Beiträge von Krypton

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also ich denke auch und das hatte ich bei meinem Test auf dem flachen Parkplatz ja auch schon erkannt, dass dem wohl so ist. Die Elektronik hat die Kiste schon gut im Griff und entgegen vieler landläufiger Aussagen, dass der Smart ein „Brummkreisel“ ist, muss ich sagen: „Nein, das stimmt so nicht!“ Aber, er ist schon so dermaßen abgeregelt, dass es bei leichten Steigungen in Verbindung mit Glätte, also wenig Traktion, zu immensen Problemem bis hin zum Stillstand kommen kann...das kann ich mir durchaus vorstellen. Wie gesagt, uns betrifft das alles nicht, da der Kugelfisch sowieso nur in der Stadt bzw. im angrenzenden flachen Umland bewegt wird - ansonsten wird halt auf die restliche Flotte ausgewichen; dazu kam es in den letzten Jahren allerdings nie, auch nicht beim Vorgänger Smart.


    Ich denke ein „abschalten“ hat man bewusst nicht ermöglicht, weil der Smart mit den heutigen Leistungsdaten dann unter Garantie zum Brummkreisel wird bzw. werden kann. UND nicht jeder ist in der Lage ein Fahrezug mit so einem kurzen Radstand und Heckantrieb dann zu bändigen!
    Das ist in Summe ein bisschen wie Pest oder Cholera....Wenn man drauf angewiesen ist und/oder regelmäßig in solchen Bereichen unterwegs ist, wo durchaus alpine Bedingungen herrschen, dann sollte man definitiv nicht zum Smart greifen...oder wie PoWder zum Mietwagen ;)

    Natürlich ist das versichert....manche Posts verstehe ich einfach nicht; da wird aber auch schnell aus dem Nichts ein Problem geschaffen. Es handelt sich bei dem Fahrzeug schließlich nicht um einen Eigenbau mit einer Sonderabnahme, dessen Versicherungsschutz dann sep. festgelegt (erteilt) werden muss, sondern um ein Fahrzeug mit einer offiziellen Freigabe des KBA...

    Das ist ja mal der Hammer...ich hatte dieser Tage selbst mal angefangen zur DUH querzulesen, weil mir dieser Verein mehr als suspekt vorkommt. Es liest sich alles recht sonderlich und ich tue mich immer schwer damit, sogenannte „Vereine“ als hilfreich zu empfinden, wenn sie nicht demokratisch gewählt und nach vorn gebracht wurden - das scheint hier nämlich auch der Fall zu sein! Dieser Artikel stellt aber nun alles einmal schön säuberlich auf und die Zusammenhänge werden nun noch klarer - Wiederliches Schmierentheater! Ich hoffe nur, dass da mal langsam einer ein P vorsetzt...solche „Vereine“ sind es, die unsere Unternehmen und unseren Produktionsstandort von innen heraus zerlegen...wie dumm muss man eigentlich sein. Jedem kranken Tier verpasst man eine Wurmkur, damit die lästigen Parasiten ausgespült werden....nur im waren Leben, da gelingt das irgendwie nicht.....

    Ein "Gefällt mir" bekommst Du dafür aber nicht, das ist es an der Stelle nicht wert :D ....Es müsst auch noch diesen Button geben --> 8o <--


    Aber es ist schon alles so eine Sache mit den Apps, den mobilen-Datenverbindungen und dem ganzen Drum-Herum....so richti "save" ist das alles nicht :whistling:


    Frag mich mal in punkto "SmartHome"...das ist alles toll und ich mache da auch gerne dran rum, aber wehe wenn das System mal wieder aussteigt und 50 Aktoren Fehler schmeißen und der Dutycycle dicht macht!?! Dann steht von einem Moment auf den anderen fast die ganze Hütte 8o ....aber ich kann es halt auch nicht lassen :thumbsup:

    Also ich kann @NichtdieMama nur zustimmen....gestern Abend habe ich mir den Kugelfisch mal unter den Nagel gerissen, da ich zu später Stunde noch zum Baumarkt musste....vorher hatte es hier nochmal ordentlich geschneit und dann setze wieder leichter Schneeregen ein...also richtig schöne Schnee-Matsche-Eis-Pampe....den leeren Bereich des Parkplatzes habe ich dann mal für mich genutzt und habe bevor ich in den Baumarkt gestiefelt bin, ein paar wilde Pirouetten gedreht; Vollbremsung, Beschleunigung...in die Kurven und wieder Vollgas....also so richtig schön Digital :D
    8o Boah - ich bin begeistert...waren die ersten Smarts noch eine Katastrophe, hat man das im 451 schon einigermaßen in den Griff bekommen...aber der 453er Hut ab :!: Ich bin schlichtweg begeistert :!: Selbst meine Bedenken bzgl. der Ganzjahresreifen sind nun völlig ausgeräumt - Das Teil bricht kaum aus, die Traktion ist 1a und auch das Bremsen verläuft ohne Ausbrechen. Natürlich kann man immer über den Punkt kommen, aber nicht bei normaler Fahrweise und selbst wenn man sich mal zu digital verhält, dann merzt der Kugelfisch das problemlos aus :thumbup:
    Da ist mein XDrive mit seinen über 2 Tonnen schon deutlich kritischer Unterwegs, denn grad in Kurven, da drücken die 2 To Gewicht doch gewaltig nach außen - Die Physik ist durch XDrive bzw. Allrad allgemein auch nur mäßig zu beeindrucken :D


    Diese Sorge konnte ich meiner Frau also gestern nehmen, denn vorab sagte sie noch, dass sie sich bei dem Wetter einfach nicht so richtig trauen würde, da der neue doch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist.

