Beiträge von Sonnenfahrer

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    Ok, da Termin schon Montag, lässt du mal Recon weg. Für die Zukunft:


    Ctek ohne Recon bei nassen Akkus ist sinnlos. Recon macht genau das was, was im BEV "fehlt" .


    Ctek ohne Recon hast du im Auto - ein Ladegerät. Mehr macht der DCDC auch nicht.


    Dein "Problem" könnte in der Tat eine nicht gewechselte Batterie sein. Durch das ganze Durcheinander wie von dir beschrieben.

    Die ist jetzt 4,5 Jahre ( Kilometer egal !!) und krepiert so langsam. Wäre 11/2023 fällig gewesen.


    Melde dich Montag Abend noch mal.

    Fingere mal überall dran rum

    Ist jetzt dann bald 4 Jahre als – hab ihn aber erst seit April. Alter der Batterie bin ich mir nicht sicher.


    Das hättest du aber erwähnen können...

    Fahr mal zum SC und ruf die Servicehistorie ab. 4 Jahre beim EQ ist schon sportlich.

    4-5 Stunden ctek ( welches ?) ist auch schon verdächtig. Warum kein Recon Mode ?

    Ich hab vorhin nicht auf gepasst - du hattest nicht erwähnt dass du die Klemmen ab hattest.


    Also Wagen dran und ohne Recon: FEHLER - sinnlos.


    Genau der Mode bringt es. Auch bei einer 4 Monate alten Batterie im EQ. Dazu aber den Wagen abklemmen.


    Mach das heute(morgen mal und berichte.

    Erst mal Löschen.


    2: Zu viele und "irre" Fehler deuten auf eine schlappe Batterie mit Unterspannung hin.


    Also ignorier erst mal die Liste und prüfe die Batterie oder fahr in eine Werkstatt an einen Tester.


    Hast du ein Multimeter ?

    Rel. Aussagekräftig ist die Ruhespannung mit und ohne Last (Ohne Motor) an dem Polen gemessen.


    1x komplett beruhigt, 3h nach Abstellen, vorher Haube öffnen. Wert = ?


    Nach der Messung Zündung an Licht an. (Ohne Motor) Neuer Wert = ?


    Ladespannung interessiert keine Sau, würde die Lima nicht laden wäre der Ofen komplett aus...

    Wie viele Bags hast du ?

    Also ich habe im Cabrio in den Sitzen UND in den Türen Bags. Man könnte nun "Sidebag" auch mit dem Türbag interpretieren...


    @ Zündung der Bags

    Die brauchen richtig "Bums" - mehr als aus einem Multimeter zur Ohm-Messung raus kommt.

    Außerdem misst man bei obigem Fehler nicht beide Leitungen sondern eine gegen Masse dann die andere gegen Masse.

    Abgesteckt vom Steuergerät.

    Die Zündung erfolgt über beide Kabel nicht gegen Masse.


    Ok sind sie wenn beide einzeln gegen Masse hochohmig (unendlich) sind. Bei o.a. Fehler sollte man gegen Masse einen "messbaren" Widerstand haben.

    Hi Max,


    MaBuCa


    Wenn du vorne die A-Säulen Verkleidung von der Karosse entfernst dann kannst du die Verriegelung justieren. Ich meine mich zu erinnern dass die A-Säulenverkleidung reicht.


    Jetzt kommt aber das "Aber" :


    Sind deine Dachhaken aus Metall oder Kunststoff ? Folgendes:

    Bei meinem 2020er Facelift sind die aus Metall. Früher beim 451 waren die aus Kunststoff und sind gerne gerissen. Klassiker beim 451 Cabrio...

    Ich bin nicht im Film in welchem Zuge das Material gewechselt wurde. 451 auf 453 oder erst beim MOPF ?


    Prüf die Haken erst mal.

    "Dach steht vorne hoch" ist bei den Plastikhaken ein untrügliches Zeichen auf Riss im Haken.


    Hast du Metallhaken musst du vorne die Verriegelung justieren.


    In JEDEM Fall muss das Dach an der Vorderkante ganz leicht unter der Dichtlippe stehen. Maximal auf gleicher Höhe.