Beiträge von Sonnenfahrer

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    Man sollte die Tests immer selektiv lesen und nicht blind kaufen weil Stiftung Blasenfest meint "gut" .

    Zu Vredestein hätte ich niemandem zu geraten. Fuhr mein Sohn mal. Sehr hoher Verschleiß.


    Wo die "gute Bewertung" her kommt ist mir suspekt.

    Momentan ist der Pirelli absolute erste Wahl. Leider mag nicht jeder den hohen Preis bezahlen und greift zu preiswerteren Pellen...

    Gefolgt von Michelin, Bridgestone und Conti.


    Ich habe letzte Woche 4x Maxxis GJR 185/205 aus DOT 2020 ab ziehen lassen.


    Es kamen drauf:


    VA 2x Bridgestone Turanza Allseason Enliten (Rollwiderstandsoptimiert) Nässespezialist und Trocken-Sieger Reifen.

    HA 2x Michelin Cross Climate


    Ergebnis:

    In Kurven auf nasser Fahrbahn kann der Wagen mehr als der Fahrer Mut hat. Bis jetzt....


    Lautstärke: Deutlich leiser als die vier Maxxis. Aber typische Lautstärke für GJR- so what.


    Rollwiderstand - besser als die Maxxis - man rollt tatsächlich gefühlt leichter/weiter.



    PS :



    Für mich ist der Vredestein unteres Mittelfeld und nicht Testsieger ( 2024 )


    https://images.ace.de/dokumente/autoclub/ganzjahresreifen-test-2024.pdf


    Test aus 2022 Erneut Conti, Michelin und Goodyear vor dem Vredestein


    https://images.ace.de/dokumente/autoclub/ganzjahresreifentest-2022.pdf

    Ich meinte die VA Größe 175/50 R16 vom 451 Fourtwo Brabus. Es gibt keine Alternativen zum Yoko und die Pelle hat unterirdisch schlechte Nasshaftung.

    China Kracher Niveau.

    Wer das Gegenteil behauptet hat noch nie einen Pirelli oder Michelin unterm Smart erlebt. Ich habe damals den Yoko durch einen Vredestein Sporttrack 5 ersetzt, der war um Welten besser, aber immer noch leicht unterhalb eines Michelin Pilot Sport den ich vorher auf meinem anderen Smart fuhr.


    Mit dem Sporttrack 5 auf der VA und hinten Yoko Schlunze war der Smart dann zur Heckschleuder mutiert. Im Kreisverkehr konnte man aufgrund der guten Haftung auf der VA und dem Schlunz-Yoko hinten, mal eben im leichten Drift den Ar*** raus hängen lassen. Bei Nässe verdammt gefährlich. Trocken sehr spaßig.

    Erheblich kürzerer Nassbremsweg weil der Sporttrack 5 auch bei Nässe bremste und nicht gleich blockierte...


    PS: Smart 451 ED Brabus

    Du musst dann aber auch die Beläge vom 109er nehmen.


    Wenn die bei der Dicke differieren (109 vs. 71) passen ggf. die, welche bei 71PS und Massivscheibe gelistet nicht zwischen Scheibe und Sattel.

    Wie ich bereits schrieb, die Händler scheinen uneins beim 71er. Du hast in jedem Fall ne 109er Scheibe - siehe auch wodapol

    "Mehr Qualität" als ATE baut das SC auch nicht ein. Wer das denkt der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.


    Stückpreis 41 Euro.

    Dazu noch ein Satz Klötze, Brembo, Bosch oder ATE = 35 Euro


    Eine Stunde Arbeit.


    "Sparfüchse" sind nicht diejenigen, die es selber machen, sie können es lediglich. Ok, nicht alle.... ;)


    Ein Hinweis auf Original oder nicht könnte uns die Laufleistung vom Smart von Vini2016 geben.


    Bei einem 2019er mit "moderater" Laufleistung wäre Original ab Werk zu vermuten.


    Die Händler sind sich beim 71er definitiv auch nicht einig ob belüftet oder nicht. Fgst. Nr. abhängig = Baudatum ?

    Wenn er jetzt die belüfteten durch unbelüftete ersetzt, dann kann es ggf. nicht passen. Das drauf machen was drauf war.

    Außerdem ist es als "Upgrade" zu sehen falls der Wagen tatsächlich mit unbelüfteten ausgeliefert wurde.


    @ Zu Mercedes fahren - Scheiben dort kaufen: Für den Preis dort bekäme er wohl fast einen neuen Smart. ;)