@Wollse Das schaut doch schon mal recht gut aus - bin mal auf den Langzeiteffekt gespannt
Beiträge von Krypton
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Ein DSG kann durchaus mehrere Gänge beim Runterschalten überspringen. Wenn ich mit meinem "Großen" mit DSG im 7. Gang fahre und z.B. einen LKW überholen möchte und dann Vollgas gebe, schaltet der blitzschnell vom 7. in den 4. und sprintet los. Ob der smart das kann, weiß ich nicht. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Gut, der hat auch keine 7 Gänge.
Das stimmt aber nur teilweise, weil ein DSG immer einen Stützgang benötigt und m.W. nie auf der selben Seite runter-/hochschalten kann:
"...Ohne Zugkraftunterbrechung kann dabei allerdings nur von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt geschaltet werden. Die Steuerung wählt aus diesem Grund situationsabhängig einen vorübergehenden Stützgang aus dem anderen Teilgetriebe aus. Ist beispielsweise bei Fahrt im dritten Gang mit relativ niedriger Drehzahl und relativ hoher Last mechanisch auch der zweite Gang eingelegt, so muss nur die Doppelkupplung betätigt werden, um das Moment tatsächlich über den vorgewählten Stützgang (in diesem Fall der Zweite) zu übertragen und dessen Übersetzung wirksam werden zu lassen. Wird in der Beispielsituation aber manuell oder durch Kick-down (Durchtreten des Gaspedals) der erste Gang angefordert, schaltet das Getriebe trotzdem kurz in den Zweiten und erst dann in den Ersten."
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Habe gestern auch meine Lieferung P40 erhalten, musste ich mir mal direkt bestellen, nachdem ich das hier gelesen hatte ....bin schon auf die erste Anwendung gespannt
Für Reifen und Kunststoffe nehme ich das "Koch Chemie - Plast Star - Siliconölfreie Kunststoffpflege für Außen" - das Zeugs ist wirklich gut..das schmiert nicht fies rum und Kunsstoffteile sehen danach dezent wie neu aus, ohne speckig zu glänzen. Auch für die Reifen nehme ich das zwischendurch, die Dinger sehen dann aus wie aus dem Laden
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Danke für die Antworten!
@Blackred - Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vo; das ist die einzige sinnvolle Erklärung, die ich dazu habe...wie gesagt, so extrem wie ich das da oben "nachgestellt" habe, war das ja in realer Umgebung auch nie und wer lässt auch schon in solch einer Situation den Gasfuß bis ins Bodenblech gepresst!? Genau, normalerweise geht man ja eher hin und lupft den Fuß um zu erreichen, dass er irgendwie reagiert...bei meiner Frau, wie gesagt, kam es vor und auch nicht immer sooo heftig, eher zufällig bzw. beim Abbiegevorgang oder auf der Tiefgaragenrampe und dann auch mal länger als die 1-2 Gedenksekunden, wobei wir hier dann auch sicherlich nicht von 10 Sekunden reden....ABER das war vor dem Update! Den Totalaussetzer hatte sie dieser Tage NACH dem downgrade...und da war sie einfach nur total erschrocken.
Und ja, Du hast natürlich auch recht, denn man vergleicht automatisch und da unsere beiden anderen Fahrzeuge die aktuelle "ZF 8HP 2. Gen" verbaut haben und beide in Verbindung mit der Sportausführung. Das 8HP der 2. Generation verfügt über eine Segelfunktion (= Abkoppeln des Getriebes in Verbindung mit zeitweiser Motorabschaltung) und die Getriebesteuerung ermöglicht unter anderem verschachtelte Mehrfachrückschaltungen - DAS können DSG nicht und schon gar nicht unsere Smarkt-Kompaktvariante....aber darum geht es mir auch gar nicht und das habe ich auch nie erwart!
Er schaltet ja durchweg auch gut und ist sehr angenehm zu fahren. Passt man sich der Situation an, kann man durchaus zügig sowohl mit Lastwechsel, als auch "kullernd" dahingleiten...nur eben in brenzligen Situationen, da flucht man halt doch gewaltig!
Gestern konnte ich berufsbedingt nicht mit dem Smart fahren, habe auch nicht in der WS angerufen...ich besinne mich jetzt erst mal auf "cool down" und werde es so machen, wie mit dem Meister besprochen: Wir sammeln Eindrücke und diese geben wir gesammelt zurück.
