Beiträge von Smartz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    relativ ist ein dehnbarer Begriff, der sehr individuell auszugestalten ist.


    Die einzunehmende Körperhaltung wird durch den Ausbau des Sitzes angenehmer, dieser bringt aber weitere Probleme mit sich (Fehlermeldung Airbag, wegen anschliessend schlechtem Kontakt der Steckverbindungen, Kratzer in Verkleidungen und Lack bei Herausheben des Sitzes, etc.).


    Und der Platz um an die beiden Muttern zu kommen wird dadurch auch nicht mehr.

    Aus meiner Sicht ist das ohne entsprechend passende, selbstangetriebe Ratsche eine Plackerei, wer Lust auf Plackerei hat ist dann an der richtigen Stelle.


    Allem anderen, die darauf keine Lust haben oder keine Schraubererfahrung und entsprechendes Werkzeug haben, rate ich: Finger weg und machen lassen.

    Ich persönlich fand es jetzt auch nicht unbedingt schwierig von der grundsätzlichen Arbeit, sondern ohne Spezialwerkzeuge und in der Arbeitsposition sehr anstrengend.

    Genau, zwei Muttern zu befestigen ist keine besondere Aufgabe... da ist das ganze Drumherum (Sitz strippen, Stoff an der richtigen Stelle einschneiden, Halter einsetzen) wesentlich herausfordernder.

    Aber unter den Bedingungen sind diese zwei Muttern ein vielfaches mehr an Aufwand als der ganze Rest.


    Dein gezeigtes Werkzeug braucht zum Betrieb auch noch einen Kompressor, dann wirds richtig teuer und den kann nicht mal eben jeder anschliessen.


    Das aus meiner Sicht perfekte Werkzeug wäre das:

    Screenshot_20240722_094750_Opera beta.jpg


    ist aber leider auch nicht umsonst...

    Dass es einfach ist, hat niemand geschrieben.

    Montage ist relativ einfach

    Auch die wirklich tolle PDF-Beschreibung von #deb10042 (Martin), ohne die ich mich da nicht ran getraut hätte, vermittelt den Eindruck, das wäre einfach.

    Die Fähigkeiten sind da, je nach Größe und Kraft der Hände (oder der der eignene Kleinkinder), sehr unterschiedlich und relativ ist relativ.

    Trotzdem bleib ich dabei... jemand der zuhause lediglich einen Schraubendreher und einen eingestaubten Knarrensatz von Lidl liegen hat, sollte das besser machen lassen.


    Wie Du das geschafft mit einer Miniratsche diese Muttern nicht nur an sondern festzuschrauben... Hut ab.

    Ich habe mit den abgebildeten Werkzeugen ca. 1h an diesen Schrauben milimeterweise gedreht, der Halter war noch immer locker.

    Ich war kurz davor ernsthaft zu erwägen den Stoff aufzutrennen, da jedoch meine meine Fähigkeiten als Näher gleich Null sind habe ich davon abgesehen.

    Erst als ich mich getraut habe die Elektroratsche mit Gewalt ohne Rücksicht auf den Stoff reinzuwürgen und draufzuhalten ging es in Sekunden.

    Aufgrund eines dummen Fehlers (ich hatte nur die Gewinde durch das geschnitte Loch im Stoff geführt und den Halter auf den Stoff fixiert :D) musste ich den Halter nochmals lösen und neu ansetzen.

    Der zweite Durchgang dauerte dank brutal eingesetzter Elektroratsche, inklusive Lösen der Muttern keine 5 Minuten.

    Sollte ich diesen Eingriff öfter machen müssen, würde ich mir diese Elektroratsche mit einem längeren, schlankeren Hals zulegen, die wäre vermutlich nahezu perfekt dafür geeignet.

    Ich habe die Halterung jetzt eingebaut und ich fand das nicht so simpel wie das hier oft rüber kommt.


    Da die zwei Befestigungsmuttern für den Grundhalter von innen eingeschraubt werden und diese in einem Bereich sitzen in dem man sehr wenig Platz hat, war es ziemlich aufwändig die Schrauben festzuziehen ohne sich die Finger abzubrechen.

    Hier habe ich versucht die Position der Muttern beim im Fahrzeug vorgeklappten, und an der Rücklehne gestrippeten Sitz mit Fotos aufzuzeigen:


    20240721_182910.jpg


    20240721_182914.jpg


    20240721_182904.jpg


    Und das trotz einer recht großen Auswahl an verschiedenen Werkzeug.

    Damit habe ich es versucht:

    20240721_193146.jpg


    Mit der Mini-Ratsche kann nicht genug Kraft aufgebaut werden, mit der 1/4 Zoll Ratsche ist zu wenig Platz um diese um auch nur einen Zahn zu drehen, mit der Handratsche lässt sich am besten arbeiten, aber keinerlei Kraft aufbauen.

    Letztlich hat es mit der Akkuratsche funktioniert, die ich aber wegen der Größe massiv in den Stoff pressen musste um diese richtig auf der Mutter zu platzieren.


    Wer nicht unendlich über Geduld oder eine groβe Auswahl Werkzeug oder über zwei linke Händer verfügt, sollte dringend die Finger davon lassen.


    Vielleicht hätte es etwas einfacher am ausgebauten Sitz funktioniert, der Platz an dem die Muttern sitzen wird davon aber auch nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich nehme mal an die Artikelnr. A453 911 04 00 Beifahrerseite gibt es offiziell nicht mehr.

    Hier habe ich eine Seite aus Lettland gefunden, die den Eindruck erweckt, das es das Teil dort gäbe...

    hat jemand Erfahrung damit?


    Danke und Gruß