Beiträge von mpuri

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ja, Du kannst nur Zustände abfragen, aber wohl auch Vorheizen etc., also "Schalter" betätigen. Das reicht ja dem "normalen" Smartfahrer, mehr braucht man ja nicht. Wichtig ist hier auch: Kaputtmachen kann man nichts.. Dauerhaft verändern kann man nur mit dem DTT (z.B. Rückleuchten an bei Tagfahrlicht und solche Späße..)

Hallo mpuri, das Thema App ist leidig und traurig, daher für mich als Neuling in der Smart-Welt interessant, dass Du die Vorklimatisierung auf den Schlüssel programmiert hast.

Kannst Du bitte erläutern, wie das geht und was man dazu benötigt (Xentry...).

Ich hatte über einen OBD2-Adapter für das Heimnetzwerk (WLAN) nachgedacht, da ich eh nur zuhause lade.

Gibt es da schon hilfreiche Erfahrungen und Kaufempfehlungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ich habe mir den Dongle hier gekauft. Das ganze geht natürlich auch mit Selbstprogrammierung über OBD2, aber das war mir zu heiß:

Codierdongle Aktivierung Fernstart Vorklimatisierung über Fernbedienung für Smart 453 EV
    OBD-Interface zur Aktivierung der Vorklimatisierung mittels originaler Funkfernbedienung
    kufatec.com

Ich habe Standardgröße 165/185.. Die hinteren habe ich schon nach 2,5 Jahren und 28000 km wechseln lassen, hätten aber bestimmt noch 6-7000 km bis 4mm durchgehalten (dachte damals noch, ich gebe den Smart 1,5 Jahre später ab und wollte vor dem Winter ein ordentliches Profil) . Die vorderen sind jetzt nach über 44000 km und knapp 6 Jahren demnächst mit dem Austausch dran.

Ja, erst hatte ich wieder mal seit 28.10. keine Verbindung per App zum Smarti ( Batterie ist 3,5 Jahre alt, die wird wieder unter 12,4V liegen) und seit gestern abend halt interner Serverfehler. Was solls, in zwei Monaten werden die Server eh abgeschalten und so wichtig ist die App eh nicht. Das Vorklimatisieren habe ich mir inzwischen auf die dritte Schlüsseltaste gelegt und den Ladestatus kann man man ja relativ einfach berechnen.. Deswegen den Smart nicht mehr zu mögen halte ich für übertrieben. Wir haben noch einen Cupra Born - da muss ich mich alle 2-3 Tage neu an der App anmelden und in 3 von 10 Fällen funktioniert die App auch nicht.. Alles Pfuscher, halt..

Naja, den Smart EQ gibt es seit Sommer 2017, ich weiß nicht ab wann die App funktioniert hat (bei mir 03/2019 funktionierte sie ähnlich gut - oder schlecht - wie jetzt). Ich gehe schon von deutlich mehr als 6 Jahren Laufzeit der App aus. Beim Vorgänger war die App noch viel schneller Geschichte, soweit ich weiß. Rechtlich kann man wohl nichts machen und auf Kulanz seitens Mercedes zu hoffen, dürfte vergebene Liebesmühe sein. Ich habe die Vorklimatisierung inzwischen auf die dritte Taste des Schlüssels gelegt (OBD-Dongle) - damit habe ich die wichtigste Funktion „gerettet“..

Zum Originalthema: Wenn Du die Servicenachweise hast, kannst Du ja mal bei der Werkstatt nachfragen..

Werden 5-jährige Benzinersmart aktuell wirklich bei 10 K aufwärts gehandelt ? Die EQs liegen ungefähr in dem Bereich (habe meinen 3/2019 letzthin vom Leasing abgelöst, für 10500€ inkl 2 Jahre Garantie, der hatte aber einen Neupreis von 28K, abzgl. Prämie immer noch 23K) Der Smarthändler hier verkauft 2-3 Jahre alte EQ-Basismodelle auch schon ab 12K. ich hätte jetzt einen Verbrennersmartie mit einem Neupreis von 15-18K nach 5 Jahren max. bei 7000-8000€ gesehen..