Meine Klimaanlage hatte ja kürzlich auch den Geist aufgegeben. Da mir ein Motorradfahrer ins Heck gerast ist und die Versicherung des Verursachers sich gesträubt hat, dauerte das ganze nun über 4 Wochen und zwischenzeitlich ist mein TÜV abgelaufen ist. Mein Service B nach 4 Jahren wäre nun auch in paar Wochen fällig. Fazit: Einen Termin für alles beim SC gemacht.
(Zur Reparatur war mein Smart auch bei einem SC in OB , aber die waren so unfreundlich, unorganisiert und ignorant, dass ich den neuen Termin im SC KR gemacht habe Dort war ich bei den letzten 2 Inspektionen auch schon und der Service ist einfach überragend. Noch nie so gut fachlich beraten worden und es gibt vor Auftragserteilung auf Wunsch einen Sevicedialog bei dem man mit dem Meister den Smart von allen Seiten bestaunt und er offensichliche Mängel aufzeigt. Dafür fahre ich gerne 30km)
Gestern den Wagen abgeben, heute Nachmittag wieder abgeholt und es war alles gemacht. Das Ersatzfahrzeug gab es gratis. Die Klima läuft. TÜV ist neu. Inspektion B erledigt.
Nun zum Thema: Der Meister sagte, dass Kontrastmittel zur Lecksuche nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Sobald also der Verdacht besteht, dass es eins gibt, darf das Zeug nicht mehr eingefüllt werden.
Somit bleibt nur die Stickstoffmethode, die aber 100€ kosten würde, ohne das Ergebnis zu kennen. Er hat mir empfohlen für das gleiche Geld die Klima neu zu befüllen. Dabei wird das System unter Vakuum gesetzt. Kann kein Vakuum erzeugt werden ist offensichtlich ein Leck vorhanden. War bei mir aber nicht so. Scheint als wenn das Kältemittel sich nach 3,5 Jahren aus dem Staub gemacht hat.
Der Meister war auch erstaunt und meinte, dass es im Einzelfall vorkommen kann, aber dennoch sollte ich es weiter beobachten. Ich fand den Ansatz sinnvoll als direkt nach einem evtl. Leck zu suchen. Klar habe ich evtl. nun 100€ in den Wind geschossen. Vielleicht aber auch gespart. Ich werde berichten, ob ich im Winter beschlagene Scheiben habe.