Tja, was sollen die auch machen...von überall her trommelt es rein und eins ist ja klar, dass habe ich dem MB Meister heute auch noch gesagt, dass ist ja kein alleiniges Problem von Smart...da hängt ja auch noch Renault mit dran. Und wenn es auf der einen Seite eine Lösung gibt, dann werden WIR auf der anderen Seite auch davon profitieren...ich denke, ohne dass ich das wirklich weiß, dass die Motorenseitig nur bei Renault damit beschäftigt sind, denn von denen kommen die Rumpelkammern nun mal
Wie gesagt, nachdem bei uns ja alle Fallstudien, die seitens Smart direkt vorgeschlagen wurden, abgearbeitet wurden und es NICHTS gebracht hat, will man jetzt SW-seitig downgraden....ich bin gespannt, denn ich glaube es auch erst dann, wenn die SW drauf ist.....obs dann besser ist, kann man nur hoffen, denn ich habe den Schemel ja so gekauft, von daher kenne ich die Welt vorher nicht
Beiträge von Krypton
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So, nun steht er wieder in der WS...bin mal gespannt, habe nochmal das Getriebe-Update angesprochen, wobei sofern es da was gibt, das eh automatisch angezeigt wird, sagte der Meister. Gerade auch weil man ja aktuell mit meinem als "Versuchskaninchen" herumexperimentiert
Fakt ist, es wird wohl aufs downgrade hinauslaufen, denn derzeit ist man ratlos - UND ich bin wohl auch nicht der einzige, mit dem ProblemIch bin mal auf morgen gespannt...ich werde berichten...
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'nabend zusammen - nach längerer Zeit mal wieder was von mir...sorry, aber zum einen waren wir im Urlaub und zum anderen musste ich mich in der restlichen Urlaubsphase um den den Austausch des restlichen Fuhrparks kümmern ...Softwareprobleme beim Smart sind ja das eine - aber frischen Wind an anderer Stelle einfangen was anderes und auf Grund des Smart-Ärgers auch mal was nettes
Zum Smart: Auch nach dem Resetten und neu anlernen des Wastegate-Ventil NIX...alles Käse! Momentan, wo es kalt und feucht ist, springt der Bock wie es ihm beliebt! Ganz heftig ist momentan das "in die Kreuzung einfahren und raus beschleunigen" -> da passiert nämlich im kalten Zustand nix, null, nada!!! man rollt auf eine rechts-vor-links-Kreuzung zu, wo man dann auch noch idealer Weise links abbiegen will und gibt dann im Abbiegevorgang Gas und der Schmele rührt sich nicht mehr und das dauert dann so 1-2-3 Sekunden, bevor er wieder reagiert oder aber springt wie eine Bergziege Gefühlt also momentan alles nooooch Schlimmer als vorm Urlaub und damit vor dem "Wastegate-Update". Morgen geht er wieder in die Werkstatt. Ich habe die Faxen dicke Habe dem Meister gesagt, wenn die Option noch besteht und das Ticket bei Smart noch offen ist, dann möchte ich bitte den alten Softwarestand wieder drauf haben ...man ist bemüht und auch gewillt und kann mich auch verstehen...schließlich haben wir den Smart jetzt (erst) seit ~ 3 Monaten und er steht morgen zum 5. Mal in der Werkstatt - Das hat bis heute keiner getoppt
Danke für den Hinweis hier mit dem Getriebe-Update...musste heute erst mal einige Seiten Thread hier nachholen...das werde ich morgen mal ansprechen und sollen die sich dann gleich mit ansehen.
So und damit ich mich jetzt nicht mehr so ärgern muss...jetzt noch zwei Takte zum restlichen Fuhrpark - Golf IV TSI ist rausgeflogen ebenso wie der F11er 525d Touring; ersetzt durch einen F20er - M 125i und durch einen F11er 530d Xdrive Touring...Freude am fahren ...sach ich nur! Und schade, dass die keinen Smart bauen...
ciao
....to be continued...
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Toi toi toi - Hoffentlich funktioniert alles und am Ende der Reparatur gibt es keine (weiteren) bösen Überraschungen. Meine gedrückten Daumen sind Dir sicher
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Das heißt, wenn ich das gegen eins von Dir tausche, dann hört man das nervige Klickern nicht mehr
Was kostet mich denn so ein teilchen....ich glaube ich muss mal flott eine PN schreiben... -
So, hier bin ich mal wieder....sorry, aber habe im Moment ein wenig viel um die Ohren und kann daher nicht permanent hier sein...
