Beiträge von Sonnenfahrer

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    Moin, folgendes - ggf. hat jemand einen Tip.


    Mein Dachholm links knarzt wie blöde. Ich hatte ihn schon ab und so gut wie alles mit Gummipflege eingerieben.War furztrocken und ich war daher guter Hoffnung...


    Hatte die Hoffnung dass es sich bessert. Fehlanzeige. Bevor ich das Ding nochmals runternehmen und planlos alle Gummis fette, gibt es eine ganz bestimmte Stelle die das Knacken-Knarzen verursacht ?


    PS: Die Schienen habe ich "trocken" gelassen, da sich dort im Fett sonst Staub und Sand sammelt. Oder ?

    Moin

    Danke für deine Nachricht. Die Abgasanlage wurde getauscht. Das Geräusch gabs vorher auch schon…


    Hitzeschild ? Das wäre ein typisch blechernes Klappern. Der Motor bewegt sich ja etwas in den Lagern.

    Außerdem hat er eine Schwingungsfrequenz. Ne kleine Falte oder ein Knick rein wenn man sich nicht sicher ist und das Ding beim Befingern verdächtig erscheint.

    So, meine Dashcam sitzt auch. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. Ich versuche es idiotensicher zu beschreiben:


    Grundsätzlich habe ich mir bei allen Wagen den Strom immer vorn oben von der Beleuchtung geholt. Also auch diesmal.

    Die Konsole der Beleuchtung hakt ihr nur aus. Erst hinten (Fahrtrichtung!) dann vorne. geschraubt ist nichts.

    3 Stecker lösen, Konsole in der Hand haben. Der große weiße Stecker in der Mitte ist der wichtige mit der Power !


    In den Stecker ragen 3 Pins die mit Messing(?) Leiterbahnen verteilt werden. Mitte = Masse/Minus, rechter Pin in Fahrtrichtung gesehen ist ein Zündungsplus, was 2 Minuten nach Verschließen abfällt.

    Auf die Leiterbahnen (sind dicke Messingschienen!) lötet ihr nun den Spannungskonverter 12-5V auf. Der wird später oben im Dach versteckt.

    Ein paar Moleküle Verzinnungspaste und es lässt sich gut löten.

    An der rechten Seite der Konsole ein kleines Halbrundloch fräsen, rechte Seite, ca. 1/3 von vorn. USB Kabel raus gucken lassen. Alles wieder zusammen stecken und wieder einclicken.


    Gruß, Heiko

    Rein Theoretisch ist eine Tieferlegung, am besten in Verbindung mit einem tiefen Frontspoiler gut für den CW Wert.

    Man holt sich aber Nachteile, bspw. tiefer Schnee, Spurrillen im Schnee, etc.

    Mehr Reichweite holt man mit Eco.Bierdeckeln auf den Felgen. Beides zusammen sieht aber ohne Spurplatten ziemlich bescheiden aus.

    Mein EX-Zoe hatte beim Verbrauch ein Delta von 2Kw/100km zwischen 185er Michelin Eco-Sommer Pellen und den dann nach gerüsteten 215er GJR auf 7,5x17 Rädern.