Beiträge von bm3

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    bm3


    Na denn werde aktiv und setze eine Klageschrift auf. Der einzige der dabei gewinnt ist der RA, denn juristisch ist die Sachlage der Deaktivierung seit ca. 2021 vorbereitet und bekannt.

    Und seit Anfang 2023 nochmals kommuniziert worden. Also hatte jeder schon lange genug Zeit Smart es so richtig zu zeigen. :thumbsup:

    Es bleibt trotzdem ein Betrug an den Leuten die sich in gutem Glauben damals einen Neuwagen gekauft haben. Aber so ist das eben wenn man nur ein Interesse daran hat Neufahrzeuge zu verkaufen. Ich hoffe dass es zumindest einige Kunden bei ihrer nächsten Anschaffung Smart "danken" werden dass man sie jetzt alleine lässt. Es gibt ja noch mehr solche Dinge bei Smart, die 451 ED-Fahrer hat man schon lange damit alleine gelassen und kickt die aktuell auch noch aus ihren Akkumietverträgen heraus.

    Das ist einfach nur eine Falschbehauptung, 2G bleibt weiter und das reicht auch aus für die angebotenen Dienste. Schreibt zurück und wehrt euch dagegen. wir sehen nun wie man sich vorzeitig aus den damals eingegangenen Verpflichtungen und Versprechen gegenüber seinen Kunden stiehlt. Man sollte eine Verbraucherschutzklage (Sammelklage) gegen Mercedes/ Smart einreichen.

    Osram gibt für diese Lampen "B3 80h"an, bedeutet, nach 80 Stunden Brenndauer sind 3% der Lampen schon ausgefallen. gefällt mir nicht.

    Mit meinen Philips-Leds gehts aber auch nicht weiter. DAB-Radio angemacht und laufen lassen, sich mit beiden leuchtenden Lampen, extern versorgt, dem linken Kotflügel und der linken Lampe genähert. > Radio läuft weiter. Danach Zündung und Radio ausgeschaltet und wieder ein, > Radio läuft wieder. Radio laufen lassen und linke Led jetzt mit einem Stecker und Stück Kabel dazwischen und mit zwei 100nF-Keramiksiebkondensatoren dran eingebaut, Licht eingeschaltet . > DAB-Radio läuft dabei weiter. Zündung und Radio jetzt aus und wieder eingeschaltet. > Radio läuft wieder. Danach Zündung und Radio, Licht aus und froher Hoffnung die rechte Led , auch mit Kondensatoren dazwischen noch eingebaut, Zündung an und... :?: :!: :cursing: >DAB-Radio läuft nicht mehr auf keinem Sender. Weitere Versuche es wieder zum Laufen zu bringen so zwecklos. Eine Abschirmung ist mit meinen offenen Ventilatoren nach hinten schlecht anzubringen

    Jetzt wusste ich vorerst nicht mehr weiter und baute zum zweiten Mal die original H4-Lampen frustriert wieder ein . > DAB-Radio lief sofort wieder auf allen Sendern problemlos.

    Ich schließe daraus, unser DAB-Radio ist entweder verhext oder verliebt in normale H4-Lampen und ich weiß auch jetzt nicht mehr weiter.

    Editiert:

    Vielleicht nochmal eine andere DAB-Antenne ans Radio machen, die originale im linken Kotflügel soll ja nicht berühmt sein. Vielleicht ist das Radio (sein DAB-Tuner) auch einfach nur Sch...

    Neenee, wodapol , die sind zuständige Behörde, es geht da nicht nur um Sendeanlagen sondern Alles an Geräten was den Funk irgendwie da stört wo das nicht sein soll. Wichtig ist aber lediglich dabei dass Grenzwerte für die Feldstärken eingehalten werden. Störungen im Nahfeld sind da weniger relevant. Und natürlich ist eine Led eine Sendeanlage, wenn nicht für Radiowellen dann zumindest für Lichtwellen. ^^

    CE-Kennzeichnung vergeben die Hersteller selber, die ist auf der Verpackung aufgedruckt. :) Falls die Störstrahlung wirklich nur im direkten Nahfeld relevant ist, kann das sogar zulässig sein. Nur hilft das dem Radio mit der DAB-Antenne direkt neben der Led im Smart nicht.

