Au weia. Wenn ich das lese, kriege ich Panik-Attacken. Ich fahre inzwischen 55 Jahre Auto aber nie, nie mußte eines meiner zahlreichen Autos ans CTEK. Wenn eines meiner Autos im normalen Alltagsbetrieb ans CTEK müßte, würde ich glatt auf's Fahrrad umsteigen.
Dann fahr schon mal los und bestell Dir ein gescheites Bike....und nimm nicht das, was ich habe (Signatur), denn da musst Du auch alle paar Tage ans Laderät
Fakt ist nämlich, das heutige Autos nicht mehr mit "damals" zu vergleichen sind und deren Batterien auch nicht. Zum einen verlangt die Start-Stop-Technik den Batterien heutzutage einiges ab und aus diesem Grunde werden auch keine "normalen" Batterien mehr verbaut. Plus die Tatsache, dass die KFZs heute immer vollgestopfter mit Elektronik und Helferlein sind, die extremst an der Borspannung nagen - Die 12V Technik ist zwar Gang und Gäbe, aber im Wesentlichen an die Grenzen des machbaren angekommen. Im SL, denn wir Anfang diesen Jahres verkauft haben, war aus diesem Grunde sogar schon ein zweiter Kreislauf mit zweiter Batterie eingebunden ...Da kommt Freude auf, wenn man nach ner Weile dann nicht nur eine, sondern zwei Batterien tauschen darf
Wenn ich sehe, was mein aktueller 530er da hinten für ein Brett drin hat, dann bekommt man schon fast das Gefühl, der sei ein Hybrid ....ist aber nötig, um die vollgespackte Elektronik-Kiste am Leben zu halten - eine lange Lebensdauer erwarte ich da definitiv nicht. Alle meine letzten (neueren) Fahrzeuge haben die 4 Jahre Batterielebenszeit nur noch mit Mühe und Not erreicht...AGM-Batterien sei dank -> Hoher Startstrom bis kurz vor Ende und dann abruptes Ende - dafür haben die aber keine langen Batterie-Lebenszeiten mehr wie (halt) damals die Standard-Säure-Batterie....