Beiträge von Sonnenfahrer

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    Ein SMART EQ/ED gehört an sich immer neben einen ("Langstreckenfähigen" ) Benziner auf den Hof. So kann man jedes Fahrprofil abdecken.


    Zwei gleichartige KFZ bringen keinen Vorteil. Um so wieder die Kurve zur Kaufberatung eines SMART EQ die Kurve zu bekommen.

    Bei uns ist das der Fall, zudem habe ich auch noch Zugriff auf einen 50er ZOE für "Mittelstrecke" - um so die Stromschwemme im Sommer in den Griff zu bekommen. ;)


    In jedem Fall ergänzt ein EQ den "Haushalt" perfekt. Bei uns jedenfalls.


    Bzgl. 22er Lader, kann, muss nicht. Nice to have. Der Gewinn liegt auch hier, wie sonst, im Einkauf.


    Wenn man 3-5x im Jahr auf einen/den Benziner zurück greifen muss, weil man ~200km (mit Zwischenladen) fahren muss, dann kommt der Sprit dafür günstiger als der Tausi den der EQ als Aufpreis hat. Die Abschläge bei den Smart mit 4.6er Ladern sind doch tlw. immens.

    Außerdem sind die Kosten bei den öff. Ladern mit in der Regel 50-60 cent/kwh schon happig vs. Strom vom Dach.

    Als Orientierungswert kann man wie folgt rechnen.


    Am 2kW Ladeziegel braucht man pro 1% Akku ca. 7 Minuten zum Laden. Hier muss man neben der hohen Ladezeit auch noch bei den Kosten 30-40% Ladeverluste draufschlagen.


    Das ist nicht korrekt. Das trifft nur beim 22er Renault Chamäleon zu. Der sackt unter 12A erheblich ab, hat bei 16A die Höchste = 92% Effizienz.


    Wenn der 4,6er/3,6er Lear verbaut ist dürften es ca. 10-20% sein. (Ich finde gerade nicht die Grafik)

    Erst mal Danke an den Mod für das Verschieben, das Einfügen hier.


    Ansonsten hat Chris eigentlich alles geschrieben. Fast. Der Ziegel sollte den Akku schon in 8h schaffen, es fährt ja keiner auf 0,0% runter.

    Allgemein sollte man 15-20% immer und überall in Reserve behalten - bzw. mit diesen % zu Hause auf den Hof rollen.


    Wenn man ohne Wallbox "leben" will, nur mit Ziegel, dann eben auf CEE Stecker und Dose umrüsten und alles ist safe.


    (Eine extra Leitung sollte es aber bitte schon sein, alleine schon deshalb damit nicht die Waschmaschine den Automaten wirft wenn der Smart gerade lädt...)


    Mit WB auf 16A 1P kann man dann auf ca. 5h verkürzen, je nachdem wie leer der Akku ist.



    - kann man bedenkenlos einen Smart z.B. EZ 2020, 25.000km gelaufen, 7500€ vom Händler nehmen oder gibt es da eventuell Haken oder Häkchen? Hintergrund: Mir kommt ein Händlerpreis von unter 9000€ extrem günstig vor…


    MaxPower


    Ist jetzt nicht dein Ernst diesen Händler bzgl. Seriösität "an zu zweifeln" ?


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    Was war eigentlich an diesem Thread so unpassend, dass du einen neue aufmachen musstest ?

    Was meinst du wie unübersichtlich es hier wird wenn stündlich ein Kaufberatungs-Thread NEU erstellt wird ?



    :thumbup: Bin gespannt. Zum Vaico TF-E habe ich übrigens keine Datenblätter gefunden.


    Ich auch nicht trotz intensiver Suche. Die Visko soll wohl an ATF angelehnt sein mit 75W.

    VAICO V60-0278 - selbst damit nix zu finden.

    Hier noch mal ein Bild mit Pulle von hinten.


    Ebay


    Auf anderen Seiten konnte ich wiederum lediglich die W75 finden auf die auch die MB Norm 235.73 verweist. Mit Zusatz "Mid Quality" - aha, also schon mal keine Premium Suppe...


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    Man mag ja nun über diese selbst ernannten Experten bei Youtube streiten, aber dass die nach 10.000km schwarzes Öl aus einem reinem Untersetzungs-G mit Diffi raus gelassen haben, das bestärkt mich in meinen geplanten Ölwechsel.


    Ansonsten ist diese Volksverdummung im Internet extrem traurig, ein falsches Öl ein zu füllen und sich damit zu profilieren.

    Selber denken kommt bei den Menschen leider immer mehr außer Mode. Jetzt füllt jeder der das Video sieht, ein W75 mit 235.73 ein :rolleyes:

    Die Twinamatic Visco in den EQ ?

    Der Ebay Verkäufer ist auch nicht besser mit "Schaltgetriebeöl für Elektroantrieb" :rolleyes:  Guckst du Ebay Öl


    PS:


    Ich werde mir mal 2 gleiche "Marmeladengläser" besorgen, in denen ich mal die Visko des abgelassenen Öles vs. dem Sintopoid checken kann.

    Melde mich dann Ende nächster Woche. Auch mit Foto, Öl hat 25.000km gelaufen, Wagen ist von 12/2020 .


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    Original Öl für EQ

    https://www.ebay.de/itm/364921195955?srsltid=AfmBOoo_Ty3iqmAKIfg6e7hudXGdVBuOpc_Ci2JFBXeG0_NhXld7N1RM


    Wenn man dann mal Quervergleiche mit den anderen Freigaben anstellt, so kommt man zum Schluss dass es wohl ziemlich egal ist ob man ein 75W80 oder ein 75W90 einfüllt. Vaico lässt sich nirgends über die Visko aus. MB 235.73 soll ein 75er sein, aber andere Fahrzeuge in der Freigabe sollen ein 80er bekommen.

    Der EQ soll aber angeblich ein 75W90 bekommen


    Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com


    Aufmerksame Naturen bemerken auf der Pulle dass dass Vaico lediglich die API GL4 hat, das Sintofluid aber die GL5 . Also ist das Vaico minderwertiger....


    Hier ne Anleitung

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    Fazit: Ziemlich egal ob man ein 80er 85er oder 90er ein füllt. DIe Spezis da oben füllen sogar ein 75er mit falscher Spezifikation ein.

    235.72 anstelle 235.73


    Damit dürften deine Zweifel bzgl "5W" mehr oder weniger ausgeräumt sein.


    Mich überzeugt das EP Öl von Fuchs mit der GL5


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