Beiträge von ChrisL

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Könnte mir vorstellen das dies etwas Kostenintensiver ist, bzw. die Mittelkonsole hat jemand da die Teilenummern?

    Meine Grundidee ist Ablagefläche. Handy, Münzen, Kugelschreiber....
    Wenn ich im Winter jetzt etwas Zeit finde hätte ich hier in der Ausbaustufe gerne eine Ladeschale für das Handy und vorne dann einen wireless Android Auto Dongle.


    Denke das ist schnell Konstruiert und da ich eh für die LED Umrüstung eine Rolle TPU gekauft hab....


    Grüße

    Hallo,


    da ich gerne etwas mehr Ablagen in meinen 453 EQ 44 hätte hatte ich mir überlegt in der Mittelkonsole unter der Handbremse die Ablage zu vergrößern.

    Als ich nun die "Gummi Matte" entfernt habe ist mir aufgefallen das hier eine Abdeckung versteckt ist.


    Hat diese schon jemand entfernt?
    Es fühlt sich an als wäre es geklippt (lässt sich leicht verschieben) aber bevor ich es abreiße wollte ich hier fragen.


    Meine Idee wäre hier die flache Gummi Matte durch eine etwas tiefere zu ersetzen - dann könnte man das Handy ablegen ohne das es in jeder Kurve runterfällt.
    Wäre da unter dem Deckel mehr Platz, könnte man da dann auch noch andere Sachen unterbringen.



    Grüße und Dank

    Chris

    Trenne den Stromkreis mittels Leistungsschutzschalter von L, es bleibt N und PE im Stromkreis weiter bestehen.


    Angenommen ein Gerät hat einen Isolationsfolter zwischen N und PE. Nun ist irgendwo im Netz ein Verbraucher aktiv im Stromkreis. Dann kommt der "Strom" irgendwann an der Verteilung auch am N vom defekten Stromkreis vorbei. Der Strom ist wie er ist, kein fauler Hund sondern interessiert und geht immer über alle möglichen Wege. Damit fließt über den eigentlich abgeschalteten Stromkreis via N zu PE ein Strom, ein kleiner zwar, ja aber es fließt halt Strom und der fließt über den N zum Isolationsfehler zu PE und damit am RCD vorbei. Das registriert der RCD, und bei 30mA wird dann getrennt. Der Stromfluß über den Isolationsfehler teilt sich nach den Wiederständen an der N "Brücke" von N zum RCD und dann in den Erdpunkt ist das wenig Ohm, der Isolationsfehler sind üblicherweise viele Ohm. Aber 30mA zu 32000mA ist auch viel Unterschied.


    Beispiel aus der Praxis, ein Kunde kam mit folgendem Szenario.
    "Immer wenn meine Frau Duscht fliegt der FI, bei mir nicht. Sicherung haben wir schon raus, das hilft nichts. Die Frau hatte Ihren Mann im verdacht das dieser den RCD Auslöst wenn Sie mal länger duscht... "

    Ergebnis, es war ein Spiegelschrank neu aufgehängt worden. Früher befand sich über diesem eine Lampe, welche aber Abgeklemmt war. Beim Bohren wurde die Leitung so beschädigt das N nicht mehr voll isoliert war.
    Der Mann duschte kurz und eher kalt -> wenig Luftfeuchtigkeit. Die Frau warm und länger. Die hohe Luftfeuchtigkeit verringerte wohl den Widerstand der Wand es floß ein Strom und ....

    Wer an Geister glaubt und seine Frau liebt verkauft das Haus dann an den Elektriker :)

    Dauer der Suche 4h, dabei wurden im Schaltschrank nach und nach auch die N von der Klemmreiche genommen und die Stromkreise einzeln vermessen.

    Und die ersten 15 Min geht man durchs Haus und steckt alle Geräte aus, die darf dann der Lehrling gleich einzeln Messen.

    Hi,

    ich hab unter der Rücksitztbank das Type 2 Ladekabel, Verbandskasten, Rettungswesten, Pannenspray, Regenschirm und Einkauftüten.


    Damit das Zeug nicht in den Fußraum rutscht hab ich zur front an der Verankerung ein "Netz" angebracht. Verwendet hab ich hierzu ein Netz was eigentlich als Laubschutz für die Dachrinne gedacht ist.
    Befestigt hab ich das mit einer Schnur an den Haltepunkten der Rücksitzbank.


    Das Ladekabel ist Beifahrerseitig und damit immer gleich dort wo man es benötigt. Da es hier seitlich schwer rein und rausgeht werde ich das Netz mal noch Beifahrerseitig entfernen und die Ladekabeltasche an den hinteren Befestigungspunkten der Rücksitze festbinden.


    Bei Interesse mach ich mal Bilder.


    Grüße

    Chris

    Hallo,


    ich hab eine ähnliche Konstellation.

    Bei mir fliegt der FI aber nur Nachts und nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ~66%. Sowohl mit Ladeziegel als auch an der Wallbox oder einem 11kW Ladeziegel vom Nachbarn.

    Meine Diagnose: Beim Nachbarn kann ich sowohl auf 230V Ladeziegel als auch mit 11kW Ladeziegel Tags und Nachts laden.

    Das BEV vom Nachbarn kann ich bei mir Tags und Nachts an allen Ladepunkten Tags und Nachts laden.


    Es bei mir nicht dramatisch am Tag funktioniert es, und wenn er mal das laden begonnen hat kann die Sonne auch untergehen.



