Beiträge von Jannemann

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Dieser Smart ist wohl mein 20. Neuwagen. Daher habe ich auch schon einige Lenkräder in der Hand gehabt :)


    Das Lenkrad knarzt, wenn ich beide Hände oben an das Lenkrad lege. Das Lenkrad knarzt, wenn ich es oben anfasse. Es reicht schon das Gewicht der Arme, um das Teil knarzen zu lassen.


    Und besonders stark knarzt es, wenn ich ganz unten am Lenkradkranz festhalte und leicht ziehe oder drücke. Dann merkt man auch, warum es knarzt. Weil der graue Kunststoff auf dem darunter liegenden Material reibt.


    Bei den anderen 5 Fahrzeugen hier in der Firma kann ich machen, was ich will. Die Lenkräder sind verwindungssteif und selbst wenn ich kräftiger dagegen drücke oder daran ziehe, passiert gar nichts. Meine früheren drei Smart haben insgesamt mehr geklappert ( wobei der Neue von Tag zu Tag mehr klappert ), aber so ein Weichplastikkram wie in dem aktuellen Modell gab es da nicht.

    Das Multifunktions-Lenkrad meines Smart Cabrio 90PS knarzt wie Hölle.


    Nicht beim Lenken sondern einfach nur beim Festhalten. Das Teil ist so weich und verwindet sich so leicht, dass der aufgelegte graue Kunststoff ständige Knarzgeräusche macht. Besonders krass ist es, wenn man das Teil unten festhält und dann mal ganz leicht daran zieht.

    Ich warte immer noch auf den Einbau meines High-Tech-Spanngurtsystems. Das ist offensichtlich auf Monate hinaus vergriffen.


    Inzwischen hatte ich ein offizielles Statement von Smart in der Hand, eine Kopie wollte man mir aber nicht machen. Das Problem der mangelnden Tankkapazität ist bekannt. Folgende Schritte sollen die Freundlichen durchführen:


    1. Neucodieren, da in vielen Fällen wohl die Füllmenge des normalen Tanks codiert ist und das Fahrzeug so 0 Liter anzeigt, wenn noch 7 Liter drin sind.


    Wenn das nicht hilft:


    2. High-Tech-Spanngurtsystem. Dadurch soll die Form des Tanks leicht so geändert werden, dass der Einfüllstutzen besser entlüftet.


    Wenn das nicht hilft:


    3. Neuen Tank verbauen.


    Nun frage ich mich gerade, ob die mit Option 2 und 3 bei mir solange warten, bis die Garantiezeit rum ist...

    Ich habe keine Ahnung, was das für ein Spanngurtsystem sein soll. Der Freundliche wusste es auch nicht 100%ig, da es ja deutschlandweit vergriffen ist. Aber offensichtlich ist es offiziell von Smart.


    Vielleicht kommt man mit dieser Bastellösung auf einen prozentualen Wert, bei dem Wandlungsbegehren aussichtslos sind.


    Jedenfalls ist das in meinen Augen von modernem Automobilbau meilenweit entfernt.

    Neue Info vom Freundlichen. Es gibt plötzlich irgendein Spanngurtsystem, mit dem die Form des Tanks leicht geändert wird und der Tank fasst dann 2 Liter mehr. Demnach 30 Liter. Der Spanngurt ist aber im Moment deutschlandweit vergriffen. Wieso wohl? Den bräuchte es ja nicht, wenn alles tutti wär.


    Die Story von den 5-7 Litern, die man nicht leerfahren und somit auch nicht nachtanken kann, ist offenbar vom Tisch. Die ist auch nicht haltbar. Vielleicht noch kurz, dass ich das Cabrio habe. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede zum Coupe gibt.


    Fakt ist, dass ich einen 35 Liter Tank bestellt und bezahlt habe. Nutzen kann ich davon aber nur 28 Liter. Auch wenn einigen von Euch das vielleicht egal ist, mir ist es nicht egal. Ich will die Reichweite von 35 Litern haben. Und ich will nicht 10 Minuten an der Tankstelle stehen und mit fast rausgezogener Tankpistole noch ewig nachtröpfeln lassen. Ganz davon ab, dass ich gar nicht weiß, ob das geht und der Freundliche mir gesagt hat, dass eventuelle Schäden dadurch nicht von der Garantie gedeckt sind. Wenn Euch das Spaß macht, okay. Mir nicht. Jedem das seine, denke ich.


    Ich werde am Montag meinen Freundlichen informieren, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten werde, wenn das Problem nicht vollumfänglich gelöst wird. Einen Versuch muss ich ihnen noch geben und das mache ich natürlich auch.

    Wie in Beitrag 54 funktioniert das bei mir nicht. Wenn die Automatik an der Zapfanlage auslöst, hab ich bei Anzeige 0 genau 28 Liter getankt. Und dann kann ich machen was ich will, es geht nichts mehr rein. Selbst wenn ich tröpfeln lassen will, geht es nicht, weil der Griff vom Zapfhahn dann gleich auslöst.


    Ich kann das gar nicht fassen. Was ist das nur für ein Engineering? Wenn man mir einen 35 Liter Tank verkauft ( nicht schenkt ), dann will ich auch 35 Liter tanken können, wenn die Restmengenanzeige 0 anzeigt. Und ich will vor allem eine entsprechende Reichweite haben. Wenn ich lese, dass bei einigen nach 300 km der erste Balken weggeht, kommen mir die Tränen. Bei 300 km ist mein Tank nur noch zu 1/3 voll.


    Ich glaub ich nehme mir einen Anwalt.

    Moin moin,


    Ich doktore auch immer noch an dem Tankproblem herum. Im Moment steht der Smartie beim Freundlichen, der mich eben anrief und mir mitteilte, dass in meinem Fahrzeug definitiv der richtige Tank verbaut sei. Er habe ein Schreiben von Smart, in dem man ihm mitteilt, dass bei diesem Tank bei Erreichen der Restliteranzeige 0,0l immer noch zwischen 5 und 7 Liter im Tank seien und dass man daher in diesem Zustand immer nur 28-30 Liter tanken könne.


    Hier sind doch einige 35 Liter User. Kann das sein? Ich komme mir gerade irgendwie ver... vor.


    Ich bin wirklich an Euren Erfahrungen interessiert, weil ich mich nicht abspeisen lassen möchte.


    Liebe Grüße
    Jan

    Ich habe jetzt noch zwei Betankungen hinter mir, einmal an einer vollkommen anderen Tankstelle und einmal an der gleichen Tankstelle in umgekehrter Fahrtrichtung getankt ( um eine Seitenneigung auszuschließen ). Die Tankstellen waren ebenerdig und hatten weder Steigung noch Gefälle.


    Bei Erreichen von 28 Litern ist bei mir Schicht im Schacht. Immer. Klar kann ich dann mit der Pistole rumspielen und noch "nachtröpfeln" lassen. Da geht dann aber wirklich nur tröpfeln. Das sehe ich aber überhaupt nicht ein. Ich stehe doch nicht wie ein Sepp 10 Minuten an der Tankstelle und tröpfele nach :)


    Ich habe das gerade beim Händler reklamiert. Wenn es wirklich so ist, dass der Tank immer der gleiche ist und bei der 35 Liter Version nur eine Sperre entfernt wird, sollte das ja noch behoben werden können.


    Ansonsten ist die kleine Kiste immer noch prima und für die täglichen Kurzstrecken zur Arbeit perfekt.