Beiträge von bm3

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @zorg_453

    Die App hat ja wirklich schon das was man braucht und wenn man A/C drückt geht im Stand die Klimaanlage an ? Funktioniert das bei dir ? Dann kann mich Mercedes mal...

    Da bringt ein einzelner Hobby-Entwickler mehr auf die Reihe als Mercedes in zig Jahren.

    Das Smart-Servicecenter bei dem wir vor 2 Monaten gekauft hatten ist ein anderes als das räumlich deutlich näher liegende Center das den Fehler ganz bewusst beheben sollte. Mir wurde heute von Center Nr.1 gesagt, dass diese Rechnung nicht an mich adressiert gehört sondern an Center Nr.1 . Damit wird dann auch ein Schuh aus der Händler-Gewährleistung die wir bei Nr.1 noch haben. So schlau hätte der Service-Mann bei Smart-Center Nr.2 aber auch sein können, er hatte alle Infos dazu von mir und macht das jeden Tag. Mir geht es jetzt mit dieser Info jedenfalls schon besser.

    Hier die Rechnung:


    TCU-Rechn.jpg

    Da stehen doch schon so einige Ausschlüsse in den Bedingungen, lange nicht mehr durchgelesen? :S Hier hat man sich nach Auskunft des Mitarbeiters scheinbar auf den Ausschluss von Firmware-Neuinstallation darin berufen. Mercedes macht Arbeitsvorgaben > Versicherung schließt aus > Kunde badets aus.

    Ich habe nochmal an die Versicherung geschrieben, jetzt deutet diese zart an dass sie (kulanter und ausnahmsweise) auch die Kosten des gestrigen Werkstattbesuches übernehmen will wenn von der Werkstatt nachgewiesen wird dass die Aktion gestern nicht zum Erfolg führte. Momentan ist der Ball also wieder bei der Werkstatt. Ich werde da nicht wieder hinfahren bevor nicht die Kostenübernahme durch die Versicherung eindeutig geklärt ist.

    Kurzer Zwischenbericht von meinem Termin heute in einer Filiale eines großen Smart/Mercedes -Händlers hier in Hessen. Ich bekam nach einigen Stunden einen Anruf, es hätte funktioniert, könnte das Auto wieder abholen.Die sind nach einer Mercedes-Arbeitsanweisung dafür vorgegangen, die Firmware der TCU wurde neu installiert, dazu muss nach Auskunft eines Mitarbeiters die TCU auch neu auf das Auto codiert werden, eine Verbindung zum Mercedes-Server bestehen. Ein Reset der TCU wurde auch gemacht.Das Auto soll danach mindestens für einige Minuten noch bewegt werden , wurde Alles so gemacht, genützt hat es aber nichts, an der Fehlermeldung der App hat sich bis heute Abend spät nichts geändert, ist genauso wie vorher. Die jung@smart sg-100 Versicherung lehnte dazu noch ganz locker die Übernahme der Rechnung dafür ab. Die soll etwa bei 240€ liegen, ohne dass sich für mich irgend etwas gebessert hat. Da bin ich noch in der Diskussion darüber mit der Werkstatt, ist noch nicht bezahlt.

    Achja, an das CAC hatte ich natürlich vor 2-3 Wochen auch mehrmals gemailt wegen einem Reset für meine TCU, nie eine Antwort bekommen. Erst als die Werkstatt dort angefragt hatte gabs die Antwort dass der Reset in der Werkstatt durchgeführt werden soll, die TCU wäre über 2G nicht mehr ansprechbar. Kunden antwortet das CAC scheinbar nicht mehr. Habe jetzt einen Werkstatttermin am 04.Juli wegen Reset der TCU.

    Also, wenn ich als großer Hersteller einen mobilen Dienst abschaffen möchte, was aber die Kunden dann bei der Nutzung des gekauften PkW später einschränkt, kommuniziere ich das mal schön rechtzeitig nach dem Kauf mit fadenscheiniger Begründung und schalte dann einfach den Dienst ab ? Eben mit aller Macht des Mercedes-Konzerns, weil ich bei mir ja die Server betreibe und es kann. 8)

    Mir ist bisher kein anderer Hersteller bekannt der das so gemacht hat oder machen will und wir fahren auch noch zwei andere Hersteller bei denen sowas nie ein Thema war bisher, aber vielleicht kann jemand ja einen Fall bei einem anderen Hersteller nennen. Von Fiat habe ich gehört dass man nach einer bestimmten Zeit jetzt Gebühren verlangt, trotzdem kann der Kunde den Dienst dann weiter nutzen, falls er das mit den Gebühren dann noch möchte. Bei anderen großen Herstellern stand bisher noch nie eine Abschaltung zur Diskussion, man braucht sich auch nur einmal anzuschauen was beispielsweise die App von Tesla alles kann.

    Bei Smart darf man sich dann noch irgend etwas selber am OBD-Anschluss zusammenbasteln.