    Meine Vermutung (gestützt durch den Elektriker), zum einen hat der 44 wohl beim test einen höheren Strom auf PE als das BEV vom Nachbarn (Vermutung)
    Zum Anderen hab ich wohl irgendwo einen Isolationsfehler in der Instalation. Da es bei mir Tag, Nacht Abhänig ist vermute ich den Isolationsfehler in irgend einer Installation mit Helligkeitssensor (z.B. Licht an der Haustüre, Rollos, ...)

    Isolationsfehler Haus < 30mA
    Isolationsteststrom PE + Isolationsfehler Haus > 30mA -> FI löst aus.


    Ich warte jetzt mal wie sich das weiter Darstellt, ist es Zeitabhänig, Temperaturabhängig, Licht Abhängig....

    Einen PE - N isolationsfehler findet man schwer... ein öffnen der Sicherung hilft nichts da hier die N Verbunden bleiben.


    Grüße

    Chris

    Hallo,


    hab jetzt das erste Wochenende mit unserem EQ 44 rum und bin Reichweiten technisch etwas ... Gefahren bin ich ca 250km


    Freitag einfach alleine etwas in der Stadt und Umgebung 56km Akku 100-57% Beladung 1 Person (~130km)

    Sa sind wir 4Personen dann zu Bekannten aus geplanten 88km wurden 91km durch Stauumfahrung. 100-23% Rest 70% Autobahn 30% Überland 80km/h leicht Bergig. ( ~103km)

    8h am Ladeziegel 91% Wieder ab nach Hause 85% Autobahn 88km 17% Ankunft (~118km)


    Am Sonntag dann noch 50km 92%-45% 95% Autobahn (~106km)


    Alles ohne Klima, Heizung einziger Verbraucher war das Radio. Allwetterreifen, Autobahn immer 100km/h Tempomat


    Jetzt wo ich die Zahlen so aufgeschrieben vor mir sehe denke ich die Sache passt und der Wagen bewegt sich in dem Rahmen was zu erwarten war.

    Während der Fahrt war das emotional etwas anderes, bzw. hab ich dem Ladeziegel gestreichelt das wir da schön langsam mal los können.

    Wäre sicher hilfreich sich mal mit dem Thema Ladekarten zu beschäftigen :) Dank 22kW Lader sollte das da kein Ding sein.

    Alles in allem ein schönes Auto, im Vergleich zu meinem S212 aber irre laut. Autobahn Fahrzeug ist es mal keines


    Denn die Schwarzarbeiter kennen sich mit der Technik (noch) nicht aus, also bleibt Otto Normalverbraucher nur der gebrauchte, alte Verbrenner. Tolles Konzept Herr Mercedes, BMW, AUDI und VW.

    Es ist nicht nur China, die D sehen Ihre Werkstätten als einen strategischen Vorteil weil Kundenbindung, bla bla. Die Idee ist ja den Kunden mindestens 1 mal im Jahr in die Verkaufshallen zu bringen. "haben Sie den neuen xyz schon gesehen, wollen Sie mal eine Probefahrt...." Da gibt es dann eine Karte wie groß der Kundenkreis ist und es werden Verkaufstempel gebaut. Das Zahlst du mit den Werkstattkosten mit.
    Tesla und China machen Kundenbindung über App und SW Services. Verkäufer ist Insta, youtube usw. Dort kaufst du das Web Interface und die Kundendatenerfassung mit. Dein Fahrprofil, deine Ziele, das Gesprochene Wort, wird zum verbessern des Kundenerlebnisses an den Autokonzern übertragen. Du erzählst deinem Beifahrer das du Geld übrig hast und am Abend kommt die Werbung für das neue Auto :)


    ABER weder Tesla noch die Chinesen haben ein Interesse daran ein Werkstattnetz aufzubauen. SW git es over the air, Bremsen Scheibenwischer Batterie ab zu ATU - das interessiert die wenig.

    Rechtlich ist das sicher alles ok.


    Mercedes muss sich halt der Wirkung bewusst sein. Früher hat man Mercedes, BMW usw. gekauft weil der Werterhalt besser war als bei Japanern, Chinesen.... Warum war das so, weil man das Fahrzeug halt nicht 8 sondern 12 Jahre fahren konnte und auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen hat.
    Für mich als Käufer zählt nicht nur der Kaufpreis sondern die Differenz aus Kauf und Wiederverkaufspreis. https://efahrer.chip.de/news/s…-beliebtes-modell_1013932 Smart EQ 38% nach 3 Jahren, Tesla 68% nach 4 Jahren.... Woher kommt das?
    Das Model S von meinem Nachbarn ist glaub ich 9 Jahre alt und bekommt noch Updates und die app funktioniert. Smart EQ im Android Store 2,8 Sterne, Tesla 4,8 Sterne

    Mercedes hat SW Funktionalität nicht verstanden. Premium geht anders, Tesla BYD usw. werden das schon bald in der Werbung ausschlachten. Mercedes hat das ja früher auch, "bei uns bekommen Sie für 15 Jahre Ersatzteile" Mal sehen ob Mercedes dann preislich mit den Billigheimern konkuriert.
    Ist wie bei den Handys, Google, Samsung und Apple geben schritt für schritt mehr "update versprechen" jetzt 7 Jahre und verlangen 1500€ für das Handy. Die billig Smartphone bekommen keine Updates und kosten 300€.


    Und ja, den Zusammenhang sollte man dem Mercedesverkäufer durchaus mal darlegen. Ob das im Verkaufsraum oder über die Presse ist...


    Die Deutschen Autobauer hatten halt gedacht "Der Tesla kann ja kein Ersatzteil und Händlernetz aufbauen" und haben übersehen das sie selber es nicht schaffen eine SW Infrastruktur aufzubauen.