Ja, dem ist so...wobei das faktisch nicht zwingend etwas mit der AGM-Batterie an sich zu tun hat, sondern am Energiemanagement liegt, welches von den Herstellern mehr und mehr eingesetzt wird. BWM z.B. setzt das schon seit Anfang der 2000er ein...klar ist auch ein wenig Eigennutz dabei, denn so kann man wieder bequem Gelder generieren, gerade weil die Standzeiten der Batterien immer kürzer werden, aber andererseits regelt so ein Energiemanagement schon auch eine Menge im Fahrzeug. Geht die Leistung der Batterie in die Knie, dann merkt sich das System das, schaltet beim entriegeln des Fahrezug gleichzeitig sämtliche überflüssigen Verbraucher ab (Welcome-Light, Sitzheizung, Spiegelheizung etc. ) um sämtliche Energie für den Start des Fahrzeugs zu verwenden. Damit das alles sauber funktioniert, muss die gesamte Spannung und er Ladezustand aktuell fortgeschrieben und gespeichert werden. Geht man nun hin und tauscht bei einem Fahrzeug mit so einem System einfach die Batterie, dann sagt das Batt-Management immer noch, dass die Batterie "abgerockt" ist versucht die gesamte Systemsteuerung weiterhin dahingehend zu optimieren...angepasstes Ladeverhalten usw. usw. Daher muss eine neue Batterie mit dem Batt-Management bekannt gemacht werden und alle Parameter werden damit wieder auf 100% gesetzt.
Ein Aufladen der Batterie sollte daher unbedingt wie in der BDA des Fahrzeugs aufgezeigt erfolgen - Beim unserem 5er und 1er z.B. gibt es dafür extra Ladepunkte am Fahreug, weil das Batt-Management auch ganz gerne wüsste, wenn jemand von außen die Batterie lädt, um dann wiederum schön fleißig die "Eckdaten" mitzuschreiben - Ein Laden direkt an der Batterie, kann also auch (ungewollt) unschöne Nebeneffekte mit sich bringen
ADAC, Boschdienst & Co. : Klar können auch andere die Batterien tauschen, denn auch dafür gibt es spezielle Servicegeräte, die an den CAN-Bus angeschlossen werden und mittels derer dem Fahrzeug bekannt gemacht wird, dass eine neue Batterie verbaut ist...je neuer das Fahrzeug, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass diese Service-Firmen das schon können....denn auch dahinter stecken wieder Lizenz- und sonstige Modelle.
@dko
Das stimmt so nicht, denn einfach abklemmen sollte man sich schon genau überlegen…das kann in der Tat nicht jedes Fahrzeug haben. Nicht selten werde daher beim Batteriewechsel die Pole überbrückt, damit das Fahrzeug gar nicht erst (völlig) spannungslos ist. Viele Fahrzeuge merken, wenn die Steuergeräte ohne Spannung sind und werfen bei wieder Inbetriebnahme erst mal eine Menge Fehler und Hinweise in den Hinweis-/Fehlerspeicher…was dann zur Folge hat, dass man erst mal wieder losgondeln kann, um den Fehlerspeicher zu löschen!
Auch hier gilt...je einfacher das Fahrzeug gestrickt ist und je weniger Technik in ihm steckt umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es das abklemmen der Batterie nicht verübelt - Ansonsten gilt aber auch da wie bei vielen Motorrädern, besser über den Winter (bzw. den Zeitraum der Standzeit) ein (intelligentes) Erhaltungsladegerät verwenden, als die Batterie abzuklemmen!