Also, die Gasannahme ist nun in der Tat etwas eleganter, aber dennoch hat er ab und an die Aussetzer...gerade in Kurvenfahrten, vor Kreuzungen, wenn man die Geschwindigkeit zurück nimmt und dann adhoc beschleunigen will...diese Gedenksekunden sind einfach usus und m.E. enorm gefährlich, wenn man sich nicht schon drauf gefasst machen würde
Das hoppeln zu Beginn der Fahrt ist nun, wie Eingangs erwähnt, etwas besser....was aber darüber hinaus extrem nervt ist, dass der Karren säuft wie ein Kamel....8,8 Liter seit dem Reset und Abfahrt aus der Werkstatt und das auf ca. bis jetzt gefahrene 100 Kilometer - Wieder mal alles drin....70% Stadt und 30% Land.Montag, also morgen, gibt es das Feedback an die Werkstatt und die sollen m.W. nochmal den Punkt 2 der Liste abarbeiten, also das Wastegate-Ventil resetten und neu anlernen....wobei ich uns ehrlich gesagt schon bei Punkt 3 der Liste sehe -> nämlich den vorhergehenden Softwarestand wieder aufzuspielen
Aber es kann einfach nicht sein...gestern habe ich seit langem mal wieder unseren Golf 1,4 TFSI mit 160 PS zu reißen gehabt und beim durchklickern durch den Bordcomputer sprang mir dann sofort der Durchschnittsverbrauch der letzten paar 100 Kilometer ins Auge und das ebenfalls bei gut 70% Stadtverkehr -> 7,4 Liter Irgendwas läuft da bei Smart gerade grundsätzlich daneben! So gehts auf jeden Fall nicht
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Sooo - Tach und Hallo....
...Nein, er steht nicht mehr bei Mercedes auf der Bühne ...oder besser gesagt, vorerst nicht
Was ist passiert: Es gab von Smart 3 Punkte, die vorgenommen werden sollten; sinnvoll ist natürlich alles der Reihe nach durchzugehen, sonst kann man ja recht wenig nachvollziehen
1. Neues anlernen und einstellen der Drosselklappe nach Vorgabe
2. Wastegate-Ventil neu anlernen
3. ...alles Kacke ...und dann wieder die alte Software drauf!1 wurde gemacht UND er verhält sich nun schon deutlich besser. Er springt anfangs nicht mehr so UND die Gasannahme ist jetzt eleganter...naja, wie soll man es ausdrücken...er nimmt das Gas sauberer an und nicht mehr so zickig, demnach ist das Fahr- und Schaltverhalten einfach besser.
ABER ich will mal nicht den Tag vor dem Abend loben...denn morgen Früh ist der Kugelfisch kalt, hat ein paar Stunden gestanden und DANN bin ich gespannt
Es gibt solange erst mal ein offenes Ticket und alle Maßnahmen der WS sowie Informationen gehen jetzt inkl. meiner Rückmeldungen direkt an Smart - man brennt also und sucht nach Lösungen
....to be continued...
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Klar Wassertransfer kann cool aussehen...ein Airbrushlogo bezogen auf einen bestimmten Style ebenfalls.... aber eben halt nicht so Prollo wie es eine Zeit lang mal zur Manta Zeit war
Gut, auch diese Zeit hatte ihre Phasen- war witzig.... und Tiefbettfelgen, na gut davon kann ich mich nicht freisprechen, die hatte meinen Honda Prelude auch.Ich möchte nur noch mal damit zum Ausdruck bringen, dass ich keinen persönlich angreifen wollte-Alles ist eine Frage des individuellen Geschmacks und das ist auch gut so.
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Öööhm ...so wars gar nicht gemeint!
War jetzt eher witzig gemeint...denn so eine in der sich Sonne ahlende Nixe würde ich mir heute nicht mehr drauf mahlen...ABER damit habe ich dich gewiss nicht touchieren wollen; wüsste auch nicht warum, denn Dein "Grüner" steht m. E. Top da! -
...Jepp ist es...aus dem Airbrush-Alter der 90er bin ich mittlerweile raus