Meine Frau hatte ihn gestern einmal kurz zu reißen und sagte, da war gar nichts! Er fährt besser als vorher und so eine "Ausfallerscheinung" hatte sie auch nicht wieder - Klar, denn sie ist zum Einkaufen gefahren, danach noch kurz zur Post und all das ohne Zwischenfälle, bei normaler Verkehrssituation....wie gesagt, da hatte ich ja auch nie Probleme feststellen können. Immer nur wenn man ihn ärgert und das gewollt oder ungewollt@grundi - Ja, so wie beschrieben beim 450er, so kann man sich das vorstellen...und da dachte ich halt, die Zeiten wären vorbei, grad weil es ja auch eine technisch andere Schaltung ist
@44Timo - Nein, ich denke ebenfalls nicht, dass man das Getriebe unsere Smart mit einem großen vergleichen kann - man spürt auch schon sehr, wie das Ding im Smart am ackern ist und die Wechselvorgänge im Getriebe sind ganz klar zu hören...und so schnell wie man dann runterbremst um gleich wieder Gas zu geben, so schnell ist das Schaltwerk nicht...aber wie gesagt, das sind seltene Ausnahmesituationen! Normalerweise legt man eine Vollbremsung hin, steht kurz, schüttelt sich (gedanklich) einmal und fährt dann wieder los. In dieser Zeit hat das Getriebe dann halt alle Möglichkeiten zur Verfügung
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Paddles habe ich und im Rahmen der normalen verzögerung (1-2 Sek.) kann man da auch durchaus Positiv eingreifen, z.B. durch früheres runterschalten etc.
DAS hilft aber nicht in einer unkontrollierten Situation, denn dann bremst man nur noch abruppt und versucht zu reagieren...das letzte, was man dann machen würde, ist an den Paddels rumzufummeln.....wenngleich ich jetzt nicht sagen kann, ob er in der 10 Sek-Phase dann anders reagieren würde....das versuche ich nochmal nachzustellen! -
Genau...das habe ich ja auch immer gesagt: Kann ich schwer glauben. Meine Frau war deswegen teils auch schon echt genervt.
Gestern dann ja mal genau hinterfragt, was, wann, wie und wo genau - Heute dann erfolgreich (kann man das überhaupt so nennen?) nachgestellt. Beim ersten mal wie oben beschrieben und das zweite mal war es kürzer, aber definitiv länger als 5 Sekunden! Und das ist wirklich kritisch.
Das klassische Schaltverhalten der Twinamic und der Verzögerungssekunde bzw. auch mal zwei, dass hatte ich ja auch immer schon festgestellt; sicher auch nicht schön, aber damit kann man umgehen. Wenn ein nötiges Bremsmanöver mit gefordertem ausweichen/abbiegen und (um der Situation ggfls. zu entweichen) erforderliches sofortiges Beschleunigen den kleinen aber so dermaßen aus der Ruhe bringt, dann darf man eigentlich schon fast die Zulassung des Fahrzeugs in Frage stellen! -
...Fazit nach einigen Tagen;
Ja, etwas besser verhält er sich jetzt - Dennoch hatte meine Frau gestern wieder die Begegnung der dritten Art, als sie abrupt abbremsen musste, weil ihr jemand die Vorfahrt genommen hat bzw. sie schlichtweg übersehen hat....der Kollege sich dann eines besseres besonnen, Vollbremsung und sie dann aufgefordert durchzufahren - NUR -> es kam nichts, nichts, überhaupt nichts...der andere Verkehrsteilnehmer völlig verdutzt, meine Frau (zwar im Recht) aber peinlich berührt, bis nach x-mal Pedaltreten endlich eine Reaktion des Smart kam....sie sprach mir gegenüber von 5-10 Sekunden, eher 10 Sekunden. DAS wollte ich ihr einfach nicht glauben ...klar, dass er manches mal zickt, kannte ich ja auch, aber soooo extrem wie sie es immer schilderte, war es bei mir noch nie....Daher heute morgen, im kalten Zustand, den Smart geschnappt und losgedüst. Tja, was soll ich sagen...alles gut...springt gut an, läuft soweit auch ganz gut los, schaltet m.E. jetzt etwas besser als vor dem downgrade und auch beim Abbremsen und gleichzeitig einbiegen eigentlich soweit OK - gut, evtl. etwas verzögert, aaaber nicht dramatisch! Ich dachte mir, dass kann doch nicht sein, was um alles in der Welt passiert da bei ihr, was bei mir nicht passiert
Dann viel mir ein, was sie erzählte und wo das war....sie war auf "durchgehende" Fahrt eingestellt, nicht im Anfahren, nicht im Abbiegevorgang oder sonst was, bis der andere ihr seitlich schräg von links in die Bresche kam...sie bremste also abruppt runter, da davon auszugehen war, dass er durchzieht, was er bei viertel auf der Straße stehend, sich dann erschrocken anders überlegt hat -> der Smart war da von ca 40-50 kmh runter auf fast 0 geholt worden und bekam dann wieder Gas...... ...ich also rein ins Wohngebiet, eine unbefahrene grade Straße (war ja total früh) und normal auf ca 50-55 beschleunigt, so gehalten und dann abrupt runter auf fast 0....also nicht 0 sondern eben FAST...sage jetzt mal so um 5-10 kmh UND dann wieder Gas --->>>> NICHTS der Smart rollte aus ...ich habe dann durchgetreten, bis ins Blech....er rollte (oder mehr "kullern") und gefühlt wars so, als wenn er sich gleich total verschluckt...ich habe ehrlich schon erwartet, dass jetzt die Motorkontrollleuchte anspringt...ich habe aber bewusst das Gas weiter bis ins Bodenblech getreten und nicht losgelassen; ich wollte sehen was nun passiert - nach MEHR als 10 Sekunden, ich denke es waren so ca 15 Sekunden, kam er mit geröchel wieder ins leben zurück! Dieser Vorgang dauerte dann abermals einige Sekunden, bis er wieder auf das "Vollgas" reagierte - dann habe ich den Gasfuß wieder zurückgenommen. Nun weiß ich, was meine Frau meinte! Und warum sie immer sagte: "Nein, das sind keine zwei Sekunden - echt, dass ist teilweise viiiel mehr....ich kann Dir aber auch nicht erklären wann genau er so reagiert".Was zum Teufel ist das!!??