    @dko Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Halte für äußerst unwahrscheinlich, dass du irgendwelche Probleme bekommst. Der Smart ist nicht besonders kompliziert gestrickt und basiert viel auf Renault Technik und ist nicht überzüchtetet wie MB oder BMW. Einfach die Batterie wider einbauen und ein paar Kreise in jeder Richtung fahren, damit der Lenkwinkelsensor wieder angelernt ist und gut ist es.


    Ist das eine Vermutung oder kannst Du das unterschreiben?
    Denn die Kombination aus "äußerst unwahrscheinlich" und "einfach wieder einbauen, ein paar mal um die Ecke fahren, damit der Lenkwinkelsensor" wider passt, die lässt nicht grad auf fundiertes Wissen schließen 8| ...wenn doch, dann entschuldige bitte, änder aber dann bitte auch das "äußerst unwahrscheinlich" gegen etwas aussagekräftigeres:)


    Edit:
    Wenn ich so recht überlege, ist mir das auch eigentlich egal....der Threadersteller hat seine Erfahrung gemacht, andere bestätigen dies durch Mutmaßung und ICH würde mich beim Hersteller rückversichern....Ende aus und Ruhe im Karton ;)

    Es ist wie immer...Ausnahmen bilden die Regel und seltenst kann man die Faktoren und Umstände 1:1 miteinander vergleichen.
    Ob nun mit oder ohne deaktivierter Start-Stop-Automatik, die Technik ist nun mal intus und das "workaround" somit auch.
    Ich möchte auch nicht sagen, dass Smart bzw. Renault da was "verpennt" hat und nicht doch iwo Optimierungsspielraum wäre, dennoch bekommen wir elendig lange Standzeiten der Batterien wohl nicht mehr zurück - Außer es geschieht noch ein Wunder in der Akkutechnik....aber davon träumen die Hersteller ja derzeit sowieso :D

    Ja, dem ist so...wobei das faktisch nicht zwingend etwas mit der AGM-Batterie an sich zu tun hat, sondern am Energiemanagement liegt, welches von den Herstellern mehr und mehr eingesetzt wird. BWM z.B. setzt das schon seit Anfang der 2000er ein...klar ist auch ein wenig Eigennutz dabei, denn so kann man wieder bequem Gelder generieren, gerade weil die Standzeiten der Batterien immer kürzer werden, aber andererseits regelt so ein Energiemanagement schon auch eine Menge im Fahrzeug. Geht die Leistung der Batterie in die Knie, dann merkt sich das System das, schaltet beim entriegeln des Fahrezug gleichzeitig sämtliche überflüssigen Verbraucher ab (Welcome-Light, Sitzheizung, Spiegelheizung etc. ) um sämtliche Energie für den Start des Fahrzeugs zu verwenden. Damit das alles sauber funktioniert, muss die gesamte Spannung und er Ladezustand aktuell fortgeschrieben und gespeichert werden. Geht man nun hin und tauscht bei einem Fahrzeug mit so einem System einfach die Batterie, dann sagt das Batt-Management immer noch, dass die Batterie "abgerockt" ist versucht die gesamte Systemsteuerung weiterhin dahingehend zu optimieren...angepasstes Ladeverhalten usw. usw. Daher muss eine neue Batterie mit dem Batt-Management bekannt gemacht werden und alle Parameter werden damit wieder auf 100% gesetzt.


    Ein Aufladen der Batterie sollte daher unbedingt wie in der BDA des Fahrzeugs aufgezeigt erfolgen - Beim unserem 5er und 1er z.B. gibt es dafür extra Ladepunkte am Fahreug, weil das Batt-Management auch ganz gerne wüsste, wenn jemand von außen die Batterie lädt, um dann wiederum schön fleißig die "Eckdaten" mitzuschreiben :D - Ein Laden direkt an der Batterie, kann also auch (ungewollt) unschöne Nebeneffekte mit sich bringen :!:


    ADAC, Boschdienst & Co. : Klar können auch andere die Batterien tauschen, denn auch dafür gibt es spezielle Servicegeräte, die an den CAN-Bus angeschlossen werden und mittels derer dem Fahrzeug bekannt gemacht wird, dass eine neue Batterie verbaut ist...je neuer das Fahrzeug, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass diese Service-Firmen das schon können....denn auch dahinter stecken wieder Lizenz- und sonstige Modelle.


    @dko
    Das stimmt so nicht, denn einfach abklemmen sollte man sich schon genau überlegen…das kann in der Tat nicht jedes Fahrzeug haben. Nicht selten werde daher beim Batteriewechsel die Pole überbrückt, damit das Fahrzeug gar nicht erst (völlig) spannungslos ist. Viele Fahrzeuge merken, wenn die Steuergeräte ohne Spannung sind und werfen bei wieder Inbetriebnahme erst mal eine Menge Fehler und Hinweise in den Hinweis-/Fehlerspeicher…was dann zur Folge hat, dass man erst mal wieder losgondeln kann, um den Fehlerspeicher zu löschen!


    Auch hier gilt...je einfacher das Fahrzeug gestrickt ist und je weniger Technik in ihm steckt umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es das abklemmen der Batterie nicht verübelt - Ansonsten gilt aber auch da wie bei vielen Motorrädern, besser über den Winter (bzw. den Zeitraum der Standzeit) ein (intelligentes) Erhaltungsladegerät verwenden, als die Batterie abzuklemmen!