Beiträge von Sonnenfahrer

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    das Ladegerät schliesse ich als Ursache aus, da es mit einem FI-Kreis funktionierte, mit dem anderen nicht.

    ich komme aber auch wieder auf meine Fragen zurück: D E F siehe oben


    Mit Satz 1 komme ich nicht klar. Ausschlussprinzip heißt: Anderes BEV mit deinem Ziegel an deiner Installation, oder anderer Ziegel an deinem Smart.

    Ergebnis = ?


    D: U.a. wird das Erdpotential N-PE geprüft. Dann erfolgt die CP und PP Kommunikation bzgl. des Ladestromes. Hat aber mit dem Fliegen des FI primär nichts zu tun - es sei denn der Ziegel lässt dabei zu viel Milliampere auf PE zu. Genau im Grenzbereich des FI ? (Halbdefekt?) - Siehe Satz 1 .



    E: Es gibt Ziegel mit und ohne FI. An sich sind die meisten ohne, aber genau kann ich das nicht sagen.

    Im Grunde ist es dem Ziegel egal ob und wo ein FI vh. ist. Zwei Fi hintereinander soll man vermeiden.


    F: Werkstätten sind beim "Pfusch" sehr innovativ. Es gibt nichts was es nicht gibt.

    An sich darf kein FI, weder Allstrom noch AC FI "fliegen" .


    Ich gehe mal davon aus dass du den Ziegel aufgrund Ausschlussprinzip bei der Fehlersuche als Quelle des Defektes ausschließen kannst ?

    Tausch - was dann zu Hause ?



    Habe ich seit Beginn meiner BEV Zeit seit 2026 NIE gehabt. Komplett ungewöhnlich. Wenn es öfter vorkommt und sich ggf. "steigert" hast du ggf. im Lader einen Isolationsfehler. Die SG-100 bietet sich für dich an....

    Alles Baukastensystem. Oben wie unten. Querlenker sind auch Baukasten....

    Warum sollten die Gummis vom Twingo (IV) nicht passen ? Im Grunde ist der Smart 453 ein gekürzter Twingo.


    In jedem Fall würde ich nicht 500 Tacken im SC lassen. HA Dämpfer wechseln ist ja nun wirklich OHNE Schwierigkeitsgrad.

    Zudem stimmt das mit ca. 120 Nm bei ALLEN Autos so nicht. Es gibt schwere SUV deren Wert liegt wesentlich höher.

    Die jeweiligen Vorgaben ergeben somit schon ihren Sinn und man sollte sich annähernd dran halten.


    Korrekt, daher schrieb ich zu den/meinen 100Nm mit gecremten Gewinden oben auch "normale PKW" .


    Weder ein Toyota Hilux noch ein Mercedes G oder auch ein vauweh Touareg sind (für mich) "normale" PKW.

    Man kann sie hypochondrisch auch mit 140Nm an knallen. Nach fest kommt lose....


    PS: Die 100km/50Km - Kontrolle die meist auf den Reifenrechnungen auftaucht dient im übrigen nur einem Zweck:


    Falls der Monteur geschludert hat, so fällt es bei der Kontrolle auf.

    Wird die nicht protokolliert/bestätigt und du verlierst bei Kilometer 120 ein Rad, so ist die Werkstatt aus der Haftung - Basta. Prima für die.

    Bzgl. Lösen und "Schiss" - wenn du trocken 100Nm (das ist meine Regel für jeden normalen PKW) anwendest, dann löst sich da nix.

    Bei mir sitzen alle Schrauben die ich schon mal raus hatte in Antiseize Paste - auch Radbolzen - wovor Schlaumichel immer warnen wegen "Lösen" .

    Sorry, in den letzten 30 Jahren seit ich die Radbolzen so einsetze, hat sich noch NIE ein Bolzen gelöst.


    PS: Ob 100 Nm oder 105Nm dürfte sich in der Toleranz der DM Schlüssel bewegen, es sein denn du hast einen 400 Euro Schlüssel.

    Also muss man nicht über 100 oder 105 diskutieren.