So, kurzer Zwischenstand:
Smart war nach einem Tag wieder @ home
Fehler waren trotz des fast absterbenden Motors keine hinterlegt.
Das Getriebe-Update war verfügbar und da der vertretende Kollege leicht am rotieren war bzgl. des offenen Tickes in Richtung Smart-Help-Desk, habe ich dann gesagt, sie sollen erst mal das Getriebe-Update aufspielen...evtl. ist das ja schon die Lösung (oder zumindest ein Teil)
ABER ich hatte mit Ablieferung in die Werkstatt mir noch eine Aufstellung aller bisherigen Termine geben lassen und das das mal schriftlich niedergelegt und der Daimler Niederlassung zukommen lassen, wo wir das Fahrzeug gekauft haben....so ganz langsam muss man sich ja wappnen . Mit dem Verkäufer hatte ich tags zuvor noch telefoniert und so recht nachvollziehen konnte er all das nicht, bestätigte mir dann letztendlich aber auch, dass er mich natürlich verstehen könne und er am Ende auch nicht der Techniker sei - Alles in allem ein nettes, offenes und allgemein gehaltenes Gespräch! An dem Tag, als der Smart in der WS stand bekam ich dann einen Rückruf vom Verkäufer, mit dem Hinweis er habe die Mail erhalten und leite diese vorab schon mal intern weiter. Der Grund des eigentlichen Anrufes sei aber ein anderer, denn er hatte kurz zuvor einen Aha-Effekt, weil ein weiterer Käufer eines Smart 453 0,9 Turbo dasselbe Problem hätte wie ich. Gleiches Thema, gleiches Szenario, etliche WS-Aufenthalte, Updates, Downgrade....UND jetzt kommts...angeblich steht die neue Motor-Software kurz bevor und soll im 4. Quartal diesen Jahres erscheinen ...gut, das 4. Quartal ist noch hin und kann sich ja auch über 3 Monate ziehen Aber es tut sich was
Ich lasse mich jetzt einfach nur noch überraschen - Wir sind uns eigentlich sicher, dass wir den Kugelfisch gerne behalten möchten und somit warte ich jetzt mal ab.
Wie sich das Fahrverhalten in Kombination mit dem neuen Getriebe-Update nun verhält, kann ich noch nicht so recht sagen...ich hatte nur kurz Gelegenheit, bzw. Zeit ihn mal zu fahren - Das heftige Abwürgen bzw. nicht reagieren, konnte ich in dem Zeitrahmen NICHT mehr feststellen...er schaltet jetzt ruhiger, irgendwie nicht mehr so hektisch...ist zumindest mein Gefühl. Ansonsten stand der die letzten 3 Tage und ist erst sei heute Früh mit meiner Frau wieder unterwegs; mal sehen was sie gleich berichtet.
In diesem Sinne - Viele Grüße und bis denn