Beiträge von Krypton

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Diese Beplankung habe ich noch nicht gewechselt, aber ich habe Erfahrung mit dem Lieferanten!
    Ist ein offizielles Mercedes – Gebrauchtteile Center und die Qualität der gelieferten Teile ist so wie sie auf der Seite angegeben ist; nach bestimmten Klassen aufgegliedert. Klasse A zum Beispiel hervorragend - ich habe dort eine Frontschürze, eine Heckschürze und auch Rückleuchtenverkleidungen bestellt, und alles bestens. Bei der Heckschürze gab es Probleme, da versehentlich eine Frontschürze verschickt wurde – aber auch die Rückabwicklung war überhaupt kein Problem; alles wurde anstandslos über eine Spedition abgewickelt, ohne weitere Kosten und Probleme

    Wobei man bei der Kreditkarte auf jeden Fall die genauen Bedingungen kenn sollte, denn oftmals heißt es dort so schön "KFZ Schutzbrief für das europäische und angrenzende Ausland" - Bedeutet dann im Klartext, NICHT innerhalb des eigenen Landes! Also ruhig mal ganz genau in die eigenen Versicherungsbedingungen der Kartengesellschaft schauen ;)

    Dem kann ich nur zustimmen - alle unsere Fahrzeuge haben den LVM-Schutzbrief und das für wenige Euro im Jahr (< 10€ )
    Wurde auch schon zwei mal benötigt, einmal davon auf der Urlaubsfahrt Richtung Süden (damaliger S-Max mit defekter Benzinpumpe) - Volles Programm -> Abschlepper, Werkstatt, Ersatzfahrzeug für 4 Tage (Mercedes GLK). DAS hätte der ADAC nicht besser gelöst und zudem noch die heimische Versicherung als Ansprechpartner + Rundumkümmerung aus dem Background :thumbup: ...wünsche ich keinem, braucht man definitiv nicht, ist aber mal schön zu sehen, wie es dann doch funktioniert :)

    @PoWder Hey hey..alles gut [Blockierte Grafik: http://www.meyerpower.de/sonstiges/Bier.gif]
    So klein müssen die Brötchen nun auch nicht gebacken werden....waren jetzt iwie zwei Beiträge, die miteinander harmonierten und mir quer gekommen sind...aber auch ich muss zurückrudern und habe ja verstanden...dazu war es heute auch noch recht früh :whistling:


    Der Smart steht nun seit heute Nachmittag wieder in der WS und man will mal versuchen mir morgen einen "Ersatz-Smart" der aktuellsten Generation für über das WE zu besorgen - Somit hätte ich dann mal die Möglichkeit einen "anderen" zu testen und zu sehen wie der so drauf ist 8)
    FALLS der sich genauso verhält wie unser...was ich mir kaum vorstellen kann...dann sind wir mit unserem Latein am Ende; wie oben erwähnt sind wir uns einig, dass das nicht Stand der Technik sein kann und darf und dann würde er uns wohl leider verlassen müssen - hier steuer ich ein kalkulierbares Risiko, denn die Frage ist ja nicht OB es wieder auftritt, sondern WANN es wieder auftritt!
    Naja, bin mal gespannt und hoffe, dass die einen Wagen für mich auftun können.


    Unser wird jetzt nochmal quergechekt und auf Anomalien der Messwerte hin untersucht - Dann will man sehen, wie das mit dem Getriebe-Update aussieht....

    Gut, ein paar Worte noch..und auf weitere Side-Steps oben gehe ich nicht weiter ein ;)


    Danke fürs Aufmuntern zum Weitermachen...auch ich habe das Gefühl, dass es eigentlich gut und harmonisch hier läuft :) Manches mal ist halt schnell was getippt und noch schneller falsch interpretiert - lassen wir das so stehen :thumbup:


    Das Update dürfte u.a. als Antwort darauf zurückzuführen sein, da der 0,9er ja durchaus aus Umweltgesichtspunkten bereits im Kreuzfeuer stand - da musste man relativ schnell agieren, bevor die Wellen noch höher schlagen.
    und genau da sehe ich das Problem...man versuchte wohl schnell eine Lösung "herbeizuprogrammieren" ohne auf das Zusammenspiel der Komponenten zu achten.


    Des weiteren denke ich, dass das extremere Bocken nach dem Update im gleichen Zusammenhang zu den Gedenksekunden vor dem Update steht .... nicht um sonst wird es ja auch eine entsprechende neue GetriebeSoftware geben.


