Beiträge von Alarion

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    Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten und die damit verbundene Zeit, die ihr in meinen Beitrag investiert habt. :thumbsup:

    Klasse!

    Wenn ich mir das alles so durchlese, gibt es eine ganz klare Tendenz dazu, sich hier an die Betriebsanleitung zu halten.

    Dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben und die Räder meines Smarts mit 105 Nm anziehen.


    Vielen Dank nochmals und euch allen ein schönes Wochenende!


    LG!

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zum Anzugsdrehmoment der Radschrauben am Smart Fortwo 453 Coupé (Typ 453.344) mit 90 PS.


    Laut Handbuch/Betriebsanleitung sollen die Radschrauben bei allen Rädern (egal ob Stahl- oder Alufelgen) mit 105 Nm angezogen werden.


    Sind die 105 Nm laut Herstellerangabe in der Betriebsanleitung zwingend einzuhalten?

    Oder kann ich die Radschrauben zur Sicherheit auch mit 115 Nm anziehen ohne dass es zu Schäden kommt?

    Ich finde persönlich, dass 105 Nm recht wenig sind und ich mache mir da Sorgen, dass sich die Radschrauben beim Fahren irgendwann lösen könnten.


    Andererseits haben sich die Konstrukteure sicher auch etwas dabei gedacht, das Anzugsdrehmoment auf 105 Nm festzulegen.


    Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Radschrauben fest?


    Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:


    LG,

    Alarion

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Ich werde in Zukunft auch darauf achten, dass die Radschrauben mit ca. 110 - 120 Nm angezogen werden.

    Nur meine Frage zielte mehr darauf ab, ob die 130 Nm zu viel sind, mit denen die Schrauben aktuell angezogen sind und ich potenziell mit Schäden rechnen muss.

    Oder kann ich das so lassen bis zum nächsten Radwechsel?

    Hallo zusammen! :)


    Ich habe eine Frage zum Anzugsdrehmoment am Smart Fortwo 453 Coupé (Typ 453.344) mit 90 PS.

    Ich habe meine Winterräder (Stahlfelgen) in einer Werkstatt montieren lassen und auf Nachfrage meinten sie, dass sie Stahlfelgen grundsätzlich mit 130 Nm anziehen.

    Laut Handbuch sollen jedoch alle Räder (egal ob Stahl- oder Alufelgen) mit 105 Nm angezogen werden.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir da jetzt Gedanken machen muss bzgl. Schäden an den Schrauben (M12) selbst oder den Radnaben.

    Was meint ihr? Soll ich die Felgen nochmal abmontieren und neu montieren (lassen) mit 105 Nm oder kann ich bis zum nächsten Wechsel im Frühjahr fahren?


    Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende! :)

    LG, Alarion