Was es nicht so alles gibt. Also ist das irgendwie mit dem Abstandswarner gekoppelt?
...nein, leider nicht konsequent. Da hat man den Schritt zur Distronic nicht komplett vollzogen. Der Radar arbeitet erst am 20-25km/h. Dabei wird das vorausfahrende Fahrzeug erfasst und wenn der Fahrer des ED vom "Gas-Pedal" geht wird, je nach Abstand zum und der Geschwindigkeit des Vorderman entsprechen verzögert. Unter 25 km/h gibt es nur eune Kollissionswarnung in Form eines optischen Signals.
Für die Rekuperation(Energierückgewinnung) gibt es zwei Modi. Einaml, wie schon gesagt, Radargestützt und manuell. Im manuellen Modus funktioniert das sogenannte Segeln(Ausnutzung von Restgeschwindigkeit, Kinetischer Energie, Bergabpassagen, Windschatten u.ä. zu Strom sparen) besser. Dabei wird hauptsächlich beim betätigen derBremse rekuperriert. Bei Bergabfahrten ist zur Rekuperation der Einsatz des Tempomaten sehr hilfreich. Auf diese Weite kann man auch etwas zur Reichweitenerhöhung beitragen. Ein entsprechendes Anzeigeinstrument und der Bordcomputer informieren über den jeweiligen Erfolg. Ich hoffe sehr, dass die Distronic in der nächste Generation, oder auch schon in der Modellpflege Einzug erhält. Ich hoffe etwas zur Beantwortung Deiner Frage beigetragen zu haben.
Die Challenge beim elektrischen Fahren ist es, eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen ohne auf Komfort zu verzichten und zum Hindernis zu werden.