Beiträge von KakiEQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Die 12V Batterie ist sehr gut, um das Baterrieproblem auch auszuschließen, hatte ich sie vor ein paar Tagen an einem CTek Ladegerät voll aufgeladen. Das hatte jedoch keinen Effekt.

    Heute hat mein Smart sich auf jedenfall wieder mehrfach gemeldet. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten.

    Dieses Verhalten spricht aber auf jeden Fall gegen ein defektes Modul.


    Vielleicht Zufall, vielleicht ja auch ein Ausfall des Funknetzes ?

    Es passieren manchmal doch noch IT Wunder!


    Heute habe ich, was ich recht selten mache, noch mal den Standard Ladeziegel des Smart zum Laden eingesteckt.

    Die Sonne schien ein bisschen zwischen Hagel und Regen und ich wollte nicht so viel ins Stromnetz von der PV einspeisen. Dann nehme ich schon mal den Smart Ladeziegel, da sind die 1,8KW Ladeleistung vom Dach übrig.

    Dieser war ca. 1,5 Stunden angeschlossen, als sich plötzlich die EQ App bemerkbar machte, ich hätte einen Ladevorgang gestartet.

    Also heute war der Smart wieder Online nachdem ich ja die letzte Meldung zuletzt am 04.04. erhalten hatte.


    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Kann das vielleicht einen verifizieren?

    Hi Leute,


    da sich mein Smart seit dem 04.04.2024 wohl auch nicht mehr bei den Servern gemeldet hat, steht mein Status in der App eingefroren vom 04.04.2024.

    Auch online bei mercedes me sehe ich den gleichen Status wie in der App.


    Die Probleme des nicht Meldens des Smart liegt für mein Befinden nicht in der App oder dem Portal, die Kommunikation vom Smart zum Portal funktioniert einfach nicht. Bevor ich nun den umständlichen Weg zu Mercedes gehe, der bei Vielen ja auch nicht gerade erfolgversprechend war, hätte ich eine Idee.


    Hat schon mal jemand probiert, was passiert, wenn man die 12V Batterie für ein paar Minuten abklemmt? Ich erhoffe dadurch einen Reset des Kommunikationsmoduls auszulösen. Meint ihr, das kann man ohne sonstige Nebenwirkungen testen? Das die Radioeinstellungen und Handyverbindungen eventuell verloren gehen ist mir egal.

    Oder gibt es bereits andere Möglichkeiten das Kommunikationsmodul zu resetten?

    So unterschiedlich können die Urteile und auch die Funktionalitäten ausfallen...

    Bei meinem von 02/2022 kann ich nur sagen, es funktioniert gut. Der Sensor und auch die Tropfenanpassung stellen den Wischer wie erwartet.

    Ich oute mich jetzt auch mal ;)

    Zum Smart mit 22KW Lader habe ich mir ein NRGkick mit allen Adaptern gekauft. Betreibe den bisher zwar nur an einer 16A CEE , bin aber sehr zufrieden und das Teil läuft sehr zuverlässig. Ab und an gibt es die Lader schon mal neuwertig bei Kleinanzeigen zu deutlich günstigeren Preisen. Zum Neupreis hätte ich weder den NRG noch den Juicebooster gekauft.

    Das Teil kann ich empfehlen und man ist auch noch flexibel.