Beiträge von bm3

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    klar habe ich die neuen boost.

    Welches Modell fährst du genau und in welchem Jahr erstzugelassen? Kannst du mal ein Foto von deiner Radioeinheit hier einstellen ?

    Editiert:

    Was für einen Spektrumanalysator hast du? (Marke,Typ?)


    Wie hier schon gespostet wurde soll sich die DAB-Antenne unter dem linken Kotflügel befinden, also nicht gerade sehr weit von der linken Led-Lampe entfernt.


    Ich kann allerdings auch nochmal einen Versuch machen, fällt mir gerade ein, ich kann eine der Philips-Led extern mit Strom versorgen und mich mit ihr dem linken Scheinwerfer von Außen nähern.

    So etwas wie Entstör-Zwischenstecker für H4-Led gibt es wahrscheinlich nicht ? :D

    Genau:

    "...im VHF-Band III (174–230 MHz) die ehemaligen Fernsehkanäle 5 bis 12. im 1,5-GHz-Band (1452–1492 MHz) „L-Band“, das sogenannte Lokalband...."


    Du hast aber wahrscheinlich nicht die neuen Philips Leds mit dem" Boost" im Namen ?

    Ich suche dann noch jemanden mit einem 453 der letzten Baujahre und dem aktuellen Touchscreen-Media-Radio bei dem die Leds mit DAB zusammen gehen.

    Hatte ich schon geschrieben, der DAB Empfang war komplett, also alle Sender weg, sobald das Led-Licht eingeschaltet wurde. Nach dem Rückbau auf die H4-Standard-Birnen war er sofort wieder da. Bei FM-Empfang war alles normal. Der Smart hat ja auch noch das Tagfahrlicht in Led, das beeinträchtigt natürlich nichts. Der DAB+ Frequenzbereich liegt in Deutschland wo ? Ich meine in der Nähe von 150 MHz. wenn ich irgendwann mal dazunoch Lust haben sollte baue ich mal noch Entstörkondensatoren möglichst dicht an die Lampen, dann ist die Garantie aber futsch.

    Naja, es ist halteben in meinem Fall so wie es ist und ich kann es auch nur so schreiben wie es ist. Ich hätte mich bestimmt gefreut wenn es besser gelaufen wäre. Vielleicht haben Andere aber auch noch mehr Glück mit den "Boost" im 453 und ich bin nur mal ein Pechvogel mit Leds außer der Reihe?

    ... Ich vermute mal, dass Ihr beide kein DAB+ über Originalradio und -antenne habt. Mit USB-Sticks für DAB+ irgendwo im Kabelwust hinter dem Radio fängt man sich leicht Störungen ein. ...

    Wollte ich noch erwähnen, mein DAB-Radio ist von der Original-Passion-Ausstattung. Das Media-Radio mit dem größeren Touch-Display. Am Auto wurde bisher nichts verändert. Es ist auch erst 3 Jahre alt.

    wodapol.

    Was macht das für einen Unterschied bei einem Massefehler der Antenne?

    Ich habe viele Jahre im Hf-Elektronikbereich gearbeitet und zwar hinter der Geräteoberfläche. Ich denke ich weiß schon wovon ich hier schreibe. Ich könnte mir jetzt noch einen Spektrumanalysator ausleihen und die in Frage kommenden störenden Oberwellen nachweisen, solche Oberwellen enstehen durch das Rechtecksignal (FFT) bei der schnellen Taktung (PWM) der Led-Ansteuerung und sollten bestmöglichst unterdrückt werden, aber ich habe nun wirklich keine Lust dazu auch die Hausaufgaben von Philips oder LumiLed noch zu machen. Das Auto ist erst 3 Jahre alt und ich erwarte einfach dass Smart eine Antenne nachhaltig für doch zumindest mal 3 Jahre in ein Auto installieren kann und Philips-Led wenig Funkstörungen aussenden. Mit einer starken Aussendung nahe dem DAB-Band und nahe der Antenne kann man auch die Eingangsstufe eines DAB-Empfängers übersteuern und somit unempfindlich machen für das Signal was sie eigentlich verarbeiten soll.

    Dass es mit den Standard-H4-Birnchen keinerlei Probleme mit dem DAB-Empfang gibt hatte ich schon geschrieben?

    Alte H4-Birnen sind jetzt wieder eingebaut und DAB läuft wieder mit eingeschaltetem Licht zuhause und unterwegs. Mit den Philips-Led lief nirgendwo mehr irgend ein DAB-Sender. Was soll ich dazu noch schreiben? Es sind die neuesten Philips LED (6000 Boost).

    Ich habe gerade eine Nacht-Probefahrt gemacht, Abblendlicht ist fleckig (war ja schon hier bekannt) aber wäre für mich noch so tolerierbar, Fernlicht ist gut. Bei DAB sind alle Sender mit Licht mausetot, auch während der längeren Probefahrt mit besserem Empfang . Da wir seit dem Kauf aber noch nie mit Licht (außer natürlich Tagfahrlicht) gefahren sind, werde ich morgen rückbauen und dann nochmals schauen ob DAB da wieder oder auch nicht geht. Da ich ja jetzt weiß wie es geht ist das eine Sache von 5 Minuten. Bei einem Massefehler der Antenne sollte es auch mit Halogenlicht nicht gehen. geht DAB dann wieder, wars das dann erstmal für die Philips Leds. Leider.

    Seit wir unser gebrauchten Fortwo EQ Bj.2021 vor 3 Wochen erworben haben gibt es trotz Registrierung und Abbildung des richtigen Fahrzeuges in der App keinerlei Verbindung zum Fahrzeug . Der Händler hat vor der Übergabe an uns noch den 3-Jahres-Service gemacht mit dem 12V-Batterietausch. Könnte das vielleicht daran liegen? Mercedes beantwortete keine Anfragen / bitten um Support / eventuell einen Reset von uns, die stellen sich tot. Was kann man tun? Geht irgend etwas mit DDT4all zu machen?