    Seitens Mercedes hat man mir zugesichert, dass man sich den Smart noch mal intensiv anschauen wird, auch über die Software–Thematik hinaus.... ich lasse mich also überraschen, es wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Heute Nachmittag geht er in die Werkstatt. Das Getriebe Update sollte auf jeden Fall aufgespielt werden – darauf werde ich bestehen.


    Wie ausgeprägt die anderen Fälle sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es unter anderem auch mit hohen Verbrauchswerten einhergeht. Man muss natürlich auch sagen dass ich schon sehr genau und pingelig hingucke und auch in den Zwischenberichten hier erlese, dass andere da auch mal gewollt gelassener drüber wegsehen; bringt Smart am Ende aber nichts, wenn man plötzlich so tut, als ob alles OK ist ;)


    Wir haben keinen Druck, ist unser Drittfahrzeug, sind aber natürlich genervt. Dennoch möchten ich/wir ihn am Ende gerne behalten, denn er macht auch schon Spaß und das in Summe mehr, als die seltenen Ausfälle (die er aber nun mal hat!) - Das muss unbedingt noch mal gesagt sein :thumbup:

    @PoWder @Sternfahrer


    Ich versuche jetzt mal sortiert zu antworten, wenngleich mir das jetzt an dieser Stelle schon schwerer fällt!
    Ich bin hier eingestiegen und habe erzählt, wie sich UNSER Smart anfühlt...die Erkenntnis, dass auch wir bereits das "neue" Update auf dem neuen Kugelfisch hatten, lies mich aufatmen, da wir ALLESAMT und das sind 4 Personen in unserem Haushalt, doch keinen...sagen wir mal..an der Klatsche haben und das da wirklich etwas nicht stimmt!


    Unser erster Smart? Nein, weis Gott nicht und dem 451 haben wir auf Grund des automatisierten Schaltgetriebes auch so einiges verziehen, da solche Aktoren nun mal (bekannter Weise) eine Weile brauchen um den Schaltvorgang zu beenden - ABER da war es einfach nur das Schalten und ansonsten gab es keine Löcher, keine (vielen) Gedenksekunden und keine Horrorverbrauchswerte von um die 9-9,5 Liter!


    ICH habe hier geschrieben, nachdem auch einige darum gebeten hatten, zu schreiben, wie es weiter geht - Gerade auch, weil wir anscheinend in einer Smart-Fallstudie stecken, wo zwischen Smart und unserer WS ein reger Fall-Ticket-Austausch stattfindet. All das tue ich nun und berichte von den Dingen, die die WS unternimmt und den Dingen die wir im "normalen" Alltag feststellen, aber auch im "künstlich" hergeleiteten Fall....Letzteres bedeutet NICHT, dass ich so deppert bin und während sämtlicher Situationen mit dem Bleifuß reagiere und mich wundere 8|


    So und jetzt werde ich mal abgehoben und arrogant: Das man die ZF 8HP-Getriebe unserer aktuellen BMWs NICHT mit dem Smart vergleichen kann ist klar...die kann man sowieso mit nichts vergleichen, auch nicht mit dem ganzen DSG-Schalt-Geraffel aus dem Hause VW/Audi oder sonstwem...


    Aber geht es darum hier? Habe ich das jemals behauptet? Gut, natürlich bezieht man sich immer mal auf seine sonstigen Vergleichsfahrzeuge, aber entschuldigt: Ein Verbrauch von 9 Litern, die legt selbst unser 125i mit 218 PS nicht an den Tag (oder nur schwer) und Bonanza-Effekte gehören für mich einfach nicht zur heutigen Zeit! Wenn dann noch gefährliche Gedenksekunden dazu kommen, wo das Fahrzeug im Bedarfsfall kaum bis gar nicht reagiert, dann denke ICH, dass es Zeit ist, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen!


    Ich bin der Meinung, bei einem Smart wie unserem, welcher laut Liste irgendwas von knapp unter 20 T€ kostet, da darf ich erwarten, dass er einfach fährt und ich das Gefährt nicht behandeln muss, als wenn ich ein Tuk-Tuk oder eine Ape fahre. Verfettete Einspritzungen kamen bei 2-Taktern gerne mal vor, gerade wenn man des gasgebens nicht mächtig war und dann hat/hatte man denselben Effekt, wie aktuell ab und an beim Smart....Einzig wusste ich da, wie man damit umzugehen hat und beim Smart -> Keine Chance 8o


