Wer des Schraubens mächtig ist, sollte sich eine Woche frei nehmen, den Smart in der Garage strippen und die Lager tauschen. Haben schon einige ZOE Owner gemacht.
Alternativ bliebe nur die Fahrt zu Fismatec, auf eigener Achse (High Risk) oder auf Trailer. Dort alles erledigen lassen.
Anrufen was die für das Umschrauben / Komplettpaket haben wollen. Ggf. bist du mit 2000 bis max. 2500 Euro für Alles dabei ?!
Auch wenns ein SEHR stolzer Preis ist, aber in jetzigem Zustand ist der Wagen kaum was wert, ein Verkauf und Neukauf wäre finanziell kein guter Deal.
Nochmal 100Tkm, das sollte der Akku schaffen. Kurz gesagt, machen lassen und den Wagen dann "auf fahren" .
Auch ich rate vom Leasing ab, du fährst dann das Eigentum von "Anderen" . DIE können über alles entscheiden. Kleine Parkrempler , etc. bspw. die du beim eigenen Wagen "unter der Hand" machen lassen kannst, oder du machst gar nix, da entscheidet bspw. die Leasinggesellschaft dass es sofort und in einer Fachwerkstatt gemacht werden MUSS.
Ist mal einem Bekanntem passiert. Alles Reden half nix, bis zu dem Zeitpunkt hatte er 3x Leasing und am Ende immer raus gekauft, den Wagen privat weiter verkauft, weil das immer finanziell sehr gut aus ging. Die Leasing hat ihm dann bei dem Unfall "diktiert" was er zu tun hat. No Way wäre das für mich. War sein letztes Leasing.....
PS: Der TE wohnt in Frickingen, Fismatec ist in Stuttgart. Das ist schon mal nicht schlecht. 182km Landstraße. Rein in den Wagen und hin fahren. Fismatec besitzt in der Smart-Scene einen hervorragenden Ruf !
Möglichst zeitnah, das schaffen die Lager noch wenn die Geräusche im Anfangsstadium sind.
Jetzt noch mit rum gurken wäre kontraproduktiv, dann braucht der TE irgendwann einen Trailer....