Beiträge von S-Martie

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    Also eine neue Scheibe für 150,-€ bekommt man sicher nicht.🤔

    Ich denke mal, das ist dann die Selbstbeteiligung bei Teilkasko.....


    200,-€ für Aus-und Einbau der Scheibe ist durchaus fair.

    Solange nichts zu Bruch geht.....dann wird es mit Sicherheit teurer.

    Bei der Fahrt passiert tatsächlich gar nichts aktuell auch nicht bei starkem Regen.
    Nur wenn er lange steht und es in der Zeit wirklich stark regnet. Während der Fahrt habe ich das Pfeifen von dem alle berichten auch nur sporadisch.
    Aber danke für die Hinweise.
    Das mit dem Airbag hatte der Meister bei MB schon vorweggeriffen meinte aber trotzdem, dass Smart nur noch 50% gibt bei Bj2019.

    Der Wassereintritt und auch das Pfeifen werden mit der Zeit (leider) immer schlimmer.😟

    === Du hast momentan gerade das Anfangsstadium. ===

    Das kannst Du gerne so machen. Ich bin dann eher für richtig oder gar nicht.

    Mit Sikaflex baue ich GFK-Dächer auf VW-Busse und klebe Anhängerwände vor dem Verschrauben zusammen. Aber ich klebe eben keine Autoscheiben mit PU-Kleber an die Karosserie, wo ein Steinchen zuviel schon den Austausch bedeutet.


    Aber das bin eben nur ich in meiner Beschränktheit.

    Du als weltgewandter Bastler (ohne Anführungszeichen) kannst an Deinem Auto natürlich verwenden, was Du willst und wofür Du es willst.

    O.K. , mache ich.....👍

    Klebe Du mal weiter Dächer auf VW-Busse.


    Von Scheiben lass mal lieber die Finger, das ist eher was für die Bastler.😁

    In §2 Buchstabe l) der Bedingungen SG100 ist Wassereintritt ausgeschlossen. Hier helfen nur Kulanz von MB oder Steinschlag (keine Aufforderung zum Betrug).


    Die Abdichtung mit Sikaflex klappt bestimmt und bringt die Probleme erst dann, wenn die Scheibe mal raus muss. Dann lässt sich nämlich der "heiße Draht" nicht mehr einsetzen und eine erforderliche mechanische Bearbeitung des Sikaflex mit einer Klinge ergibt u.U. Kratzer im Lack des Scheibenrahmens. Abgesehen davon ist die erforderliche Totalentfernung des PU-Klebers eine zeitintensive Strafarbeit, die sich ein Scheibendienst sicher gut bezahlen lässt. PU-Entferner funktioniert nur bei frischem Kleber und kleineren Stellen mit älterem Kleber annehmbar.

    Oh.....,der "Fachmann" hat gesprochen.😟


    Sikaflex lässt sich mit einem normalen Scheibendraht sehr wohl schneiden.

    Reste auf der Karosserie/Lack entfernt man mit einem Folienradierer.


    Und ja....., ich habe schon Sikaflex-Scheiben gewechselt.🤟

    Hab auch genau das selbe Problem. Baujahr 2017 circa 50tsd runter. Windschutzscheibe ist im Bereich Beifahrerseite oben an der Ecke undicht es pfeift auf der Autobahn mal mehr mal weniger und bei Starkregen oder Waschanlage fließt ein wenig Wasser an der Windschutzscheibe runter und der Dachhimmel ist auch feucht. War vor 2 Wochen beim SC Kulanzantrag ist möglich der Mitarbeiter meinte mir 1200€ kostet dass ganze mit Kulanz würde mich dass dann 600€ kosten 50/50.

