Beiträge von QE66E

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

ja dann gute Besserung

Ja, Innenraum steht bei mir auch noch an. Da denke ich, werde ich aber nur 4000 Kelvin nehmen, weil es mir sonst zu Krankenhausmäßig aussieht. Die Renault Nebelscheinwerfer habe ich auch noch vor, allerdings die normalen transparenten (die dunklen gefallen mir nicht so auf den Fotos) und erst, wenn ich die Philips LED Birnen drinnen habe in den Front Scheinwerfern, sonst passt es ja auch wieder nicht vom Farbschema... Im Moment sind da noch Nightbreaker Laser H4 drinnen. Die finde ich ganz gut, aber überall LED wäre natürlich schon schnieke... Mal sehen. Jetzt muss ich erstmal warten, bis ich wieder gesund bin (sch*iß Erkältung 🤧), dann die Facelift Rückleuchten und LED Kennzeichenbeleuchtung verbauen (muss ich morgen ordern, Hausarzt ist in der Nähe von Renault, das passt) und dann mal gucken 👍🏻.

ja, dann gute Besserung. Ich habe die Kennzeichenleuchten beim Ersatzteileprofi bestellt (ca. 30€ für 2 St inkl. Versand). MIt der Innenraumbeleuchtung würde ich vorher mal testen (wenn möglich). Philips und Osram haben meine ich beide 6000K - ich finde das perfekt und hat definitiv nichts mit Krankenhaus zu tun. Der Tesla Model 3 Highland von meinem Schwager hat auch LED innen ab Werk - dürfte auch 6000K sein und passt einfach.

Spätestens beim EQ Facelift hätte dass da m.E. auch reingehört. Vor allem im LED Paket mit Front und Heckleuchten in LED...

Ja, das sehe ich auch so (meiner ist von Januar 2021 mit LED vorn und hinten. Ich habe jetzt überall LED inkl. schwarzer Seitenblinkleuchten - aber nicht die "laufenden", weil die auch wieder nicht zugelassen sind. Aber einen richtigen Mehrwert hat man tatsächlich bei der Umrüstung aller 5W5 mit Led im Innenraum. Die Nebelscheinwerfer von Renault in

schwarz LED habe ich auch schon liegen, aber noch nicht verbaut - kommt im Frühjahr. Habe auch hier lieber die Teile von Renault (Valaeo) genommen, weil die einfach alle nötigen Zulassungen haben. Bei den China-Krachern bin ich mir nicht so sicher, was Qualität und Zulassung angeht.

Bei deinen stört mich dieses riesige Loch im Zentrum der Leuchte. Irgendwie hab ich da Bedenken, dass das was reinlaufen kann an Wasser. Find ich jetzt auch nicht ganz so hübsch um ehrlich zu sein. Ja, man sieht es nicht, aber ich würde wissen, dass es so aussieht und mein innerlicher Monk würde schreien 🙈.

Danke aber für deine Info. Ich recherchiere mal noch weiter. Vielleicht schreibe ich Osram auch mal an. Mit etwas Glück haben sie den 453 nur vergessen (unwahrscheinlich, aber man darf ja mal hoffen 😅).

Haha, das ist kein riesiges Loch in der Mitte - in dem Bereich ist die Scheibe nur klar, am Rand matt. Das ist absolut dicht, weil die originale Renault LED-Kennzeichenleuchte gar nicht verändert wird. Klick mal alle Bilder an, dann kannst du es vielleicht besser erkennen (im ausgebauten Zustand)

Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Kompatibilitätsliste. Das ist eigentlich gar nicht mein Bereich.

Ich wusste gar nicht, dass Philips auch welche hat. Ist die Philips denn zugelassen für die Kennzeichenbeleuchtung und welche genau hast du denn?

die Philips nennt sich Ultinon Pro6000 5W5 - die ist meine ich ebenfalls nicht als Kennzeichenbeleuchtung zugelassen. Wegen dieser Problematik habe ich ja die weiter oben aufgeführten Renault Kennzeichenleuchten mit Zulassung genommen und modifiziert. Sind jetzt schon ein paar Monate drin und funktionieren tadellos.

Moin,

ich habe alle Innenraumleuchten mit W5W LED-Lampen von Philips ausgestattet. Bist du sicher, dass die für den Smart 453 zugelassen ist?

"Zugelassenes LED-Fahrzeuglicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder, mit Genehmigung oder für die eine gleichwertige Genehmigung Anwendung findet sowie die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen"

In der Kompatibilitätsliste habe ich kein Freigabe dieser LED 5W5 Lampe für den Smart 453 gefunden.