Beiträge von derbenaa2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Teil 3 :

Heute war der Termin beim Smart-Service zum Check wegen des "roten" Fehlers. Diesmal war auch etwas im Fehlerspeicher. Direktes klären der Ursache oder gar einer Lösung war im Laufe des Tages leider nicht möglich. Ich durfte das Auto wieder abholen. Man ist in Kontakt mit dem Werk (?), offenbar steht sogar ein Austausch des kompletten Hochvolt-Akku zur Diskussion. Mal sehen wann es Updates gibt, ich bin gespannt.

Und das Radio hat ein Update bekomen, was ja zuletzt nicht möglich war.

PS : sollte ich vielleicht einen Mod bitten meine geschichte Abzuspalten? Ist inzwischen doch ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgeglitten

Seit dem Check beim Service nicht mehr langsam geladen (immer an 11/22kw) kam keine Meldung mehr.

Bis heute. Sind gerade unterwegs. Auto war an der Ladesäule, ist auch voll geladen, sogar Vorklimatisierung lief als ich ans Auto gekommen bin.

An ging es aber nicht, diesmal mit roter Fehlermeldung und lautem Piepsen.

PXL_20240817_131718535.MP.jpg

Mercedes angerufen, und warte jetzt auf den Abschleppdienst. Aber wenigstens geht der Status Link aus der SMS.

Screenshot_20240817-155322.png

Wenigstens ist um die Ecke ein Biergarten mit Spielplatz, dass die Wartezeit zu ertragen ist.

Teil zwei:

Zwischenzeitlich war der ADAC überraschend schnell da um das Auto abzuschleppen. Ich teste nochmal kurz ob es an geht und natürlich läuft es wieder einwandfrei. Echt zum Haareausreißen.

Kleines Update (auch wenn's eigentlich nichts neues gibt):

Auto wieder abgeholt. Alles einwandfrei dran, Batterie soll fit sein und auch sonst war wohl nichts zu finden.

Radio hat kein Software Update bekommen, das konnte man wohl nicht aus der Quell-Plattform herunterladen seit gestern.

Batterie habe ich noch nicht angeklemmt, heute keine Zeit mehr.

Nachdem man als Fehlerursache den Ladeziegel vermutet, wollte ich dort mal beim Hersteller nachhaken. Immerhin macht absina.com ja groß Werbung damit wie gut ihr Support angeblich ist. War auch nutzlos, man hat mich nur weiterverwiesen an den Service Partner ... Enttäuschend.

Auto steht seit heute morgen bei Mercedes. Gerade den Anruf bekommen, dass man keinerlei Probleme feststellen kann.

Fehlerspeicher, Batterie, usw alles einwandfrei. Batterie war auch zum 3. Jahr regulär getauscht und nur der Ausdruck des Service-Bericht hat in meinen Übergebenen Unterlagen gefehlt. Man vermutet die Schuld bei meinem verwendeten Ladekabel. Hab leider nicht dran gedacht das heute mitzunehmen, sonst hätten sie es vor Ort auch getestet. Wobei das auch nicht viel Mehrwert hätte, wenn ohnehin nichts davon im Fehlerspeicher auftaucht.