Ich hab meine Frage mal hier rein gepackt.
EDIT: Habe doch noch den richtigen Thread gefunden.
Bitte löschen.
Ich hab meine Frage mal hier rein gepackt.
EDIT: Habe doch noch den richtigen Thread gefunden.
Bitte löschen.
Das Ladeverhalten ist definitiv Ladesäulen-Herstellerabhängig. Welcher Controller verbaut ist, dass ist schon mal gar nicht zu recherchieren.
Ich habe im "weiteren" Umkreis, ähem, 50km entfernt, mehrere Säulen probiert, fifty/fifty, eher 30/70 geht, geht nicht.
Ich muss da ab und an 5x im Jahr, einen kleinen Schuss für 8 Minuten nachladen damit ich nicht 5km vor Zuhause liegen bleibe. Gerade im Winter.
Mittlerweile habe ich eine Lademöglichkeit gefunden, welche "safe" ist und meistens frei weil abseits der Touristenströme.
In den Ladesäulenverzeichnissen steht leider auch nicht welcher Typ Säule es ist. Die Säule auf die ich mich verlassen kann ist von Compleo/Hansewerk.
Hilft dir aber wohl nicht weiter. Einstecken und fährt innerhalb 1-2 Sekunden hoch auf 22kw.
Ich würde mal wie five rät, ein 1P Kabel probieren, die gibt es preiswert wie Sand am Meer bei Ebay. Die will keiner mehr...
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Ich weiß nicht warum du die PWM Regelung ins Spiel bringst, die ist Standard im genormten Lade-Strom Protokoll.
Jeder Ziegel kommuniziert so mit dem Wagen.
Absatz "Signalisierung" .
So what. Ist normal mit dem Renault Chamäleon Lader.
"Unter 7A" - vergiss es einfach.
Also ich hab noch wenig Erfahrung und frage mich ob es Sinnhaft ist den Verbrauch ohne die Geschwindigkeit zu diskutieren.
Ich bin am Do 106km gefahren 100-29% -> wären dann 11,8kWh 11°C Heizung 20°
Am Freitag bin ich 88km gefahren 100-12% -> wären dann 13,7kWh 11°C Heizung 20°
Satz 1 ist komplett gut erkannt - außerdem, wie von mir erwähnt, spielt der Radsatz auch mit rein.
Bei den Sätzen 2-3 steckt ne "Bombe" drin mit Namen Heizung.
Wenn man sich über Verbräuche unterhält dann bitte schon mal NUR im Sommer ohne Heizung. Ansonsten treffen dann ZWEI Unbekannte aufeinander, die Speed und die Wohlfühltemperatur vs. Außentemperatur.
Bei mir und meiner Frau beträgt die Temperatur im Winter 23 Grad, Reichweite und Verbrauch egal. So what.
Dann noch Worst Case 12 x pro Akkuladung Kurzstrecken mit jeweiligem Aufheizen.
Schon bist du bei 28 kw/h pro 100km - obwohl nur mit 50 km/h innerorts unterwegs.
PS:
Jetzt zum Winter kommen bald wieder die Fragen der Neu-Owner warum die Reichweite - Angaben nicht stimmen und vermuten einen defekten Akku
Wetten ?
G-Ölwechsel heute:
Um es kurz zu machen: Die Werksfüllung ist kein wie vorgeschriebenes 75W90 sondern scheinbar ein 75W.
Der Viskovergleich mit zwei Gläsern (gleiche Temparatur...) war eindeutig:
Abgelassen = ?? In jedem Fall dünner als das neue, siehe unten. Scherung ist bei 25.000km wohl auszuschließen.
Eingefüllt 75W85
Des weiteren war das Getriebe 150ccm unterfüllt.
Fazit: Renault als Fertiger füllt wohl kurzerhand aus Günden der Standardisierung das 75W in ALLE Getriebe. Egal was MB vorschreibt
Ergebnis:
Das Getriebe läuft jetzt mit der Werksvorgabe (jedenfalls dichter dran als das was drin war) spürbar leiser durch die höhere Visko sowie den Qualitätsprung mit dem Sintopoid auf GL-5.
Nun ja, einer steht auf die silberne Dose, der andere auf die goldene.
Ich persönlich bin seit Jahren beim Cooper und seiner BMW Maschine bei PAO Synthetik mit einem Öl mit sehr geringem NOACK Wert:
PS: Wegen dem NOACK Wert , das ist ne Messgröße für die Verdampfungsverluste. Alles was nämlich verdampft hast du im Ansaugtrakt.....
Bei Direkteinspritzer Motoren ist der Wert enorm wichtig, je niedriger um so besser.
Auch ohne Di schadet es nicht.
Im übrigen "baut" Ravenol auch sehr gut G-Öle, hab gerade letztens eines in den Cooper gefüllt.
Nur die Hersteller (nicht alle) schreiben "Lifetime"
Das entspricht aber weder der Praxis wenn ein Wagen 20 Jahre "lebt" , noch den Herstellerangaben vieler Öle.
Noch den Erfahrungen vieler Owner, wenn die ein Öl nach 100Tkm ablassen, neu befüllen und plötzlich schaltet der Wagen wieder wie ein Neuwagen...
PS:
"Lifetime" ist allerdings schon dann beendet wenn mal die Kupplung gemacht wird und/oder die Antriebswellen und dabei das G-Öl ersetzt wird.
Sorry, sind weg.
Richtig, 80 km/h .
Nur eben, wenn "80" auf den ungeeichten Tacho stehen, der lt. Gesetzgeber niemals weniger anzeigen darf als die "echten" km/h, fährst du eben nur ca. 76-78 km/h. (Tachovorlauf)
Die Folge ist, LKW überholen dich, die reizen nämlich alles aus. Schwere LKW haben einen Begrenzer auf (echte) 90 km/h.
In der Regel fahren die um die (echten) 86-87 km/h um bei den Blitzern unten durch zu rutschen. ( Minus 3 km/h) Dito bei Video-Messungen durch hinterher fahren, (Zeit-Weg Messung) da wären es 5 km/h. Vielleicht fahren einige auch 83 km/h, aber Time is Money, so gut wie keiner ist mit exakten 80 km/h unterwegs. Selbst mit 83 km/h wären sie noch schneller als ein PKW mit Hänger der "83" auf dem Tacho stehen hat.
Das bemerkst du wenn du wenn du hinter denen fährst und dein Tacho ~90 anzeigt. Dann sind die Fahrer "safe" .
Selbst wenn du dann selber Tacho(!) 90 mit deinem Klaufix fährst, wirst du von einigen LKW überholt die an das Maximum der echten(!) 90 km/h gehen.
Die überholen dich dann im Bereich des Tachovorlaufes eiskalt mit 3-4 km/h, oder fahren auf 10 Meter auf, in der Hoffnung du würdest dadurch schneller fahren.
Schon alleine aus dem Grund empfehle ich möglichst die 100er Zulassung an zu streben. Klingt blöd, aber die 100er Zulassung ist sicherer.