Beiträge von Mattlok

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Mein kleiner hat heute seinen 2 Geburtstag (Service ist fällig)

Ich habe ihn nun seit 9 Monaten.

Es ist schon ein besonderes Auto, macht viel Freude und definitiv ein Auto zum liebhaben ;)

Im Nachhinein gibt's schon ein paar Momente wo ich doch lieber 90ps statt 71ps hätte...
    abgesehen davon bleibe ich begeistert vom Smartie.

Ich denke wenn die junge Stern Garantie abgelaufen ist, bekommt er nen Chip

mein Knubbel hat denn morgen Geburtstag, wird 2 und die Inspektion stände an.

3 Monate hab ich ja noch Zeit denke so in 4-6 Wochen werde ich es machen lassen.

Angebot vom SC Kasser war ja mit Standard Öl durchaus fair.

Trotzdem bin ich unschlüssig, Standard Öl nehmen oder mit das Shell Helix Ultra besorgen.

Dabei geht's nicht ums Geld, Unterschied wäre letztlich ca 15€

Meint ihr das Markenöl - hier Shell - besser ist als das die Standardware von Mercedes/SC ???

SC Kassel (EF-Auto-Center) ist fair.

Victoria Trenkel (Service-Leiterin) und Michael Steinmann ist echt kompetent und haben selber am Smart geschraubt. Mit den komme ich immer gut zurecht und die kümmern sich, auch bei Garantie/Kulanz. Allerdings haben wir als Smarties-Nordhessen auch einen gewissen "Bonus".

bei letzterem war ich und war so,wie man sich das vorstellt, man sagt das man kein Interesse an Öl für 30€/l hat und solche Service wie Wischwasser nachfüllen nicht benötigt und bekommt das was man braucht.

Wird man so bedient geht man auch nirgends anders hin und kommt beim nächsten mal wieder

so, alles fair im SC Kassel.

Kundenpaket wurde erklärt und angeboten wegzulassen.

Öl mitbringen wäre erlaubt, man hat mir aber Standardöl angeboten.

Allerdings wurden nur 3,5 l berechnet, als ich sagte das ich einige Rechnungen gesehen habe das idR 4,3 benötigt wurden hat er mir noch 10% Nachlass auf den Gesamtpreis ins Angebot geschrieben. Bin zufrieden mit dem Angebot.

Ist das 229.3 Öl den überhaupt zulässig?

Genau das werde ich machen.

Gut zu wissen das ich es nicht zwingend beim SC machen lassen muss. Danke.

Der Hauptkostehfaktor scheint ja das Öl zu sein.
    Wenn die selbst mitgebrachtes Öl ablehnen dann Schau ich nach Alternativen.

Bei den Filtern waren die Aufschläge soweit ich das gesehen habe ihr nicht so übertrieben wie beim Öl!?

Meine erste Suche zeigte mir an

Bosch Ölfilter ca 10€
    https://www.amazon.de/gp/product/B00BHJ0SWS/ref=ox_sc_act_title_3?s...

Luftfilter Innenraum ca 18€
    https://www.amazon.de/gp/product/B01EOZKXBC/ref=ox_sc_act_title_2?s...

Amazon sagt passt beides zu meinem Auto.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mein im Mai 2017 gekaufter Smart zeigt mir seit heute als nächster Service nicht mehr 18700km an sondern 29 Tage. (EZ 3/2016)

Ich habe den Knubbelig also mit 14 Monaten bekommen.

Das bedeutet doch das Service A da schon durch war, und jetzt Service B ansteht, oder?

Ich hab Junge Smart Garantie also werde ich es wohl im SC machen lassen müssen.

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, werde ich mir wohl 5l Öl vorher besorgen.

https://www.amazon.de/Shell-1280001-Motoröle-Ultra-Liter/dp/B00HWPP...

Das sollte passen, richtig?

Ich weiß das ich bei meinem Hyundai vor 7 Jahren auch den Filter mir vorher besorgt hatte.

Hat jemand Links zu den Teilen?

Ich werde das Auto frisch gewaschen mit befülltej Wischwasser dann hinbringen.

Bekommt man bei so einem Service eigentlich die aktuellesten Updates ( wenn ich schon viel Geld für vermutlich nicht notwendige Arbeiten bezahlen muss, dann wäre die große digitale Tachoanzeige ja wenigstens ein kleiner Mehrwert)

Bin in den 8 Monaten gerade mal gut 3000km gefahren.
    Eigentlich Habe ich wenig Verständnis dafür das der jetzt schon zur Inspektion soll.

Muss noch mal nachlesen wegen der Jung und Smart Garantie wie lange ich verpflichtet bin dies im SC machen zu lassen.

Werde mich ggf morgen schon mal erkundigen, 1Monat ist ja noch

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Weil die Schwergängigkeit zuletzt schlimmer wurde, teilweise bin ich mit offener Tür losgefahren weil der Türgriff nicht von allein wieder zurück ging....

Jetzt hab ich mir gestern Silikonspray gekauft und es mal von allen seiten da rein gesprüht und ja es hat geholfen, mal schauen wie lang der Effekt bleibt.

Danke für den Tip!