Beiträge von Cars10

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Leider habe ich weder einen 2ten Smart, noch einen 2ten Ladeziegel. Aber ich habe den Gerätestromkreis im Haus mit eigenem FI. Also habe ich es mit dem probiert. Ergebnisse siehe oben. Meine Erkundigungen haben auch ergeben, dass alternde FI-Schalter eher empfindlicher werden - was auch Sinn macht. Somit habe ich die Alterung des FIs mittlerweile als Ursache akzeptiert.


    Mein Ladeziegel hat einen FI drin, siehe Foto

    das Ladegerät schliesse ich als Ursache aus, da es mit einem FI-Kreis funktionierte, mit dem anderen nicht. reproduzierbar. der neue FI löst etwas später aus.

    was ist ein sg-100? google konnte mir nicht sinnvoll helfen.

    ich komme aber auch wieder auf meine Fragen zurück: D E F siehe oben

    Hallo,

    wir haben ein 3-Jahre alten Smart ForFour erworben, wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.

    Ich habe auch schon kräftig hier gelesen und wollte mich rückversichern, dass ich das richtig verstanden habe:

    A) Zum Auslesen der Inforationen rund um die Batterie gibt es ein Gerät auf Basis vom Arduino, zu dem es hier Links zu einer DIY-Anleitung ebenso wie zu fertigen Geräten gibt. Mit dem Gerät lassen sich nicht die Fehler auslesen.

    B) Zum Auslesen des/der Fehlerspeicher gibt es Software / Apps auf Basis des ELM327.

    Ein Kombigerät gibt es nicht? Beide arbeiten ja über die OBD-Schnittstelle, da wäre das doch zu erwarten, zu dem ich auch denke, dass die Service Center für beide Auslesearbeiten auch nur ein Lesegerät hat, oder?.

    Hallo,

    wir haben ein 3-Jahre alten Smart ForFour erworben, wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.

    Folgende Probleme haben sich nach der Eingewöhnungszeit manifestiert:

    C) Beim Laden mit dem 230V-Delphi-Ladeziegel (Original vom Smart) fliegt der FI seit einem Werkstattbesuch (kann Zufall sein) während der Prüfprozedur am Anfang des Ladevorganges nachdem man das Auto angeschlossen hat. Beim zweiten Versuch geht es dann. Weil meine FIs schon 10 Jahre alt waren, habe ich sie getauscht, jetzt hat es wieder mehrmals funktioniert. Laden über das Ladekabel an öffentlicher Wallbox hat stets problemlos funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    D) Kann jemand sagen, was da eigentlich genau abläuft am Beginn der Ladeprozedur? Und wohin verschwindet der "Fehlerstrom"...da müßte dann doch was am Auto defekt sein, oder?

    E) Oder dürfen / sollen die Ladeziegel eigentlich auch nur an FI-Schaltern TYP B oder A EV angeschlossen werden? Falls dem so wäre, wieso steht das da nicht drauf?

    F) Sind Fehler bekannt, die eine Werkstatt beim Austausch der 12V-Batterie machen kann, so dass hinterher oben beschriebenes Fehlerbild auftreten kann?

    Hallo,

    wir haben ein 3-Jahre alten Smart ForFour erworben, wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.

    Folgende Probleme haben sich nach der Eingewöhnungszeit manifestiert:

    A) der Wagen ist nicht "Durchreißstartfähig" - wenn Du einsteigst, dich angurtest und dann den Zündschlüsse reinsteckst und auf Start drehtst, verweigert unser Wagen gerne den Dienst: er reagiert gar nicht aufs Fahrpedal oder nur gaaaanz minimal. Das Problem läßt sich dadurch umgehen, indem man losfährst wie bei einem alten Diesel: erst die Zündung an, dann Anschnallen, dann starten - so geht es problemlos

    B) der Zündstartschalter (nicht das Schloss beim Schlüsse reinstecken) hakelt beim Zurückspringen von der Startposition (Anlasser) in die normale Fahrposition....ist das ein bekanntes Problem, das sich zu einem Totalausfall hinentwickelt? noch habe ich Gebrauchtwagengarantie.