Beiträge von Mattlok

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich hab meinen Knubbel nun das erste Mal auf einer quasi Langstrecke bewegt.

Von Kassel aus nach Düsseldorf Weeze zum Airport. 2 Personen 2 Handgepäckkoffer hinten drin mit je 10kg, Fahrer+Beifahrer ca 160kg. Also Zuladung ungefähr 180kg

Hinfahrt am donnerstag bei ekligem Wetter, sehr windig dank "Xavier" immer wieder regen. Viel Seitenwind

Bordcomputer sagte am ende 5,4l

Zurück dann gestern Abend, mit fast ausschließlich freier Fahrt,
    Fast komplett Autobahn.

Fahrweise , beschleunigen bis 115-120 manuell, danach Tempomat immer auf max hochgestellt, also dem kleinen immer vorgegeben "beschleunigen bis 156km/h"

Bin somit viel mit 145-150 laut Tacho unterwegs gewesen.
    Durchschnittsgeschwindigkeit lag dann am ende bei gut 90.

Bordcomputer zeigte dann 5,8l an.

Beim Tanken zeigte sich dann das reell knapp 6,5l verbraucht wurden.

Diese Fahrt tat meinem kleinen mal ganz gut, er sieht sonst fast nur die Stadt,
    Oder mal Bereiche mit Max 70-80 km/h

Da war mal 2,5h fast nur Vollgas auf der Rückfahrt mal eine Abwechslung

hm ich bin zu 90% Stadtfahrer - für mich könnte ein ED schon interessant sein, aber kein privaten Stellplatz/Garage

Ich hab meinen Knubell ja erst im Mai 2017 gekauft, 4 Jahre Finanziert, mit Option ihn dann für knapp 4.000€ zu kaufen oder zurückzugeben.

Bis dahin sind wir schlauer, und dann wird man sehen welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Restwert hat

Habe mich nun durch weitere Tests gelesen und die Grundsatzentscheidung ist gefallen auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

Es wird der Goodyear Vector 4Season G2

Den Hinterreifen 185/60 R15 gibt es

- normal als 84T
    - XL als 88H

Preisunterschied 6,50€ pro Reifen, also 13€ - nicht der Rede wert.

Würdet ihr hinten XL nehmen?

Hallo
    Kannst du machen ( tausch auf ganzjahresreifen)

Habe ich auch gemacht (vredestein Quadrac 5)

Mich würde interessieren was der Entscheidungsgrund für den Quadrac 5 war?

War gerade bei 3 Reifenhändler und hab mir Angebote machen lassen.

Hab mir jeweils Angebote für den Goodyear Vector 4Season
    S G2 machen lassen.

Lokaler Händler 380
    Pitstop 392
    Reifen.com 336

Wenn man die Reifen selbst vorher besorgt nur für den Arbeitsaufwand lagen die Preise zwischen 85 und 100 €.

Den Quadrac 5 könnte ich mir von Amazon für 214€ liefern lassen.
    Mit umziehen käme ich dann auf 299€.

Hätte ja gerne den neuen Continental oder Michelin genommen, aber leider gibt's den nicht in 165/65 R15 - also den Vorderreifen gibt's nicht passend. Den 185/60 Hinten ist jeweils kein Problem