Beiträge von Sonnenfahrer

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    Also ich hab noch wenig Erfahrung und frage mich ob es Sinnhaft ist den Verbrauch ohne die Geschwindigkeit zu diskutieren.


    Ich bin am Do 106km gefahren 100-29% -> wären dann 11,8kWh 11°C Heizung 20°

    Am Freitag bin ich 88km gefahren 100-12% -> wären dann 13,7kWh 11°C Heizung 20°


    Satz 1 ist komplett gut erkannt - außerdem, wie von mir erwähnt, spielt der Radsatz auch mit rein.


    Bei den Sätzen 2-3 steckt ne "Bombe" drin mit Namen Heizung.


    Wenn man sich über Verbräuche unterhält dann bitte schon mal NUR im Sommer ohne Heizung. Ansonsten treffen dann ZWEI Unbekannte aufeinander, die Speed und die Wohlfühltemperatur vs. Außentemperatur.


    Bei mir und meiner Frau beträgt die Temperatur im Winter 23 Grad, Reichweite und Verbrauch egal. So what.


    Dann noch Worst Case 12 x pro Akkuladung Kurzstrecken mit jeweiligem Aufheizen.

    Schon bist du bei 28 kw/h pro 100km - obwohl nur mit 50 km/h innerorts unterwegs.


    PS:

    Jetzt zum Winter kommen bald wieder die Fragen der Neu-Owner warum die Reichweite - Angaben nicht stimmen und vermuten einen defekten Akku


    Wetten ?

    G-Ölwechsel heute:


    Um es kurz zu machen: Die Werksfüllung ist kein wie vorgeschriebenes 75W90 sondern scheinbar ein 75W.


    Der Viskovergleich mit zwei Gläsern (gleiche Temparatur...) war eindeutig:


    Abgelassen = ?? In jedem Fall dünner als das neue, siehe unten. Scherung ist bei 25.000km wohl auszuschließen.

    Eingefüllt 75W85


    Des weiteren war das Getriebe 150ccm unterfüllt.


    Fazit: Renault als Fertiger füllt wohl kurzerhand aus Günden der Standardisierung das 75W in ALLE Getriebe. Egal was MB vorschreibt ^^


    Ergebnis:


    Das Getriebe läuft jetzt mit der Werksvorgabe (jedenfalls dichter dran als das was drin war) spürbar leiser durch die höhere Visko sowie den Qualitätsprung mit dem Sintopoid auf GL-5.

    Nun ja, einer steht auf die silberne Dose, der andere auf die goldene.


    Ich persönlich bin seit Jahren beim Cooper und seiner BMW Maschine bei PAO Synthetik mit einem Öl mit sehr geringem NOACK Wert:



    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
    Persönliche Empfehlung von Ralf Schumacher. RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches…
    www.ravenol-shop.de


    PS: Wegen dem NOACK Wert , das ist ne Messgröße für die Verdampfungsverluste. Alles was nämlich verdampft hast du im Ansaugtrakt.....

    Bei Direkteinspritzer Motoren ist der Wert enorm wichtig, je niedriger um so besser.


    Auch ohne Di schadet es nicht.


    Im übrigen "baut" Ravenol auch sehr gut G-Öle, hab gerade letztens eines in den Cooper gefüllt.

    Nur die Hersteller (nicht alle) schreiben "Lifetime"


    Das entspricht aber weder der Praxis wenn ein Wagen 20 Jahre "lebt" , noch den Herstellerangaben vieler Öle.

    Noch den Erfahrungen vieler Owner, wenn die ein Öl nach 100Tkm ablassen, neu befüllen und plötzlich schaltet der Wagen wieder wie ein Neuwagen...


    PS:

    "Lifetime" ist allerdings schon dann beendet wenn mal die Kupplung gemacht wird und/oder die Antriebswellen und dabei das G-Öl ersetzt wird.

    Richtig, 80 km/h .

    Nur eben, wenn "80" auf den ungeeichten Tacho stehen, der lt. Gesetzgeber niemals weniger anzeigen darf als die "echten" km/h, fährst du eben nur ca. 76-78 km/h. (Tachovorlauf)

    Die Folge ist, LKW überholen dich, die reizen nämlich alles aus. Schwere LKW haben einen Begrenzer auf (echte) 90 km/h.


