Es betrifft alle Infos, die vom Auto kommen. Hatte gestern extra bei Mercedes nachgefragt – und die waren selbst verwirrt.
Sieht hier RE: Smart EQ Apps offiziell zum 31.12.2024 gekündigt
Es betrifft alle Infos, die vom Auto kommen. Hatte gestern extra bei Mercedes nachgefragt – und die waren selbst verwirrt.
Sieht hier RE: Smart EQ Apps offiziell zum 31.12.2024 gekündigt
Ab wann es die App gab ist unerheblich. Apps haben kein Verfallsdatum ab start. Und die Funktion selbst könnte man auch in die neue Mercedes Me app überführen – bzw. dort war sie offenbar Zeitweise sogar.
Bis scheinbar März 2024 (?) wurden noch Smart EQ neu gebaut mit dieser Funktion.
Ein Auto ist kein kurzlebiger Wegwerf-Gegenstand. Es ist dafür ausgelegt 10, vielleicht sogar 20 Jahre benutzt zu werden. Da kann man nicht nach ein paar Jahren willkürlich Funktionen ersatzlos streichen, weil man deren Rentabilität und Langlebigkeit falsch geplant hat.
Positivbeispiel vom eigentlich "bösen" Google:
Als Google in 2022 den Stadia Spiele-Streaming-Dienst abgeschalten hat, haben alle Käufer der Geräte eine erstattung des Kaufpreises bekommen – und durften das Gerät, dass dann als generischer Controleller via BT am PC funktionierte – behalten.
Auch das Geld für alle Spiele in der Stadia Plattform wurde erstattet (die waren damit aber wirklich tot).
Spotify hat ihr "Car Thing" (kleiner Player fürs auto), wohl auch zurückerstattet, bzw. ist gerade dabei.
Hätten sie, ihren Bedingungen nach, beide nicht machen müssen. Die meißten anderen machen es auch tatsächlich nicht.
Bei der Lebenserwartung eines Autos ist das abstellen der Online Features nach nur 2-4 Jahren einfach nur ein armutszeugnis gegenüber den Kunden. Eine solche Firma hat das Vertrauen für die Menge an Geld nicht verdient. Ein Auto kostet jetzt ja doch nicht wenig.
Es gingen noch ein paar Mails hin und her, aber jetzt gab's endlich doch diese definitive aussage:
ZitatWir möchten Sie darüber informieren, dass leider auch die Fahrzeugstatusdienste von dieser Abschaltung betroffen sind.
Good bye Mercedes. Ich liebe den Smart immer noch, aber es wird mein letztes Auto mit dem Stern (drunter) sein.
PS: Unser 2 Jahre älterer BMW hat schon ein 4G Modem eingebaut.
Gerade beim Smart/Mercedes Support angerufen.
Laut Aussage des Support-Mitarbeiters soll nur die Boster Funktion wegfallen, alle Status Infos (auch Ladezustand) angeblich auch über Ende 2024 hinaus funktionieren, weil das bei Mercedes ja immer überall kostenlos dabei ist.
Macht die Aussage, dass es wegen Netzabschaltung sein soll, noch frecher....
Der nette Support-Mitarbeiter will sich aber nochmal genauer erkundigen, bevor er mir das ganze per E-Mail bestätigt.
Und die E-Mail kam:
Zitat
...vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben,
Wie telefonisch besprechen wollte, ich sie informieren, dass der Fahrzeugstatus immer kostenlos ist, somit läuft nicht der folgende dienst ab.
Ich bin jetzt verwirrter als vorher...
Da das nicht nur Smart, sondern auch andere Modelle der Mercedes-Benz Familie betrifft, kann man davon ausgehen, dass das juristisch mehr als abgeklärt sein dürfte…
Muss nicht heißen, dass man als Kunde dabei auf den Schaden sitzen bleiben muss. Nur dass Mercedes beim Durchrechnen zum Schluss kam, dass Abschalten mit allen Nachteilen, billiger ist als der Weiterbetrieb. Das Schließt ggf. auch zu erwartende Schadensansprüche der Kunden mit ein, die Mercedes sicher bereits durchdacht hat.
