Das würde ich natürlich vorher festlegen. Sonst wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendjemand seinen Inspektionplan durchzieht und die Batterie gegen eine niederwertigere tauscht.
Beiträge von Viertelelf
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Die Fremdbatterie ist nur dann eine Alternative, wenn ich sie bereits vor der Inspektion wechsle. Eine hochwertige Batterie BJ 2024 wird nicht gegen eine durchschnittliche Batterie BJ 2024 ausgetauscht.
-
Ist die Varta noch immer die erste Wahl und auch Empfehlung für den 453 EQ?
Bei meiner Inspektion Anfang 2024 steht die Batterie auf dem Programm, wenn schon nach dieser lächerlich kurzen Zeit die Batterie getauscht werden soll, dann möchte ich danach wenigstens eine, die gut ist.
-
Gibt es jemand im Großraum Stuttgart, der Erfahrung mit einem 453 EQ hat?
Ich habe mir die Software angeschaut, auch ein Kabel gekauft, es hat aber nicht funktioniert. Ob das am Kabel liegt, an der Software, an der eingesetzten Datenbank oder einfach daran, dass es auf dem Mac betreibe und der sich anders verhält kann ich natürlich nicht sagen.
Was ich vorhabe ist die Umbelegung der dritten Taste auf dem Schlüssel auf die Boost-Funktion der Heizung. Über die App ist es ein reines Glücksspiel, ob sie anspringt und ich würde schon gerne den Innenraum heizen, solange der Smart noch am Strom hängt.
-
Gute Frage, was der EQ ersetzt. Mein Smart fährt jetzt auf dem Versicherungsvertrag eines BMW-Boxers. Nachdem meine längsten Motorradausfahrten bis zum TÜV und zurück waren und das Alter der Reifen so langsam deutlich zweistellig ist muss ich mir wohl eingestehen, dass meine Motorradzeit vorbei ist.
Ersetzen wird der 453 allerdings voraussichtlich einen i4 M50, den habe ich jetzt noch zwei Jahre, da aber seit der Coronazeit die geschäftlichen Fahrten stark nachgelassen haben, brauche ich wohl nach diesem Auto keinen Firmenwagen mehr.
Damit meine Frau und ich ein "richtiges" Auto haben, suchen wir dann noch irgendwas, das Strecke fahren kann, einen Anhänger ziehen, elektrisch angetrieben ist. Für alle Fälle haben wir aber noch zwei Verbrenner in der Garage, allerdings kommen beide, da beides Cabrios sind, nur im Sommer raus.
-
Sicherung eines Steuergerätes ziehen. Dabei geht nichts kaputt, es ist in Sekunden wieder repariert.
Bei meiner Mutter habe ich das gegenteilige Problem, sie verkauft ihre B-Klasse, weil sie nur noch einmal die Woche damit fährt. Das aber noch sehr souverän und sicher. Ich habe ihr angeboten, dass sie meinem 453 EQ fahren kann, sie will aber nicht mit einem so kleinen Auto fahren, das findet sie albern. Mir fehlt momentan noch der klare Argumentation für den Kleinen, Einsteigen funktioniert gut, er sieht auch innen ganz gut aus, auch wenn natürlich weniger wertig als eine aktuelle B-Klasse. Mal schauen, was sie sagt, wenn der B weg ist.
-
Steht übrigens, samt erklärender Grafik, auch so im Handbuch.
-
Großartige Idee. Nachdem die App nur manchmal funktioniert, ich habe den Endruck, bei mir vor dem Haus eher selten, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie man dem Smart die Heizung beibringen kann. Noch vor wenigen Jahren hatten Standheizungen eine getrennte Fernbedienung, die bei mir neben der Kaffeemaschine lag. Ich konnte morgens aus dem Fenster schauen, wenn das Auto zugefrorene Scheiben hatte, dann ein kurzer Druck und bis der Kaffee ausgetrunken und die wichtigsten Mails beantwortet waren, war auch das Auto frei und warm. Genau das sollte mit dieser Umcodierung wieder machbar sein. Das Kabel ist schon unterwegs, ich muss nur irgendwo ein Windows-Laptop auftreiben, um die Software zu installieren.
-
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche als Fahrzeug für Stadt und Kurzstrecke meinen Smart EQ BJ 2021 abgeholt, einen Passion mit Exclusive-Ausstattung. Eigentlich ziemlich schick, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf, der Kleine flitzt prima und hat deutlich mehr Reichweite als ursprünglich angenommen. Aber ich muss feststellen, die 15" finde ich doch nicht ganz so hübsch, die bleiben jetzt die Räder mit den Winterreifen. Für den Sommer stehen jetzt schon 16" Originalfelgen mit Standardbereifung bereit.
Frage jetzt, nachdem der Beitrag schon etwas älter ist, ich aber nichts Neueres gefunden habe, besteht der Bedarf zum Anbau der Verbreiterungen beim 453 Facelift noch immer, immerhin gibt es kein P70 mehr, falls ja, kann jemand sagen ob die Teile hier aus dem Beitrag noch passen? Mein Smartcenter hat leider geschlossen, zuständig ist jetzt Mercedes, die haben sich bisher eher ahnungslos gezeigt.
Danke,
Jürgen