Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Kenne ich von den Pagid Sport in unserem Cooper. Da der BMW Vanos Motor kaum Bremsmoment hat steht man mehr auf der Bremse als bei einem Drosselklappenmotor. Bei bspw. 80 km/h die Bremse antippen ist in den ersten 2 Sekunden "normal" - dann sind sie leicht auf Temperatur und "beißen" .

Eine Fahrt damit durch die Alpen war das reinste Vergnügen. 8) Dafür waren sie auch primär gedacht.

Du sagst, kalt bieten die Gelben das Gleiche wie "normale" Beläge, also nichts für den EQ. Ich danke dir für das Feedback.

Nun, kommt wohl immer auch darauf an, in welche Liste man schaut. Oder wer was getestet hat.

Hier eine MOLL mit "1,6 / gut" befunden. Die "beste" hier nach somit nicht.

https://www.testberichte.de/f/…2152.222155-222156/1.html

Der "Test" auf deiner Webseite basiert auf u.a. auf Meinungen. Ein echter Test sieht anders aus.

2012:

Testsieger über alle Batterietypen hinweg: Moll 82070 mit der Note "sehr gut".

Quelle:

ADAC-Test Starterbatterien: Gute müssen nicht teuer sein - AUTO BILD
    Der ADAC hat Batterien für Autos mit Start-Stopp-Technik getestet. Das Ergebnis: Gute Batterien müssen nicht teuer sein. Alle Testsieger!
    www.autobild.de

2017:

Das beste Ergebnis („sehr gut“) über alle Typen hinweg erreichte ein EFB-Modell, die Moll 82070.

Quelle:

https://www.focus.de/auto/news/gut-und-guenstig-ueberzeugt-adac-batterietest_id_2345301.html

Meine Batterie lade ich turnusmäßig mit dem ctek und Recon. Abgeklemmt ist beim EQ wichtig weil sonst bei Recon (15V) der DCDC rein grätscht und das ctek Fehler wirft.

Nie Probleme:

Wichtige Reihenfolge:

Haube auf

Wagen verschließen. Wichtige Reihenfolge bei Alarmanlage wie bei mir.

Min. 5 Minuten warten bis Tiefschlaf.

Abklemmen, laden.

Einbauen. Schlüssel parat haben wenn Alarmanlage verbaut... :D

Nur die Uhr im Tacho ist weg, sonst nix.

Nein, habe ich nicht.

Wurde auch Alles in einer Werkstatt überprüft, die Fehlermeldung und die Störungen konnten jedoch nicht behoben werden. Zu Mercedes direkt "wollte" ich nicht fahren.

Öhm, was genau hat die "Werkstatt" geprüft ? Mit Handauflegen ?

War die Batterie am Tester ? Mit oder ohne Ausdruck ?

Welche Werte hat deine "Batterieleiche" ? (Damit meine ich Spannungswerte mit und ohne Last, nix vom Aufkleber...)

@ Kabelbruch - kann ja wohl nur im Bereich der Batterie geschehen sein. Massefehler ?

Massefehler produzieren gerne irre Fehler.

Die Batterie rechtzeitig zu tauschen ist genau so wichtig wie diese alle 4-6 Monate an ein ctek mit Recon zu hängen.

Auch wenn das SC es vergessen sollte.

(Die wichtigen chem. Prozesse bei der Recon will ich nicht erneut erläutern)

Zum TÜVen im SC bringt man seinen Wagen natürlich komplett durch gecheckt, (mit neuen Bremsen...) genau so wie man vor der Inspektion den Pollenfilter selber wechselt. Es sei denn man hat zu viel Geld.

Ebenso ist im Winter der Frostschutz in der Scheibenwaschanlage korrigiert.... Natürlich auf dem Auftrag vermerkt. Da darf der Kunde jederzeit handschriftlich ergänzen - man muss nicht devot blanko unterschreiben.

Hab gestern einen weiteren "Fritz!-WLAN- Schalter" bekommen und gesehen, das die bis 13 A schaffen.

Das Problem ist bei den Leistungsangaben, die sind meistens sehr euphorisch. 50x Lastabwurf bei Vollast und der Relaiskontakt ist Asche...

Bastelstunde für kalten Winter:

Anständiges Gehäuse besorgen, Fritz rein, mit dem Fritz (oder sonstigem, Schaltuhr, etc.) einen gängigen 40A Schütz ansteuern.

Versorgungskabel ran plus Steckdose in das Gehäuse setzen. Fertig. Nun kann auch ein Ziegel mit 16A dran wenn die sonstige Infrastruktur 16A hält.

Bin neu hier....abba leider auch vom Standard bass extrem enttäuscht.... Mal sehen vllt wird's nachgebaut 😁

Hast du bereits JBL im Wagen ? Dann wäre das von mir durchgeführte Upgrade mit einem Pyle Chassis einfach und schnell.

Seite 7