Heißt nicht, dass hier etwas zu holen ist. Nur, dass Mercedes das schon mit einberechnet hat, falls es so ist.
Zumal die alles auf die uralten 2G und 3G Netze schieben - aus welchem Grund??
Ablenken von der eigenen Inkompetenz für die langfristige Produktplanung. Ander hersteller hatten bereits Jahre vorher 4G Modems verbaut...
Und 2G wird zur Zeit noch überhaupt nicht abgeschalten. Aktuell ist bis ende 2025 noch garantiert.
Die wollen sich nur die Kosten für die Pflege von App und Service sparen.
Es ist wohl offiziell, auch wenn es eigentlich vorher schon klar war.
Hatte gerade diese E-Mail bekommen:
ZitatAlles anzeigenKündigung der smart EQ control Services
Liebe Kundin, lieber Kunde,
als Nutzer der smart EQ control Services möchten wir Dich über folgende wichtige Maßnahme informieren:
Die smart EQ control Services funktionieren ausschließlich mit Mobilfunknetzen der zweiten (2G, EDGE, GPRS; 2G-Netz) und dritten Generation (3G, HSPA, UMTS; 3G-Netz).
Die sukzessive Abschaltung der 2G/3G-Mobilfunknetze im Zuge des 4G/5G-Ausbaus durch die jeweiligen Telekommunikationsanbieter, führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Nutzung der smart EQ control Services.
Wir müssen daher leider den Betrieb von „smart EQ control“ (smart EQ control App sowie die dazugehörigen smart EQ control Services) zum 31.12.2024 einstellen.
Die Entscheidung über die Abschaltung der 2G/3G – Mobilfunknetze wurde durch die Telekommunikationsanbieter getroffen und liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.
Nach der Einstellung der smart EQ control Services werden keine personenbezogenen Daten mehr erhoben und verarbeitet. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten, die eventuell auf unserem System gespeichert wurden, gelöscht oder anonymisiert.
Bei weiteren Fragen steht Dir das Customer Assistance Center (CAC) oder Dein smart Händler jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße Dein smart EQ control-Team.
Ich werde Mercedes auf jeden Fall nochmal deutlich meine Meinung sagen, was ich von dieser Art von Modellpflege halte.
Mercedes ist für mich in Zukunft durch, was neue Autos angeht. Nach 4 Jahren essentielle Features einfach wegen schlechter Produktplanung abzuschalten geht gar nicht.
Vorklimatisieren, sowie in der App den Ladezustand sehen und bei Fehlern eine Push zu bekommen, sind bei den Fahrzeug absolut wichtige Features.
Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".
Dann wieder abgestellt, abgeschlossen und 2 Minuten gewartet. Danach ging es wieder einwandfrei.
Kann es am Ladegerät liegen? War in beiden Fällen an einem neulich gekauften Ladeziegel, eingestellt auf nur 6A zum Laden (um das Balkonkraftwerk tagsüber bestmöglich auszunutzen).
Über die Monate zuvor war es immer an größeren Ladern. Entweder an 11/22kW oder mit dem originalen Ladeziegel (12A?).
Ein CTEK ist inzwischen auch unterwegs, falls die 12V Batterie es wirklich etwas Liebe braucht.
Habe jetzt die kompletten 21 Seiten deiner Beiträge im Forum seit Februar überflogen. Konnte leider keinen einzigen mit einer Erklärung zu dem Thema finden...
Ansonsten ist Suchen, wie geschrieben nicht gerade hilfreich. "12V Batterie" findet hier im Forum fast nur dieses Thema, "12 Batterie" dann aber gleich wieder 50 Seiten an Ergebnissen. Google-Suchen laden immer bei der Hochvoltbatterie, nicht der 12V Batterie, die in den Artikeln höchstens in einem Nebensatz erwähnt wird.
Danke. Die Erklärung ist einfach aber einleuchtend.