    Wie wendet man sich denn am besten an den Support? Online? PerEmail? Alleine die Registrierung für die 3-jährige Garantieverlängerung war da schon ein Drama in mehreren Akten. Zum Schluss war ich, weils online wirklich nicht mehr weiterging, bei einem Philips-Italiener mit schweizer Akzent am Telefon gelandet. Jetzt habe ich aber laaange Garantie, ich kann also laaangsam machen.

    Wir haben hier zwar nicht den besten DAB -Empfang aber in anderen Autos funktioniert DAB ja auch hier und der Smart mit der Standardbeleuchtung ja auch. wodapol, du scheinst hier zu der ständig beschwichtigenden und abwiegelnden Fraktion zu gehören. Ein Hersteller sollte aber schon zumindest soviel Qualitätsmanagement betreiben dass ein Produkt zugelassen für ein Auto-Modell auch in diesem funktioniert. Funkstörstrahlung von Produkten, die außer den Käufern dann auch noch andere Leute in deren Umfeld betreffen können, sind dann wieder ein anderes Thema. Hierbei kommt es stark auf die erzeugte Feldstärke an die nach Außen dringt. Mag sein dass die nur gering ist. Aber auch da gibt es Vorgaben dafür und es gab sogar mal eine Bundesbehörde die sich mit Funkstörern befasste. Ich weiß nicht ob es die überhaupt noch gibt, aber vor einigen Jahren sind die noch herumgefahren und haben Störer lokalisiert.

    Aber ich halte den Ball ja flach, versuche im Moment noch als ausgebildeter Elektroniker für mich eine Lösung ohne Reklamation bei Philips zu finden. Ob ich Philips und anderen Käufern damit allerdings gut tue weiß ich nicht. Ziemlich unwahrscheinlich dass ich jetzt der Einzige weit und breit bin der so ein Problem mit den Leds hat.

    Auf meiner Verpackung steht das Gleiche." Made in China - Designed in Germany." Trotzdem bin ich immer noch froh darüber dass ich ein für die Smart-Scheinwerfer voll legalisiertes Produkt erwerben konnte.

    Ich werde mich nochmal mit jeder der beiden leuchtenden Leds von Außen dem linken Scheinwerfer nähern und schauen ob dabei der DAB Empfang noch geht. Auch plane ich Zwischenstecker mit keramischen Kondensatoren noch dazwischen zu schalten und zu sehen ob das was als Filter / zum Abblocken bringt. Die Stecker sind aber noch nicht eingetroffen. Auch steht mir ja leider kein Speki aktuell zur Verfügung.

    Im Prinzip kann man das aber mit einer Abschirmung der Leds, wie flinty schon schreibt, lösen. Da die EQs aber die 12V-Batterie ständig über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku nachladen beim Fahren, müsste die Spannung meistens ziemlich konstant bei 14,x V liegen.

    Danke für deine Mühe und Aufnahmen. Ich brauche auch noch einen Spektrumanalysator für zuhause. Dein Radio sieht so aus wie auch unseres. Das Störspektrum ist recht breitbandig, allerdings bei dir ein gutes Stück oberhalb der DAB-Frequenzen. Du schreibst das Zentrum der Störfrequenzen liegt bei deinen beiden Leds auch etwas unterschiedlich. Dann habe ich wohl wirklich mehr Pech gehabt.

    Ich werde nochmal versuchen die Störstahlung beider Leds nach hinten/neben abzuschirmen und auch noch Kondensatoren zum Abblocken einbauen, vielleicht hilft das ja noch. Sonst wird es ein Reklamationsfall werden.

    Philips hätte sich schon noch etwas mehr Mühe bei der Entwicklung geben können? Die Lampen sollen doch zumindest in der EU oder sogar in Deutschland entworfen worden sein ? Wozu gehen unsere Ingenieure denn so lange auf die Schule ? Vermutlich nur für den Titel.

    Dein Hobby-Speki ist interessant bei dem Preis. Den gibt es scheinbar in zwei Ausführungen mit 4-Zoll Display und mit kleinerem Display und auch mit unterschiedlichen Daten. Welchen hast du ?