Beiträge von Ocinator

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen,


    habe gestern durch Zufall festgestellt, das bei meinem vor 8 Wochen gebraucht gekauften Smart hinten links die Gummimanschette am Stoßdämpfer nicht mehr vorhanden ist.


    Auf der rechten Seite ist diese ein wenig porös.


    Fahrzeug ist Baujahr 2017 und 125.000 km gelaufen. Inspektion wurde immer bei Smart Vertragswerkstatt durchgeführt.

    Beim Kauf beim freien Händler gab es von diesem noch den fälligen Service und TÜV + AU.


    Jetzt habe ich zwei Fragen:


    1. Sollte und kann man nur die Manschetten erneuern lassen oder die Stoßdämpfer komplett?


    2. Fällt eine Reparatur unter die gesetzliche Gewährleistung und der Händler muss dafür aufkommen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    So, war heute beim Schlüsseldienst und habe den Schlüssel nochmals nachbearbeiten lassen.


    Habe dann die Platine aus dem original Klappschlüssel in den vom Alimann rein getan.

    Fahrzeug lässt sich damit öffnen und schließen.


    Das Stecken ins Zündschloss hat nun etwas leichter geklappt, also beim letzten mal, aber drehen lies sich der nachgemachte Schlüssel auch heute keinen Millimeter!


    Kann es sein, dass im Original Klappschlüssel Gehäuse noch ein Transponder „versteckt“ ist und es mit dem nachgemachten Klappschlüssel darum nicht funktioniert? Weil halt der Transponder fehlt?


    Bin bisher davon ausgegangen, dass alles auf der Platine drauf ist und es deshalb eigentlich mit dem nachgemachten Klappschlüssel jetzt hätte klappen müssen?!

    Ok, dann habe ich es nun auch gecheckt ;)


    Mir ging es nur um ein neues Gehäuse mit Rohling, wo derBart neu gefräst werden muss.

    Die Platine vom alten Schlüssel übernehme ich ins neue Gehäuse.


    Dann sollte es ja ohne anlernen funktionieren, sofern der Kollege vom Schlüsseldienst das fräsen richtig auf die Reihe bekommt :thumbup:

    Also wenn er sich schon mal null drehen lässt, dann hat dein Schlüsseldienst den vermutlich auch nicht richtig gefräst.

    Drehen sollte gehen aber ohne Anlernen wird er nicht starten.


    Wenn Du nicht unbedingt einen zusätzlichen Schlüssel brauchst, tut es auch ein Ersatzgehäuse. Du übernimmst die Platine und es muss auch nichts angelernt werden.

    So jetzt habe ich Aussage gegen Aussage was das Anlernen angeht :/


    Ich bin davon ausgegangen, dass auf der Platine (die ich ja in das neue Gehäuse mit dem gefrästem Schlüssel „einbauen“ kann), eigentlich alles erledigt wäre.


    Wie oder was sollte da noch angelernt werden? Im alten original Gehäuse an sich ist doch nichts elektronisches verbaut, oder?


    Ich werde dann wohl nochmals beim Schlüsseldienst vorstellig werden müssen, dass er den von ihm nachgefrästen Rohling nochmals überarbeiten soll.


    Dann sollte es doch eigentlich klappen, oder?