Bei mir hat sich die 12V-Batterie langsam verabschiedet und eine Ladung war kurioserweise nur an der öffentlichen Ladestation möglich, aber nicht bei der Wallbox zu Hause. Einigen Usern dürfte es ähnlich ergangen sein.
Danke! Interessant…
Bei mir hat sich die 12V-Batterie langsam verabschiedet und eine Ladung war kurioserweise nur an der öffentlichen Ladestation möglich, aber nicht bei der Wallbox zu Hause. Einigen Usern dürfte es ähnlich ergangen sein.
Danke! Interessant…
Übrigens habe ich mit dem Hersteller der Wallbox gesprochen. Natürlich ist dessen Aussage genauso „parteiisch“ wie die von Smart, aber er sagte, es ist bei Myenergi bekannt, dass Smart und Renault ein Problem mit den OEM chinesischen Ladern haben.
Also, wie zu erwarten, schiebt es jeder auf den anderen…
Hm, nein, ich habe das Auto gerade erst von einem Händler übernommen…
Da das Ding demnächst genau diesen Weg zurückfährt (in dessen Werkstatt), gebe ich den Tip mal weiter. Hast du dazu einen Hinweis, warum das relevant ist?
Update: völlig seltsames Bild nun, nachdem ich auch einige WB ohne Kabel ausprobiert habe (kenne nun fast jede im Dorf
An einer WB mit dem Smart Kabel geht es immer (5 Stück), egal ob privat oder öffi. Egal ob 11 oder 22kw.
An einer WB mit festem Kabel geht es fast nie (1 von 5, aber eben nur 1phasig). Die eine ist 22kw, die anderen 11.
Ich muss jetzt erstmal drüber schlafen…
Tja, dann werde ich da mal aufschlagen. Vorher mach ich noch ein paar Probeladungen.
Ärgerlich halt, da es nicht über eine Probefahrt (bzw „Probeladung“) möglich war (zu weit / nur 50km inkl). Glücklicherweise habe ich aber die jung@smart Garantie, die auch beim lokalen Händler gilt.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ach ja… jede der verwendeten WB wird natürlich (mit einem anderen Auto: eGolf, Tesla M3, Citroën eC4) täglich verwendet. Kabel kaputt ist daher äußerst unwahrscheinlich. Meine auch gesichert in allen Modi (1 und 3 phasig).
Aber ALLE Autos laden dort nur 11 kw max
Spricht also immer noch alles „gegen“ den Smart.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass es nur ein Einstellungsproblem ist.
Moin Wodapol,
Außer bei der öffentlichen wurde immer das feste Ladekabel der jeweiligen WB verwendet.
Mit Deiner Argumentation komme ich nicht wirklich zurecht. Das einzige Muster, das ich erkenne, ist: es funktioniert - wenn überhaupt - an einer 22kw Box (wie gesagt, bei allen anderen sicher/vermutlich 11kw ging nichts). Und selbst dort nur unter bestimmten Umständen.
Mein FI / Absicherungsthema mag speziell(er) sein. Richtig. Ärgert mich doppelt… muss ich auch mal checken (lassen).
Schönen Tag
Hallo,
Ich habe ein Problem und hätte gerne eure Hilfe oder Meinung:
Mein Smart mit 22kw Lader ist gerade heute bei mir eingetroffen … und lädt nicht / nur selektiv.
Zuhause: 11kw WB Myenergi Zappi
Hat mal kurz 3-Phasig geladen, bevor die Sicherung (16A) der WB rausging. Ansonsten wiederholt kein Laden, sofort FI raus.
Nachbar 1: ABB WB (?): lädt nicht
Nachbar 2: Enpal(?) WB: lädt nicht (gelb blinkend, 1s grün, dann Lämpchen aus
Nachbar 3: openwb 22kw
- 1-phasig lädt er, direkt mit 32 A
- 3-phasig: lädt nicht (w.o.)
Öffentliche Ladesäule 22kw:
- lädt mit 22kw
- wenn das Auto ANGESCHLOSSEN wird, bricht das Laden ab. Laden geht nur wenn offen.
Ich hab den Verdacht, dass der Smart Zuviel zieht und die WB‘s abbrechen, die keine 32A können. Das Verhalten an der öff. Säule ist unerklärlich.
Eine Idee? Ich habe im Web nichts gefunden, wie ich die Stromstärke beschränken kann.
Ggf bin ich auch auf dem falschen Dampfer?
Viele Grüße vom Neuen!