Beiträge von S-Martie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Meiner ist BJ 2019. Ich hatte ihn direkt bei Mercedes Benz Nürnberg gekauft als jungen Gebrauchten incl. Gebrauchtwagengarantie. Ob die oder Kulanz gegriffen hat, haben dir mir damals gar nicht klar beantwortet, aber war für mich dann auch egal, weil keine Kosten für mich entstanden sind.

Meiner ist auch aus Bj. 2019.....gekauft in 2023 mit 24Mon. MB-"Junge Sterne"-Garantie.

Da ist die Scheibe auf jeden Fall mit abgesichert. 👍

Hmmm....Bj. 2017, da wird wohl nichts mehr gehen. 🤔

Wenn die Scheibe als solche noch intakt ist, einfach selber mit SIKAFLEX rundum abdichten.

Hat die Scheibe aber einen "Glasschaden😊", könnte evtl. die Teilkasko weiterhelfen. 🤘

Ich habe nur den 3,7 (bzw. 4,2 kWh) Lader. Das Testgerät ist schon wieder weg. Muss nach dem Test zurückgeschickt werden. Nein, ich habe beim Batterietausch nichts bekommen, wohl weil Garantietausch - kläre ich aber noch mal mit dem Smart-Center, wenn der zuständige Werkstattmeister nächste Woche wieder da ist. Wenn ich Mercedes testen lasse, kostet es halt auch wieder 60-70€ und ist auch nicht unabhängig..Scheint wohl kompliziert zu sein, einen verlässligen Zustandsbericht des Autoakkus zu bekommen..

=== TüV oder DEKRA testet auch, mit unabhängigem Zertifikat. 👍

Kostet natürlich auch Geld.....aber wenn Du sicher gehen willst, muss man das wohl ausgeben.

Welchen Lader hast du?

22 kW oder 3,7 kW?

Bei 22 kW Lader, fahr den Smarti warm, such dir eine warme TG (Einkaufszentrum o. ä.) lade voll - ist zeitlich machbar (bei 22 oder 11 kW WB) und starte dann mit warmer Batterie den Check nochmal.

Du hast aber schon gelesen, dass der AVILOO-Test insgesamt 7 Tage dauert??? 🙄

Ja, das sind alles Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind - im Endeffekt basiert da wohl ein Großteil der Kapazitätsangabe auf Berechnungsalgorithmen.. Allerdings wird der Check von Aviloo sowohl vom TÜV, wie auch vom ADAC verwendet..

Was aber auch stimmt: Ich lade unter freien Himmel (Carport mit Wallbox) - da kann es sicherlich auch sein, dass das BMS den Akku eben nicht volllädt - bei Temperaturen um die 5 Grad - aber 100% "nach außen" weitergibt.. Besonders, da die Differenz bei dem kleinen Smartakku ja nur 1,5 kWh zu 100% Kapazität sind (15,14kWh zu 16,7kWh..) Mal sehen, was der Smart-Center dazu sagt..

@ S-Martie: Wie mache ich einen Battery-Quick-Check ?

Den =musst= Du machen lassen.....einfach mal googeln. 🤘

Dann hättest Du aber wenigstens noch einen 2. Wert zum Vergleich.

Also eine Akku-Heizung haben alle.....aber das dauert, bis eine volle Wirkung eintritt.

Der Akku wird gaaaanz langsam auf Temperatur gebracht, nicht wie die Sitzheizung.

Aber der kalte Fahrtwind im Winter arbeitet wieder dagegen, wenn Du fährst.

Mach doch zum Vergleich nochmal bei =WARMGEFAHRENEM= Akku einen Battery-Quick-Check.🤔

Das BMS will schonend laden, deshalb wird bei Minusgraden der Akku =NIE= ganz voll gedrückt. 🙄

Meistens wird schon so ungefähr bei 95% Maximal-Ladekapazität abgebrochen.

Mein Ladegerät zeigt dann "Pause" an, und nicht "Fertig", wie es sonst immer ist.

Heisst also::: Das Ladegerät möchte gerne weiterladen.....aber der "Kleine" sagt ×××NEIN×××!!!

=== Ja ich weiss.....der EQ sagt in seiner Status-Anzeige etwas anderes (nämlich 100%). ===

Also gerade jetzt den Batterietest zu machen ist eher kontraproduktiv. 🤘

Wahrscheinlich wird niemand in seinem EQ eine viel höhere Messung machen, als Deine jetzt ist.

Theoretisch müsstest Du auf 25°C warten.....das wäre die optimale "Wohlfühltemperatur" des Akkus.

Alle Autos sind "weiterentwickelte" 451.....die 453 steht in der Fahrgestellnummer. 🤘

Einfach mal zu einem SC fahren, was die dazu sagen.....oder Selbsthilfe betreiben.

=== Eine Tube Sicaflex, und der Spalt ist verschlossen. ===👍

Meine Scheibe wurde gewechselt, nach 1 Woche hat es wieder gepfiffen....

Die können/wollen/dürfen wohl keinen besseren Scheibenkleber verwenden???

Einfach nur lächerlich.....dieser sinnlose Scheibentausch (von intakten Scheiben!!!)

kann doch nicht günstiger sein. 🙄