Beiträge von bm3

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hier noch ein Link zu (meinen) Dichtungen: https://de.aliexpress.com/item/1005005961182681.html


    Und hier jetzt noch zwei Bilder, rechts, links.

    Wenn die Led-Halterungen richtig eingebaut sind (breite Nase nach oben zeigend ) muss das Anschlusskabel in der abgebildeten Position nach dem Hineindrehen der Lampen herauskommen. Beim Wechsel der Lampen hilft eine Spitzzange gut, nur wenige Leute haben so dünne und spitze Finger um die Haltefedern gut lösen zu können. Die originalen Steckerkabel des Smart habe ich unten durch den Dichtungsrand herausgeführt .

    Wichtig, vor einstecken der Leds den inneren Dichtungsring der Gummis spannend über die Lampenfassungen drücken. Nicht einfach dagegen, sondern außen drüber.


    IMG_20240612_195520-.jpgIMG_20240612_195543-.jpg

    So, heute war Einbautag. Ich hatte mir 2 runde (ovale gabs keine) Universal-Led-Abdichtgummis in China bestellt zum mal probieren und was soll ich sagen,es hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Die Gummis haben Außendurchmesser 80mm, 3mm weniger Durchmesser hätte vielleicht noch besser gepasst aber ich bin so mit der Abdichtung zufrieden. Die Gummis sind auch aus richtigem Gummi und dementsprechend gut verformbar und dehnbar. Sie haben in der Mitte ein Loch für den LED-Schaft durchzustecken. Der Dichtungsring in der Mitte sitzt jetzt gut und abspannend auf den Plastik-Einbau-Fassungen (Bajonett-Verschluss) der Philips Led auf. Vielleicht reiche ich noch ein Foto nach.

    Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass das eingeschaltete Fahrlicht jetzt den DAB-Empfang stört. Bei schwachem Empfang sowieso schon vor Ort, steigt der DAB-Tuner jetzt aus. Also Licht einschalten > DAB weg, Licht wieder ausschalten, DAB wieder da. Beim FM-Empfang habe ich spontan nichts bemerkt.

    Man müsste jetzt noch Filterkondensatoren ziemlich direkt an die LED-Lampenkabel bauen, aber dann ist die Herstellergarantie flöten und die beträgt immerhin mit Registrierung bei Philips 5 Jahre. Ich hätte allerdings erwartet dass ein Hersteller wie Philips und zu diesem Preis funkstörungsfreie Lampen ausliefert.

    Die Kühlkörper/Lüfter und die Anschlussstecker sind jetzt nicht in den Lampen und so gefällt es mir. Die Universal-Gummidichtungen kosteten zusammen unter 5 Euro inklusive Versand nach D. .

    Danke für deinen Kommentar dazu. Ich hatte in einem 451 schonmal sowas wie du da zeigst eingebaut, inklusive einer Prüfnummer auf dem Glas . Die beiden waren viel zu hell, blendeten Nachts den nachfolgenden Verkehr mit meinem Kennzeichen <X viel heller als die originalen, so eindringlich wollte ich mein Kennzeichen dann doch lieber nicht publik machen, aber wers braucht...,ich wusste mir dann nicht anders zu helfen als Widerstände noch davor zu schalten. Bei der Lösung mit der 1 Watt Led-Birne passt wenigstens die Helligkeit sehr genau. Die Kleinkrämer die eine Kennzeichenbeleuchtung mit Prüfzeichen aber mit Led-Birnchen in ihr beanstanden, nehme ich gerne beim Fahren in Kauf. Zum Glück gibt es aber nicht allzuviele davon.

    Die Lebensdauer elektronischer Komponenten sinkt deutlich überproportional ab mit steigender Betriebstemperatur. Bei einer Glühlampe ist das egal, da kennt man die ungefähre Lebensdauer des Glühdrahtes.

    Kurze Antwort :) , weil sie da besser ihre Kühlfunktion erfüllen können. Da dürfte der Luftaustausch wohl deutlich besser funktionieren. Du kennst auch nicht zufällig das Umfangmaß für die Kappen? Die scheinen ja oval zu sein ?

    Ja, das habe ich hier schon gelesen und das Angebot von Eisdrache ist auch gut und dankenswert, nur ist meine Tendenz jetzt etwas anders, die Lüfter sollen von den Kappen nicht eingeschlossen werden sondern frei bleiben.

    Mal eine neue Frage von mir, habe gerade die Philips-Led-Leuchtmittel bestellt, da gibt es ja schon jede Menge an Universal-Gummikappen für die Umrüstungen auf Led mit verschiedenen Durchmessern und Tiefen zu kaufen. Das Paar auf chinesischen Verkaufsportalen meistens für unter 5€ inklusive Versand nach D. . Man müsste nur den Außenumfang an den Scheinwerfern hinten kennen auf den die Gummikappen dann aufsetzen. Unser Smart ist aktuell unterwegs, ich kann erst heute Abend spät messen. Kennt den Außenumfang hier vielleicht schon jemand? Dann könnte man sich das Ausdrucken der Kappen mittels Drucker auch ersparen und sich passende universelle bestellen. Außerdem möchte ich es so machen dass der Ventilator und Kühlkörper hinten nicht von den Kappen abgedeckt wird, mir ist nicht dabei wohl wenn die Kühlluft in den Lampen nur auf kleinstem Raum zirkuliert, sondern die Minifans sollen frei in den Frontbereich unter der Servicehaube blasen können. Auch die Stecker sollen dann frei zugänglich bleiben. Zum Schaft der Led-Lampen hin, die sind ja einsteckbar in ihre Fassungen ausgelegt, bleibt dann eben ein Loch in der Gummikappe welches von der Kappe zum Schaft hin abgedichtet wird.

    Hallo, bin noch neu hier und wir haben jetzt seit 2 Wochen einen EQ passion Ez 2021. Ich habe die vorhandenen beiden Kennzeichenbeleuchtungen rausgeclickt und geöffnet, die steckbaren Glühbirnchen mit jeweils 5 Watt rausgenacht und T10 Led Birnen mit jeweils ca. 1 Watt eingesteckt. Die gibts beispielsweise bei Aliexpress zu bestellen. Das Ganze hat 10 Minuten gedauert.