Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin, folgendes - ggf. hat jemand einen Tip.


    Mein Dachholm links knarzt wie blöde. Ich hatte ihn schon ab und so gut wie alles mit Gummipflege eingerieben.War furztrocken und ich war daher guter Hoffnung...


    Hatte die Hoffnung dass es sich bessert. Fehlanzeige. Bevor ich das Ding nochmals runternehmen und planlos alle Gummis fette, gibt es eine ganz bestimmte Stelle die das Knacken-Knarzen verursacht ?


    PS: Die Schienen habe ich "trocken" gelassen, da sich dort im Fett sonst Staub und Sand sammelt. Oder ?

    Moin

    Danke für deine Nachricht. Die Abgasanlage wurde getauscht. Das Geräusch gabs vorher auch schon…


    Hitzeschild ? Das wäre ein typisch blechernes Klappern. Der Motor bewegt sich ja etwas in den Lagern.

    Außerdem hat er eine Schwingungsfrequenz. Ne kleine Falte oder ein Knick rein wenn man sich nicht sicher ist und das Ding beim Befingern verdächtig erscheint.

    So, meine Dashcam sitzt auch. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. Ich versuche es idiotensicher zu beschreiben:


    Grundsätzlich habe ich mir bei allen Wagen den Strom immer vorn oben von der Beleuchtung geholt. Also auch diesmal.

    Die Konsole der Beleuchtung hakt ihr nur aus. Erst hinten (Fahrtrichtung!) dann vorne. geschraubt ist nichts.

    3 Stecker lösen, Konsole in der Hand haben. Der große weiße Stecker in der Mitte ist der wichtige mit der Power !


    In den Stecker ragen 3 Pins die mit Messing(?) Leiterbahnen verteilt werden. Mitte = Masse/Minus, rechter Pin in Fahrtrichtung gesehen ist ein Zündungsplus, was 2 Minuten nach Verschließen abfällt.

    Auf die Leiterbahnen (sind dicke Messingschienen!) lötet ihr nun den Spannungskonverter 12-5V auf. Der wird später oben im Dach versteckt.

    Ein paar Moleküle Verzinnungspaste und es lässt sich gut löten.

    An der rechten Seite der Konsole ein kleines Halbrundloch fräsen, rechte Seite, ca. 1/3 von vorn. USB Kabel raus gucken lassen. Alles wieder zusammen stecken und wieder einclicken.


    Gruß, Heiko

    Rein Theoretisch ist eine Tieferlegung, am besten in Verbindung mit einem tiefen Frontspoiler gut für den CW Wert.

    Man holt sich aber Nachteile, bspw. tiefer Schnee, Spurrillen im Schnee, etc.

    Mehr Reichweite holt man mit Eco.Bierdeckeln auf den Felgen. Beides zusammen sieht aber ohne Spurplatten ziemlich bescheiden aus.

    Mein EX-Zoe hatte beim Verbrauch ein Delta von 2Kw/100km zwischen 185er Michelin Eco-Sommer Pellen und den dann nach gerüsteten 215er GJR auf 7,5x17 Rädern.

    wodapol


    War eben mal am Wagen....


    Das war ein sehr guter Tip von Dir. Ich konnte aber keine große Veränderung an den Blechen fest stellen. Die sind auch bös massiv - so die Meinung meiner Spitzzange... :D


    In jedem Fall habe ich die linke Seite stark nach gebogen und es öffnet wieder 1a. Rechte Seite auch geich ein wenig. Ich vermute eher eine Längung der Züge. Sobald man die Mechanik vor Augen hat und dran rum fingert fällt einem sofort der sehr große Leerweg auf, den verringert man, wie du so schön geschildert hast, eben durch Nachbiegen. Ne andere Möglichkeit hat man ja nicht.

    Gleich alles schön durchgefettet...


    Dann noch so die "üblichen" Handgriffe am neuen Wagen: Kennzeichen und Innenraum auf LED gemacht. Ledersitze gefettet.

    Der Gute ist ja nun nicht neu, kommt aus einem 3-Jahres Leasing. Laufleistung 18.000km.


    Vielen Dank für den 1a Tip.

    Wow, super, danke euch beiden !


    Dann habe ich schon mal zwei Ansätze die ich verfolgen kann. Werde mich wohl Montag damit beschäftigen.

    Zuerst dann also mal die innere Abdeckung der Heckklappe ab und das Schloss an sehen. Logisch, wenn da GAR NICHTS mehr öffnet ist die Ka**** am dampfen.


    Heute erst mal andere Baustellen, Wagen einräumen, und im BC und im Media Center rumfummeln, ggf. Sitze fetten.

    Ich muss morgen mal was versuchen. Banal gesagt, die Öffnung ist zu klein. Schwer zu beschreiben. Kleben tut eher nichts.

    Die linke Seite kommt erst beim Ziehen. Die rechte Seite springt 5mm auf beim Öffnen, die linke nicht. Schloss entriegelt aber.


    PS: Ich bilde mir ein, wenn das Easy Load vom Verdeck offen ist, dann geht es besser. Aber nicht 100%. Von 10 Öffnungen klemmen dann immer noch 3-4 .

    Ich muss morgen im Hellen mal Scheuerstellen/Klemmstellen suchen, irgendwas ist da zu "stramm". Es sei denn jemand hat nen guten Tip.


    PPS: Haben die Schlossfallen Langlöcher ? Ggf. bringt ne kleine Justage was.