Sie hat recht, das ist Lebensgefährlich! Einmal ist sie rüber auf die Busspur, als er das wohl beim Abbiegen auf die Hauptstraße hatte und jetzt die Situation gestern. Meine Frau traut dem Smart KEINEN Meter mehr!
Halten wir nochmal fest:
- Ja, nach dem downgrade verhält er sich etwas besser!
- Ja, er startet gefühlt geschmeidiger
- JA, auch das Schaltverhalten in Summe ist angenehmer als vorher
- UND der Verbrauch (zwar noch wenige KM bis jetzt) ist schon besser als vorher
Was wurde gemacht:
- Fehleranalyse nach meiner ersten Vorstellung in der hiesigen MB und Smart-Vertrags-Werkstatt -> Kein Fehler abgelegt
- Fahrzeug da gelassen, Werte tiefer analysiert und festgestellt -> Lamda-Sonde spinnt - also Lamda-Sonde getauscht!
- Ticket im Smart Help-Desk eröffnet
- Div. Einstellungen zurückgesetzt und neu angelernt Turbo, Wastegate, Motorsteuerung und was weiß ich...
- Downgrade auf alten SW-Stand
So, ich frage mich jetzt echt, was da noch bleiben kann und überlege derzeit, WARUM ein Fahrzeug so reagiert....Lamda-Sonde wurde gemacht, gut, dass kanns also nicht mehr sein...Die Zündkerzen aber nicht! Sollten die evtl. ebenfalls so verkokt sein, wie die Lambda?? Kann das "NICHT Gas annehmen" wirklich daran liegen?
Oder liegt es mehr an der Schaltung, weil das Getriebe sich bei knapp über 50 kmh grad so schön im 5 Gang befindet und nun durch die Vollbremsung irgendwohin gezwungen wird, wo es nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll ...ist so etwas denkbar?
Oder kann sowas mit dem "Nockenwellensensor" zusammenhängen? Da habe ich grad so gar keine Idee zu, weil mir das Ding in meinem Autoleben noch nie über den Weg gelaufen istIch bin ratlos...ich will morgen auf jeden Fall, trotz des Urlaub unseres Meisters, in der WS anrufen...nur weiß ich echt nicht, was ich denen erzählen soll...
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Doch...ich habe den ja grade erst gekauft gehabt...vor rund drei Monaten...UND er hatte bei Auslieferung schon das Update drauf. Ich kenne ihn also gar nicht mit der alten Software und bin ja erst hier darauf aufmerksam geworden...anfangs dachte ich noch, dass man sich erst an die Twinamic gewöhnen müsse und nach ein paar Tagen habe ich dann angefangen das ganze zu reklamieren und seit dem bin ich bei unserem Händler wohl DER Präzedenzfall
Aber wie gesagt, ' wollen mal noch nicht den Tag vor dem Abend loben...die nächsten Tage werden es zeigen
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So - ich denke, ich bin der ERSTE hier...mit (wieder) altem Softwarestand, trotz erfolgtem Update auf die aktuelle SW
...einen Tag hat es länger gedauert, da die Kommunikation mit dem Smart-Help-Desk wohl etwas holprig verlief und man neben dem Download der alten SW noch einen Freischaltcode brauchte; der kam dann heute und das System wurde "gedowngradet" (geiles Wort ) Um 17:30 Uhr konnte ich den Kugelfisch abholen, was mein Sohn übernommen hatte. Er war auf 1,5 KM Heimweg schon mal der Meinung, dass er harmonischer fährt....Ich habe ihn mir dann heute Abend um 21 Uhr mal geschnappt und bin bei uns durch Wohngebiet mit reichlich rechts-vor-links gefahren, was ja schalt- und leistungstechnisch immer die größten Probleme verursacht hatte.
