Beiträge von mpuri

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Naja, den Smart EQ gibt es seit Sommer 2017, ich weiß nicht ab wann die App funktioniert hat (bei mir 03/2019 funktionierte sie ähnlich gut - oder schlecht - wie jetzt). Ich gehe schon von deutlich mehr als 6 Jahren Laufzeit der App aus. Beim Vorgänger war die App noch viel schneller Geschichte, soweit ich weiß. Rechtlich kann man wohl nichts machen und auf Kulanz seitens Mercedes zu hoffen, dürfte vergebene Liebesmühe sein. Ich habe die Vorklimatisierung inzwischen auf die dritte Taste des Schlüssels gelegt (OBD-Dongle) - damit habe ich die wichtigste Funktion „gerettet“..

    Zum Originalthema: Wenn Du die Servicenachweise hast, kannst Du ja mal bei der Werkstatt nachfragen..


    Werden 5-jährige Benzinersmart aktuell wirklich bei 10 K aufwärts gehandelt ? Die EQs liegen ungefähr in dem Bereich (habe meinen 3/2019 letzthin vom Leasing abgelöst, für 10500€ inkl 2 Jahre Garantie, der hatte aber einen Neupreis von 28K, abzgl. Prämie immer noch 23K) Der Smarthändler hier verkauft 2-3 Jahre alte EQ-Basismodelle auch schon ab 12K. ich hätte jetzt einen Verbrennersmartie mit einem Neupreis von 15-18K nach 5 Jahren max. bei 7000-8000€ gesehen..

    Die Einstellung, dass die 12V-Batterie öfters geladen wird. hat Smart bei mir auch eingestellt, als sie mir die erste Batterie nach 2 1/4 Jahren ausgetauscht haben ( die App regierte schon Wochen vorher nicht mehr) 450€ inkl. Spannungserhaltung zusätzliche Updates,etc. Als das mit der App irgendwann wieder anfing, habe ich mal gegoogelt. Anscheinend wird die 12V-Batterie nur beim Fahren und AkkuLaden auch mitgeladen. Da ich nur Kurzstrecken fahre (10-15km), fast immer vorklimatisiere und öfters am Tag die App benutze- könnte es sein, dass das einfach zu wenig ist. Eine Zeitlang war es so, dass die App vor dem Wallboxladen (1phasig - 16A) nicht reagiert hat (12V mit 12,2-12,3), danach nach ca.3h laden schon (12,4-12,5V). Ich habe mir sogar ein extra Messgerät gekauft, dass den SoH und den SoC der 12V-Batterie messen kann und stellte auch hier ständig eine zu wenig geladene Batterie fest. Dann fing ich zu Hause das Langsamladen an. Seitdem keine Probleme mit der App mehr und immer eine ordentlich geladene 12V-Batterie.

    Tsi:

    Also bei mir ist seit dem 24.2.2024 um 15.00 Uhr Feierabend mit Smart EQ APP. ;(
    Neuinstallieren am Smartphone und alles andere auch probiert. :/
    Glaube nicht das es am Smartphone liegt, sondern das der Smart keine Daten mehr sendet. Vielleicht Datentarif aufgebraucht. Oder sonst irgendwas.

    Bei mir war es eigentlich immer die zu niedrige Batteriespannung der 12V-Batterie, die den Kontakt des Smarts verhindert hat (unter 12,4V) . Wenn Du eine regelbare Wallbox hast, regle die mal auf eine Phase, 6A runter und lade den Smart mal 6-8h. Dabei wird nämlich auch die 12V-Batterie geladen..

    Update: Habe jetzt mal im Smart-Center nachgefragt und einen Akkutest machen lassen (Xentry). Akku war laut Aussage neu und hat jetzt laut herstellereigenem Test noch 97% (den gleichen Test habe ich auch früher zweimal beim Originalakku machen lassen: Nach 1 Jahr: 97%, nach 3,5 Jahren 94%). ich denke ich glaube eher Smart, der Aviloo-Test arbeitet halt bei der Temperaturabhängigkeit nur mit Algorithmen..

    Ich habe nur den 3,7 (bzw. 4,2 kWh) Lader. Das Testgerät ist schon wieder weg. Muss nach dem Test zurückgeschickt werden. Nein, ich habe beim Batterietausch nichts bekommen, wohl weil Garantietausch - kläre ich aber noch mal mit dem Smart-Center, wenn der zuständige Werkstattmeister nächste Woche wieder da ist. Wenn ich Mercedes testen lasse, kostet es halt auch wieder 60-70€ und ist auch nicht unabhängig..Scheint wohl kompliziert zu sein, einen verlässligen Zustandsbericht des Autoakkus zu bekommen..