Beiträge von PaGi1328

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ja das Auslesen ergab ja den Fehler beim Nockenwellenversteller.. wisst ihr, wo ich da preislich lande? Ist das auch für Laien easy austauschbar? Das Teil kostet ja um die 230€

Hallo Igdaniel,

was ist bei dir rausgekommen? Ich habe das gleiche Problem. Mein Smart 52 KW Bj. 2016 läuft ebenfalls sehr schlecht bei Standgas, teilweise geht sogar der Motor aus. Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam raus, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Neuen bestellt und eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und neu kalibriert, leider besteht weiterhin das "Ruckeln". Anschließend neu ausgelesen, jetzt wird der Nockenwellenversteller als defekt angezeigt.

Nach längerer Suche, habe ich dieses Forum gefunden und wie beschrieben, den Nockenwellenversteller ausgebaut und gereinigt (Danke für die Anleitung!). Anschließend ist der Motor im Stand einigermaßen gelaufen, jedoch immer noch nicht normal. Nachdem die Drehzahl erhöht wurde, wurde der Nockenwellenversteller angesteuert und wieder war der schlechte Leerlauf, bis hin zum Motoraus. Demzufolge ist wohl der Versteller defekt. Ich habe mir hier:

https://www.ebay.de/itm/134653134282?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=PZS-4iPhQb-&sssrc=2047675&ssuid=30bAx-B_Qye&widget_ver=artemis&media=COPY

ein neues Magnetventil gekauft und erwarte die Lieferung. Hoffe damit das Problem gelöst zu bekommen.

Beste Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.