    Hmmm.....hast Du denn keine Teilkasko (mit oder ohne Selbstbeteiligung)???🤔

    Bei dem Steinschlag im Fahrer-Sichtfeld muss die Scheibe unbedingt erneuert werden.😟

    Andere Möglichkeit::: Selber von AUSSEN nachträglich mit Sikaflex abdichten.👍

    Was soll denn da falsch konstruiert sein? Da wurde höchstens das Material gewinnoptimiert. Wenn bei dir die 3.Scheibe wieder undicht wurde liegt das meiner Meinung nach an der Werkstatt oder der Werkstatt, die vorher Mist gebaut hat. Ich weiß nicht wieviele Windschutzscheiben ich bereits getauscht habe, aber glaube mir da kann man einiges falsch machen. Da wird Primer auf den zurückgeschnittenen Restgummi aufgetragen, die Klebeflächen werden nicht entfettet, die Kleberaupen werden ungleichmäßig aufgetragen, bei Rostschäden am Scheibenflansch wird einfach drübergeschmiert, ja sogar mit Sanitärsilikon eingeklebte Scheiben hatte ich schon. Aus Zeit und Platzgründen werden Fahrzeuge bereits vor dem Ende der Aushärtezeit des Klebers aus der Halle gefahren. Das ist besonders bei nasskaltem Wetter ein Problem. Und, und, und...

    Da kann der Hersteller nix für. Die Fälle, in denen sich die Keramikbeschichtung vom Glas löste waren selten und nur solche oder eben schlechtes Klebematerial sind vom entsprechenden Hersteller zu verantworten. Der Rest ist Fachkräftemangel.

    Ja genau.....alle sind zu blöd eine Frontscheibe zu wechseln.

    === Ausser Dir natürlich.....=== 😂🤣😂

    Das von dir erwähnte Urteil hat aber nichts mit "Kulanz" zu tun, sondern mit Gewährleistung, allerhöchstens noch mit Garantieleistungen. In Punkto Kulanz sind die Hersteller absolut frei in ihrer Entscheidung.

    Wichtig ist nur, was im Vertrag der Garantieleistungsn steht. 🙄

    Was sich aber die meisten ja garnicht durchlesen......


    Wenn Du das unterschreibst, ist egal was der Gesetzgeber sagt. 😊

    Bei allem Ärger: vergesst bitte nicht, daß Hersteller und Werkstätten Wirtschafts- und keine Wohlfahrtsunternehmen sind. Ich würde die 50% Kulanz dankend annehmen und das Problem schnellstmöglich aus der Welt schaffen. In anderen Gewerken oder bei Dienstleistern gibt es gar keine Kulanzregelungen, da ist es selbstverständlich die Unterhalts-oder Instandhaltungskosten selbst zu tragen. Nur beim Auto sollen immer andere für mein Problem zahlen?

    Autofahren gibt es nun mal nicht für lau.

    Wem ist noch nie der Bus vor der Nase weggefahren? Gibt es da auch 50% Fahrpreisrabatt auf Kulanz?

    Denkt mal darüber nach.

    Und zum Schluß: jede Garantie oder Kulanzleistung wird irgendwo eingepreist. Beim Neuwagen, beim Service und bei Ersatzteilpreisen. Die Spirale dreht sich immer nach oben...

    Schwachsinn.....das ist ein Konstruktionsmangel, für den die Kunden jetzt büssen müssen.😡

    Normalerweise hätte bei der Menge an Frontscheiben-Reklamationen ein Rückruf erfolgen müssen.


    Bei meinem 2019er ist mittlerweile die 3. Scheibe drin....und pfeift wieder.😂🤣😂

    Also habe ich selber abgedichtet.....und somit das Kasperletheater beendet. 🤘

    Danke an Dich und alle Anderen für "Eure Baujahre" ;)

    Die "Junge Sterne Garantie" ist sicherlich was Anderes, als die Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie, oder?

    Wir haben für uns die Anschlussgarantie, die sich "Garantievereinbarung MB-100" nennt. Darin sind in §2 Punkt 2 s fast alle Dichtungen ausgenommen.

    Eine Absicherung der Scheibe (und das ist ja das eigentlich Teure an der Angelegenheit) kann ich mir gar nicht vorstellen, da sie ja prinzipiell nicht kaputt ist, sondern "nur" eine neue Dichtung rein muss.

    Ja, die Anschlussgarantie ist wieder was anderes. 🙄

    Also MB/Smart dichtet nicht neu ab.....die tauschen tatsächlich die komplette Scheibe aus.

    Die Scheibe hat ja keine "Dichtung" in dem Sinne.


    Eine Raupe MS-Polymer Kleb/Dichtstoff (also Scheibenkleber)

    wird auf die Karosserie aufgebracht, dann wird die Scheibe draufgesetzt.

    Trockenzeit beachten, Auto solange nicht bewegen, das war es schon.