Beiträge von Krypton

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    Also ich kann es auch nur noch mal an dieser Stelle aufwärmen. Jetzt mit dem Downgrade auf die alte Software und mit dem NEUEN Getriebeupdate = Alles im Lot. Diese Aussetzer, die wir hatten, schienen also wohl u.a. auch am Getriebe zu liegen, weil es bei den extremen Situationen nicht schnell genug wusste wohin es schalten sollte...das läuft jetzt besser! Es schaltet gefühlt auch nicht mehr so wild, wie vorher.


    Bzgl. des neuen Updates, warte ich jetzt aber erst mal bis der Meister meiner WS aus dem Urlaub zurück ist...auch werde ich das Thema Nockenwellensensor NOCHMALS verschärft ansprechen. Denn so läuft er jetzt OK und bockt weniger, aber weit weg von agil! Und unser Verbrauch steht derzeit bei reinem Stadtverkehr wieder bei 8,7 Liter und das ist mir einfach zu viel.


    In Summe also derzeit besser, aber noch nicht gut!

    :P und das bedeutet für die, die nicht sooo tief in den Fachbegriffen der MB-Welt stecken? ...bin da eher etwas BMW-lastig unterwegs :D
    Kann man das selbst, oder sind das MB-interne Systeme? Und wenn ja, was muss man denen mit auf den Weg geben, damit die wissen was zu tun ist?


    Danke :)

    ...bis dann Krypton mit den Sonntagsschuhen anfing.

    Verzeih mir....verzeih mir :D ....aber mal ehrlich, ist doch so - Da fahren die meisten im Sommer über mittlerweile standardmäßig (ist ja nicht wie Früher) mit Alus und holen sich dann zum Winter hin Stahlfelgen 8| ....Hey bitte!? Auch halbwegs gescheite Alus sind kaum teurer als ein Satz Stahlfelgen UND den Mist muss man sich schließlich auch fast 50% des Jahres ansehen....Nein, dass mache ich seit vielen Jahren schon nicht mehr - einzig bei den/dem großen verzichte ich dann z.B. auf 19 Zöller und fahre dann 18er und eine Spur schmaler.

    Ja, sehr gerne – da bin ich mal gespannt.


    Unser fährt jetzt erst mal soweit ohne großartige Auffälligkeiten und wir haben nun beschlossen ihn erst mal so laufen zu lassen. Melde mich dann übernächste Woche bei meinem Meister, wenn er wieder im Dienst ist, um dann noch mal die Feinheiten zu klären bezüglich des anstehenden neuen Updates... im Rahmen des offenen Tickets, sollte er da ja auch irgendwelche Informationen bekommen (hoffe ich).

    @finius


    DAS hinterfrage ich noch mal – das kommt mir ein wenig eigenartig vor. Denn ein Getriebe Update ist ja eben dafür da, um einerseits das Schaltverhalten anzupassen andererseits aber auch die Rahmenbedingungen ... sonst wäre es ja Nonsens.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber das sind Zusammenhänge, die auseinandergerissen, für mich keinen Sinn ergeben würden, außer wenn diese von dir genannten Punkte in einem anderen elektronischen Bauteil liegen würden; was ich mir aber nicht vorstellen kann - ist ja DAS Getriebe.

    8| ...ööhhh was??


    Da sage ich jetzt mal ganz Spontan "Mit Sicherheit nicht!"....ganz einfach, weil ich es mir nicht vorstellen kann und er davon auch kein Mucks gesagt hat.


    Was genau bedeutet das? Kannst Du das konkretisieren?...ich stelle mir das erst mal so vor, dass nach einem Update doch alle Parameter auf "0" sind und erneut ineinander greifen.

    So, kurzer Zwischenstand:


    Smart war nach einem Tag wieder @ home


    Fehler waren trotz des fast absterbenden Motors keine hinterlegt.
    Das Getriebe-Update war verfügbar und da der vertretende Kollege leicht am rotieren war bzgl. des offenen Tickes in Richtung Smart-Help-Desk, habe ich dann gesagt, sie sollen erst mal das Getriebe-Update aufspielen...evtl. ist das ja schon die Lösung (oder zumindest ein Teil)


    ABER ich hatte mit Ablieferung in die Werkstatt mir noch eine Aufstellung aller bisherigen Termine geben lassen und das das mal schriftlich niedergelegt und der Daimler Niederlassung zukommen lassen, wo wir das Fahrzeug gekauft haben....so ganz langsam muss man sich ja wappnen ;) . Mit dem Verkäufer hatte ich tags zuvor noch telefoniert und so recht nachvollziehen konnte er all das nicht, bestätigte mir dann letztendlich aber auch, dass er mich natürlich verstehen könne und er am Ende auch nicht der Techniker sei - Alles in allem ein nettes, offenes und allgemein gehaltenes Gespräch! An dem Tag, als der Smart in der WS stand bekam ich dann einen Rückruf vom Verkäufer, mit dem Hinweis er habe die Mail erhalten und leite diese vorab schon mal intern weiter. Der Grund des eigentlichen Anrufes sei aber ein anderer, denn er hatte kurz zuvor einen Aha-Effekt, weil ein weiterer Käufer eines Smart 453 0,9 Turbo dasselbe Problem hätte wie ich. Gleiches Thema, gleiches Szenario, etliche WS-Aufenthalte, Updates, Downgrade....UND jetzt kommts...angeblich steht die neue Motor-Software kurz bevor und soll im 4. Quartal diesen Jahres erscheinen 8o ...gut, das 4. Quartal ist noch hin und kann sich ja auch über 3 Monate ziehen :D Aber es tut sich was :thumbup:


    Ich lasse mich jetzt einfach nur noch überraschen - Wir sind uns eigentlich sicher, dass wir den Kugelfisch gerne behalten möchten und somit warte ich jetzt mal ab.


    Wie sich das Fahrverhalten in Kombination mit dem neuen Getriebe-Update nun verhält, kann ich noch nicht so recht sagen...ich hatte nur kurz Gelegenheit, bzw. Zeit ihn mal zu fahren - Das heftige Abwürgen bzw. nicht reagieren, konnte ich in dem Zeitrahmen NICHT mehr feststellen...er schaltet jetzt ruhiger, irgendwie nicht mehr so hektisch...ist zumindest mein Gefühl. Ansonsten stand der die letzten 3 Tage und ist erst sei heute Früh mit meiner Frau wieder unterwegs; mal sehen was sie gleich berichtet.


    In diesem Sinne - Viele Grüße und bis denn