Was mir dabei aufgefallen ist:
1. Nach dem starten dreht der Motor definitiv nicht so hoch...ich kann es nicht beschreiben, aber er war deutlich ruhiger beim anlassen als sonst.
2. Raus fahren auf die Straße verlief sauber - kein Bocken, nichts...gut, dass kam auch so schon mal vor...
3. Man hört es nun irgendwie mehr arbeiten in der Twinamic....es klackert und rödelt mehr...so als wenn er deutlich eher die Gänge voreinlegt
4. Auf Kreuzung zufahren, Gas wegnehmen, einbiegen und aus dem rollen raus beschleunigen = kein Problem - Das war ja vorher die Totalkatastrophe und es dauerte teils 1-3 Sekunden, bevor er wieder Gas annahm.
5. Der Verbrauch liegt jetzt schon, trotz der paar wenigen Meter, unter dem bisherigen Verbrauch....da bin ich am meisten gepannt, denn knapp 9 Liter für so einen Schemel, dass geht mal gar nichtSo, das die ersten Erkenntnisse - Das Ticket bei Smart ist noch auf "offen" und unser Meister hat ab nächste Woche erst mal Urlaub...ich/wir sollen jetzt mal ausgiebig testen und dann Feedback geben....das werde ich tun - gewiss - in der Werkstatt und natürlich hier
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Die sind dran, glaub mir - mehr wie mehr geht nicht....was am Ende, sprich im einzelnen Smart-Center oder einer MB-Niederlassung dem Kunden gegenüber dargelegt wird, ist das eine, muss aber nicht immer dem sein, was die im Hintergrund an Infos haben, sofern sie denn überhaupt wollen...ich sage jetzt mal so, so ärgerlich das auch für mich persönlich ist, dem Meister unserer Niederlassung KANN und WILL ich KEINEN Vorwurf machen, denn der ist sowas von bemüht...der hat direkt nach dem zweiten bzw. dritten einkehren ein Ticket aufgemacht und hat ja auch schon meine Interna von hier weitergegeben....wie schon anderswo erwähnt, muss man halt immer aufpassen wie man es formuliert - trötet man gleich ins Horn, dass ja im Forum auch schon gemeckert wird und das ja im Forum die Leute auch der Meinung XY sind, dann macht jede WS schnell zu und bezieht sich verbal auf den Mob, der ja sowieso in solchen Foren unterwegs ist und meckert...hilft also keinem - Ich habe auch durchweg ordentlich argumentiert, u.a. habe ich von "Bekannten" gesprochen, die das selbe Phänomen haben, mit denen man sich mal intensiver ausgetauscht hat. Zudem habe ich immer so getan, als wenn ich "insider-mäßig" was aus der direkten Smart-Umgebung wüsste, konnte das ja auch mit Fakten untermauern und das war dann der Punkt wo man sagte - Tja, dann werde ich da doch mal etwas tiefer nachforschen, bei Smart direkt - kann ja nicht sein, dass Sie mehr wissen aus der Richtung, als wir hier Von da an liefen die Infos und Austauschkette per Ticket-System in Richtung Smart und es wurde/wird nach Lösungsansätzen in Verbindung mit dem Kunden bzw. dessen Fahrzeug gesucht
'türlich ärgert mich das, aber Fakt ist ja auch, dass die durchaus Kunden brauchen, die Ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen - wenn ich also hingehe und rumwetter und sage, dass das alles sofort laufen muss und man das Fahrzeug nicht über hat und auch keine Zeit für so Spölkskes hat wie Rückmeldungen, was sollen die dann tun....ist halt ne blöde Sache UND ich bin mir SICHER, all das resultiert nur daraus, weil man beim 90PSer festgestellt hat, dass er mit seinem Turbo doch mächtig "rumpestet" und Feinstaub ausstößt...da wollte man sich nicht noch gewaltiger an den Karren pinkeln lassen und hat versucht ad hoc eine Lösung SW-seitig zu finden -> Ging natürlich nach hinten los, wie wir ja alle hier sehen. Daher, die Benziner werden die nächsten Säue sein, die durchs Dorf getrieben werden, wenn die Diesel erst mal fertig gemacht worden sind ...und irgendwann werden alle dann merken, dass man derzeit weder ohne Diesel noch ohne Benziner kann und dass das ganze Akku-Gelumpe noch lange nicht reif für den Endmarkt ist...UND schon gar nicht Umweltgerecht -> siehe Herstellungsprozess von Akkus/Batterien
In diesem Sinne...steige ich jetzt in meinen Euro6 Diesel, freue mich über das surren des 6-Zylinders und fahre nun einkaufen