Ich oute mich jetzt auch mal
Zum Smart mit 22KW Lader habe ich mir ein NRGkick mit allen Adaptern gekauft.
...
Das Teil kann ich empfehlen und man ist auch noch flexibel.
An eine flexible Lösung hatte ich auch schon gedacht. Wie du aber geschrieben hast ist das preislich recht gesalzen. Und die Frage (welche ich mir selbst stellen muss) ist ob nötig oder eben nicht.
Alles anzeigenTurrican, wenn du nur den Smart EQ Laden musst und eh keine PV Anlage hast (vermute ich mal), dann reicht eine „dumme“ ohne Schnickschnack.
Wichtig: unbedingt entweder eine nehmen, die hier schon bestätigt funktioniert oder
- ausprobieren (Nachbarn fragen etc)
- eine holen, die kein eigenes Kabel hat und du das Smart Kabel verwenden kannst.
Ich habe mal einen Test gemacht und einige WB mit Kabel (ABB, Entega, openWB) haben nicht funktioniert oder nur einphasig.
Alle 5 getesteten kabellosen wiederum haben funktioniert.
Ja, ich muß nur den kleinen EQ laden und PV ist nicht vorhanden weil ETW. So kann ich auf meinem Stellplatz zwar machen was ich will, aber PV ist nicht.
Das mit dem Ladekabel habe ich auch schon mitbekommen, offenbar ist der Kleine da recht wählerisch.
Kann ich auch nur empfehlen das Ding. Ist schön kompakt, funktioniert seit 2 Jahren ohne ein Problem sehr zuverlässig. Es gibt regelmäßig Updates, auch in der App. Da liefern die Spanier wirklich top ab. Habe die 22kW Version mit 5m Kabel, ist aber gedrosselt auf 11kW, kann man selbst limitieren. Bei 22kW müsste der Netzbetreiber zustimmen. Mit den 11kW ist man aber auch flott unterwegs, je min. Ladezeit kommt 1% Akkustand dazu. Heißt 1h von 20 auf 80%. Kann man schön im Kopf rechnen wann man runter in die Garage muss, damit man nicht aus Versehen voll macht.
Okay, das ist nun schon die dritte Empfehlung hier in dem Faden. Ich würde auch auf 11kW begrenzen.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für euren Input!