Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ja, ich sehe das auch so. Es gibt je nach Fahrprofil Kupplungen die halten 140Tkm andere 170Tkm.

An sich kann man es auch pie Daumen Faustregel so beurteilen wann sie "Kuppelt". Weit unten am Pedalweg oder ganz weit oben.

Unten = alt

Oben = neuwertig

Es gibt natürlich noch den Vollgastest im Stand, aber dann gibt man ihr ggf. den Rest.

damit begründet, dass das Laden bei mir und bestimmt vielen anderen PV- und E-Auto-Besitzern bestenfalls stark eingeschränkt möglich ist.

Unser Smart ist ein Pendlerauto, das morgens um 5:30 fernab von der eigenen PV steht und die Nähe der PV erst abends meist nach 18:30 wieder erreicht ist.

Also WANN soll ich den eigenproduzierten Strom ins Auto pumpen?

Mit 63 in den Sack hauen, einen ruhigen Tag machen, Freunde treffen, im Garten mit den Pflanzen reden, den Wagen Mittags laden und im 2 Tagesrythmus die Frau damit zur Arbeit schicken.

;)

It works

:thumbsup:

Sehe ich nicht so:

Was kostet aktuell ein 2021/22er gebrauchter 453 mit 90PS vs. einem gebrauchtem EQ gleiches Baujahr ?

Der Benziner ist doch deutlich teurer für Besserverdiener... :D

Bei vorhandener PV und geschicktem Laden hat der EQ an 9 Monaten im Jahr keine Sprit-/ Stromkosten.

Normalverdiener müssen sparen. ;)

Natürlich keine Ölwechsel, keine Steuer.

Beide Fahrer fahren an 365 Tagen pro Tag 30-50km .

Keine Diskussion über Reichweite, etc.

German Reichweitenangst lautet die Erklärung.

Das Nichterreichen des nächsten Aldi oder der nächsten Kita.

PS: Warum ist ne PV "Milchmädchenrechnung" ?

Sorry, Kokolores - was soll ich "rechnen" bzw. nicht können wenn meine 20 Jahre alte PV nicht nur bezahlt ist sondern 3 fach amortisiert ist ?

PV, ob Balkon oder 15KW Peak ist immer gut. Strom ist für die Basher noch viel zu preiswert. Egal ob für die Waschmaschine, die 80 Zoll Glotze oder BEV.

Wenn das Verdeck vorn 2x seitlich zu hoch ist oder komplett, dann zieht das was ich schrieb.

Bei einer "Verdeckbeule" in der Mitte bin ich raus. Ich kann dir aber nicht sagen ob der Spriegel, das Dach wandert und beult wenn die oder ein vorderer Gleiter gebrochen ist. Anleitung zum Check ist leicht in Netz zu finden.