Beiträge von derbenaa2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @andre280


    Wo finde ich das ganze? Unter https://www.smart.mercedes-benz.com/ kann ich mich anmelden finde aber kaum Infos.


    Falls es relevant ist : Ich hatte beim ersten Fehler vor ein Paar Wochen die Mercedes Pannenhilfe angerufen, laut denen hatte ich noch "Mobilitätsgarantie".


    Nachtrag :

    Hab es gefunden, ist auf der Mercedes (ohne Smart). Sieht ok aus.


    Eine Service-Historie gibt es dort allerdings nicht, dort steht nur "Es scheint, als ob Sie noch keinen Service registriert haben"Screenshot 2024-08-03 at 18.35.00.png

    Nochmal Statusupdate/Zusammenfassung:


    Fahrzeug EZ: 11/2020


    Hab zwei Ausdrucke "Digitaler Servicesbericht" in der Mappe:

    1/2022 : Alles abgehakt ("vorgaben eingehalten...")

    2/2023 : Alles abgehakt ("vorgaben eingehalten...")

    Von der Batterie steht drauf nichts, aber zb. dass zusätzlich jeweils der Staubfilter erneuert wurde.


    Für 2024 finde ich keinen, wäre aber wohl fällig gewesen ("nächster 02/2024" steht auf dem Bericht von 02/2023)? Händler meinte damals der nächste ist noch 1,5 Jahre weg. In der SmartEQ App sagt es auch, dass der nächste Service noch ~17.000km weg ist.


    Hatte gestern auch noch kurz mit dem Händler telefoniert, der machte einen ganz hilfreichen Eindruck. Meinte ich soll zum Service (bei Mercedes in der Nähe, zum Händler ist es leider deutlich weiter) und das prüfen lassen. Sie kümmern sich dann drum, wenn was zu machen ist. Termin für den Check beim Service habe ich sogar noch am Montag bekommen.


    Zum Batterieladen:


    Ich hatte nur das CTEK MXS 5.0 nach Anleitung angeklemmt und im normalen Modus laufen lassen. Hat wohl ca 5 Std. gedauert. Recond habe ich nicht benutzt. Das Auto dabei nicht abgeklemmt.


    Macht's sinn das jetzt noch zu machen, oder auf den Service Check warten? Nicht, dass es dann beim Check nicht mehr auffällt, aber das Problem ja weiter besteht.

    Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".

    Dann wieder abgestellt, abgeschlossen und 2 Minuten gewartet. Danach ging es wieder einwandfrei.


    Kann es am Ladegerät liegen? War in beiden Fällen an einem neulich gekauften Ladeziegel, eingestellt auf nur 6A zum Laden (um das Balkonkraftwerk tagsüber bestmöglich auszunutzen).

    Über die Monate zuvor war es immer an größeren Ladern. Entweder an 11/22kW oder mit dem originalen Ladeziegel (12A?).


    Gestern wieder einmal exakt das selbe Verhalten.


    Wieder am Vortag langsam mit dem Ladeziegel auf 6A geladen. Eingestiegen und Zündschlüssel umgedreht "Störung - Werkstatt aufsuchen". Nach ein paar minuten ging es dann wieder.


    Auch noch komisch : Vor einigen Tagen ist der Radio "abgestürzt". Hat sich während der Fahrt einfach komplett gestartet. Hab dabei ganz normal Musik gehört, auch nicht sonderlich laut. Allerdings hatte ich vor 2-3 Monaten die Lautsprecher getauscht.


    Zwischenzeitlich hatte ich vor einigen Wochen auch das CTEK dran (normaler Modus, lief wohl 4-5 Std. bis es durch war).


    Macht es Sinn hier mal zum Service zu fahren um das abzuklären? Auto wurde erst im April gebraucht gekauft, nicht dass hier wirklich was nicht passt.

    Wenn ich das Auto von vorne herein Also Abo "kaufe" (im Leasing macht es voll sinn), ist es etwas anders, als wenn man sich das Auto tatsächlich kauft und der Hersteller nachträglich Features wegnimmt, weil er sie nicht mehr supporten will.


    Das wird uns in nächster Zeit auch noch häufiger begegnen, mit allem was heutzutage "smart" ist und von sowas abhängt. Eigentlich passe ich inzwischen relativ gut auf, dass ich hier nur verlässliche Abhängkeiten kaufe. Hatte leider nicht erwartet, dass Mercedes da zu den absolut negativen Beispielen zählt.

    Sagt das Mercedes.


    Ich hab denen geschrieben, dass die Marke für mich Tot ist nach dieser Aktion. WIe verarscht ich mich fühle durch die Lüge, dass die Netzbetreiber schuld sind, und wie entäuscht ich über deren Wertschätzung ihrer Kunden bin so mit ihnen umzugehen.


    (Und wie Inkompetent ich sie finde, dass sie den Smart überhaupt noch mit 3G Modem gebaut haben – unser Erstwagen, ein BMW! – hatte schon jahre vorher ein 4G Modem und die App geht bis heute einwandfrei)

    Selbst wenn der smart dort wäre, würde es wohl keinen unterschied machen. Mercedes Fahrzeuge sind meines wissens genauso betroffen (bzw. wurde es für einige schon deaktiviert), wenn sie kein 4G modul hatten.

    Soweit ich weiß haben sie es dort nicht einfach zu einem stichpunkt abgeschalten, sondern auslaufen lassen. Man konnte den service einfach nicht mehr nachbuchen und damit war er weg nach der laufzeit.


    Das mit den verbauten Modems ist quatsch. Der Smart hat ein 3G Modem, das aber auch 2G kann. 2G läuft in deutschland noch mindestens bis Ende 2025, vermutlich eher in die 2030.


    3G ist schon längst tot – wurde abgeschalten bevor Smart noch die letzten Autos mit 3G Modem gebaut hat.


    2G reicht nicht für Navi Updates, aber für die Fahrzeugstati oder Booster funktion absolut ausreichend.