    In der Regel fahren die um die (echten) 86-87 km/h um bei den Blitzern unten durch zu rutschen. ( Minus 3 km/h) Dito bei Video-Messungen durch hinterher fahren, (Zeit-Weg Messung) da wären es 5 km/h. Vielleicht fahren einige auch 83 km/h, aber Time is Money, so gut wie keiner ist mit exakten 80 km/h unterwegs. Selbst mit 83 km/h wären sie noch schneller als ein PKW mit Hänger der "83" auf dem Tacho stehen hat.


    Das bemerkst du wenn du wenn du hinter denen fährst und dein Tacho ~90 anzeigt. Dann sind die Fahrer "safe" .


    Selbst wenn du dann selber Tacho(!) 90 mit deinem Klaufix fährst, wirst du von einigen LKW überholt die an das Maximum der echten(!) 90 km/h gehen.

    Die überholen dich dann im Bereich des Tachovorlaufes eiskalt mit 3-4 km/h, oder fahren auf 10 Meter auf, in der Hoffnung du würdest dadurch schneller fahren.


    Schon alleine aus dem Grund empfehle ich möglichst die 100er Zulassung an zu streben. Klingt blöd, aber die 100er Zulassung ist sicherer.

    Deine Ausführungen

    Legst Du für diese Rechtsberatung die Hand ins Feuer? Das sind lediglich gemachte Erfahrungen mit einer Verfahrensweise. Bereits gemessene 4 km/h abzüglich Toleranz (unter 100 km/h) verwirklichen den Tatbestand "bis 5 km/h".

    Gemessene (!) 4 km/h :D   Nee, schon klar...


    Nochmals, GEMESSEN, NICHT über der erlaubten Geschwindigkeit - genau das schreibst du. Kein Missverständnis. 1a formuliert.

    Sorry: :rolleyes:



    Einfach mal den ADAC ( jajaj, der ist keine Referenz ) lesen:

    Zu schnell? Oder doch nicht? Diese Toleranzabzüge gelten
    Wird man geblitzt, lohnt es sich oft, auf den Toleranzabzug zu hoffen. Wie hoch der ausfallen kann, hängt von dem eingesetzten Gerät und der Geschwindigkeit ab.
    www.adac.de


    3km/h Toleranzabzug unter 100 km/h


    Wo sind 4 km/h angeordnet ?

    Also, deiner "Logik" nach: 4 km/h gemesen und jemand fuhr dann wie schnell nach Abzug ? 1 km/h ? Und, geht das noch auf Bewährung ?

    Nenene, du hast es genau so formuliert.



    OT sollte hier Ende finden, es wird langsam albern. Ist nicht dein Tag heute. Auch wenn du vom "Fach" kommst.

    Bei ungebremsten Anhängern ist der Faktor beim 0,3 fachen vom Leergewicht des Zugfahrzeuges. Das wird also nichts. Das reicht grad mal für nen alten DDR Klaufix mit seinen 350kg ZulGG.

    Zusatz:

    Es muss nicht so ein oller DDR Hänger sein. Als vor (20 Jahren?) die 100er Regelung aufkam, reichte die Formel nicht unseren Wagen für unseren ungebremsten 750er Baumarkt-Klaufix. Da dieser ansonsten nur für leichte Lasten und ein Motocross Moped (50 Kilo oder so) für unseren Jungen da war, haben wir den 750er Baumarkt Hänger einfach beim TÜV ablasten lassen und Schein ändern lassen auf das Gewicht was per Formel erlaubt war. 8)


    Ich meine das waren irgendwo um 4xx Kilo ZulGG . Lief problemlos.


    SEBL


    Schau mal hier, Leergewicht 125 Kilo. Sprich mal mit dem TÜV ob er dir den auf genau das erlaubte Gewicht von 3xx Kilo ablasten würde.

    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen - früher jedenfalls nicht.


    Innenmaß (cm)204x116x35
    Außenmaße (cm)299x159x89



    Brenderup 1203SUB500 500 kg PKW-Anhänger Tieflader inkl. Stützrad 2.04x1.16x0.35 Stahl-Bordwände ungebremst
    Brenderup 1203SUB500 500 kg PKW-Anhänger Tieflader inkl. Stützrad 2.04x1.16x0.35 Stahl-Bordwände ungebremst Neufahrzeug
    www.anhaengerprofi-harz.de


    Die Frage ist natürlich ob dir dann die Zuladung reicht. Aber das Teil ist 2 Meter lang und reicht so für das Schlafen von der Länge her...