Also, wenn ich als großer Hersteller einen mobilen Dienst abschaffen möchte, was aber die Kunden dann bei der Nutzung des gekauften PkW später einschränkt, kommuniziere ich das mal schön rechtzeitig nach dem Kauf mit fadenscheiniger Begründung und schalte dann einfach den Dienst ab ? Eben mit aller Macht des Mercedes-Konzerns, weil ich bei mir ja die Server betreibe und es kann.
Mir ist bisher kein anderer Hersteller bekannt der das so gemacht hat oder machen will und wir fahren auch noch zwei andere Hersteller bei denen sowas nie ein Thema war bisher, aber vielleicht kann jemand ja einen Fall bei einem anderen Hersteller nennen. Von Fiat habe ich gehört dass man nach einer bestimmten Zeit jetzt Gebühren verlangt, trotzdem kann der Kunde den Dienst dann weiter nutzen, falls er das mit den Gebühren dann noch möchte. Bei anderen großen Herstellern stand bisher noch nie eine Abschaltung zur Diskussion, man braucht sich auch nur einmal anzuschauen was beispielsweise die App von Tesla alles kann.
Bei Smart darf man sich dann noch irgend etwas selber am OBD-Anschluss zusammenbasteln.