Moin zusammen,
also habe gerade auch nochmal geschaut:
Unser Kistchen findet sich nachwievor noch NICHT auf der Kompatibilitätsliste von Osram! Gucks Du: https://www.osram.de/am/night-…p?mkt=/night-breaker-led/
Interessanterweise steht der Twingo 3 schon auf der Liste!
Osram Kompa H$ Led _Twingo.PNG
Da fragt man sich doch manchmal echt, ob.....-naja...
Also, wem es hier wichtig ist, auf der sicheren Seite zu sein (hier schließe ich mich Eisdrache's Aussage an): >> Offiziell legal (zumindest noch) ist derzeit nur die Philips H4-LED.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bezüglich des Themas mit den (vergrösserten) Abdeckkappen bei Umbau auf LED:
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, diese Abdeckkappen in den beiden unterschiedlichen Größen zu drucken. Da die kleinere Kappe für die Fahrerseite meines Erachtens trotzdem nicht genug Platz für die zusammengefügten Stecker von Scheinwerfer und LED-Birne bietet, besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Stecker beim Aufdrücken der Kappe so auf dem Lüfter sitzen/drücken, das der kleine Ventilator u.U. blockiert werden könnte!
Die grössere Kappe für die Beifahrerseite passt auch links. Dazu nur das hinter dem Scheinwerfer mit einem Kabelbinder am Blech fixierte Kabel einfach lösen und das Kabel dann einige Zentimeter nach unten drücken. Die grössere Kappe lässt sich dann auch dort aufstecken! (Jaaa, man muss ein wenig drehen und drücken und fluchen, aber mit etwas Gefühl gehts...! )
Frage an Lutz: Fährst Du jetzt ohne Kappen oder hast Du die Stecker + Kable tatsächlich ins Scheinwerfergehäuse bekommen??
Grundsätzlich OHNE Kappen ist natürlich belüftungstechnisch bestimmt die Top-Lösung, würde ich persönlich aber nur im Notfall und nach Möglichkeit nicht bei feuchter Witterung o.ä. machen. Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, warum ich mir freiwillig Feuchtigkeit in ein (Elektro-)Bauteil wie ein Scheinwerfergehäuse holen soll, wenn ich es mit relativ geringem Aufwand auch vermeiden kann? Aber das sind nur meine Gedanken dazu und dies kann/soll ja jeder so halten, wie er mag...
LG ralf