    Und nochmal, die Situation beim Smart tritt auch in normalen Verkehrssituationen auf, ohne Provokation des Ganzen...man fährt auf eine rote Ampel zu, bremst einfach leicht runter (mehr kann man ja bei einer Automatik auch nicht machen) und wenn sie grün werden sollte und der Verkehrsfluss setzt sich wieder in Gange, dann möchte man einfach weiter mitrollen bzw. anrollen. Kommt es aber ab und an zu solchen Effekten, dass das Fahrzeug einfach nicht reagiert und dazu 2-3-4 Sekunden benötigt, dann kommt einem das wie eine gefühlte Ewigkeit vor. Und bei der nächsten roten Ampel betet man einfach nur noch, das man entweder vorher zum Stehen kommt (mit einigen Sekunden Standzeit) oder dass das Fahrzeug einfach das tut, was man per normalem Gasfus verlangt, nämlich fahren.


    Und im Übrigen bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat - die letzten offenen Worte bei unserer Niederlassung, gaben da schon ein klares Bild ab. Man fragt sich ja schon, ob man "wirklich" der einzige in so einem großen Haus ist...Nein, bin ich nicht! Fallstudie ja, aber es gibt 3 Weitere Kunden die dieses Verhalten auch monieren!


    Jeder welcher, der der Meinung ist, weil das ja ein Smart ist, müsse man ihn entsprechend behandeln und ihm verkehrsgefährdende Situationen Verzeihen - Bitte, ich halte da keinen von ab!
    Ich oder wir für unseren Teil wohnen aber nicht im Nirgendwo, wo alle paar Minuten mal ein Auto oder landwirtschaftliches Nutzufahrzeug vorbeifährt und wo das nicht stört, hier gibt es reichlich Verkehr und noch mehr Radfahrer, weswegen es immer wieder zu Verkehrssituationen kommt, wo man tatsächlich mal Bremsen muss :rolleyes:


    Ob ich mir nun wirklich weiterhin die Mühe mache und berichte, was genau gemacht wird/wurde, überlege ich mir noch, denn es kostet mich einiges an Zeit und das tue ich eigentlich nur, weil eine solche Gemeinschaft hier von so etwas lebt; es schleicht sich aber ein wenig das Gefühl ein, dass man für deppert gehalten wird und das schmeckt mir nicht wirklich, zumal ich seit über 25 Jahren an Fahrzeugen jedweder Art selbst schraube und daher schon ein wenig Feingefühl für die Materie besitze...


    In diesem Sinne allen einen schönen, ruckelfreien Tag mit möglichst vielen Sekunden des Gedenkens für sich persönlich und wenigen Gedenksekunden des Smart ;)

    Nein, wurde bewusst erst mal umgangen...warum? Naja, ist wie immer...nachher Beist sich das mit dem anderen downgrade...erst mal schauen wie er sich nun verhält etc.
    Naja, wir ich hier schon irgendwo schrieb -> Ohne Kunden, die den "Testweg" mitgehen, geht es nicht....von daher will ich insofern auch nicht meckern!


    Heute Mittag kurz in der WS gewesen und das weitere Vorgehen besprochen; der vertretende Meister ist derselben Ansicht, dass das Phänomen eher in Richtung Twinamic, als in Richtung Motorsteuerung zeigt.
    Heute Nachmittag oder morgen geht er wieder hin ...schauen wir mal :rolleyes:

    Heute Morgen kurz zum Bäcker getingelt UND den Smart geschnappt....nochmals durchgespielt: 50 km/h...dann bremsen, loslassen, in die Kurve einrollen & Gas...nichts!!! Genauso wie am WE! Auch manuelles "Paddeln" (schalten) bringt nichts...gefühlter Vorgang zwischen 4 und 6 Sekunden...diesmal gings schneller, weil ich zwischendurch Gaspedal gelupft habe.
    Auf dem Rückweg wars dann sogar bei normalem Fahrverhalten spürbar -> Durchgangsstraße, 55 Km/h, abbremsen wg. roter Ampel, auf die stehenden Fahrzeuge zurollend und bei Grün werden wollte ich wieder beschleunigen...1----2----3----und er kam eeendlich mal wieder vom Fleck! :S
    Hätte ich im 5er gesessen und hätte SO EINEN vor mir, dann würde ich da wohl fluchen: "Komm Alter, ist grün, kannst wieder Gas geben!"....Sitzend im Smart ist man nur noch damit beschäftigt, so Gas zu geben, dass man der Kiste irgendwie entgegen kommt - NEIN, das kann nicht sein....ich werde gleich mal telefonieren X/