Hintergrund ist der, dass ein heißer Turbo, der spontan abgestellt wird, unter Umständen einen schnelleren Lager-Tod ereilt, da das Gehäuse ja nicht mehr vom Öl durchströmt wird und das heiße Öl somit zur Versottung führen könnte....das mal so grob umrissen.
Ob das nun eintritt oder nicht, kann man natürlich schlecht sagen....Fakt ist, und das ist jetzt mal meine Meinung...bei meinem großen, der ja gerne bei anderen Besitzern auch als Dienstkutsche und somit als Leasingfahrzeug missbraucht wird und mit 250 über die Bahn geprügelt wird, sieht das ganz anders aus, als bei einem Stadtfahrzeug, welches wohl eher weniger im Grenzbereich unterwegs ist.
Klar, wenn man den Motor immer quält und Tachaoanschlag fährt (oder lange Strecken mit höherer Geschwindgkeit), dann lohnt es in der Tat, falls man auf der AB einen Rastplatz anfährt, einfach mal 30 Sekunden bis eine Minute nachlaufen zu lassen. Schaden kanns nicht. Fahre ich aber von der AB runter und bewege mich wieder innerhalb der Stadt, dann reichen die normalen Geschwindigkeiten eigentlich aus, um das Fahrzeug, den Motor und auch den Turbo wieder "runterzuholen".
Unser Smart kommt niemals in den Bereich, wo das nötig wäre....fahre ich mit dem Dicken eine längere Strecke alleine (und kann somit Gas geben) und steuer wirklich mal spontan einen Rastplatz an, dann lasse ich ihn vorm abschalten tatsächlich eine kurze Weile in N oder P nachlaufen.
Je kleiner der Hubraum und je ausgekitzelter die Leistung durch Turbos etc., umso wichtiger ist es bei einem (wirklich) heißen Motor dies zu tun...aber wie gesagt...alles kann und nichts muss - ich kenne genügend, die juckt das gar nicht und die hatten bis heute keinen Turbo-Schaden.