Beiträge von mabamaba

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    Zitat

    Ich tippe, wenn das in Serie mindestens 10000 mal gebaut wird liegt ein Modul bei 40 Euro für Mercedes inkl Server kosten.

    Es sind ca. 100.000 Smart EQ/ED und ca. 4.5 Mill. Mercedes-Benz Fahrzeuge betroffen

    Zitat

    Was mir nicht in den Kopf will, ist , das Mercedes dieses Konzept von dir nicht übernimmt.


    An dieser Stelle kann, will und DARF ich keine Aussage tätigen. Man möge es mir nachsehen.


    Zitat
    und das 2G Netz bleibt (zumindest in Deutschland) noch länger

    ... nicht bei jedem Provider (Vodaphone ab April 2025) und international sieht das nochmal ganz anders aus ...

    Viele Fragen und Meinungen und die Antwort darauf ist wie eine Beziehung - es ist kompliziert :)


    zu OVMS : Das ist ein nettes Projekt. Allerdings hat es andere Zielsetzungen als dieses Projekt. Dieses Projekt soll auch Verbrenner unterstützen.

    80% aller Pannen beim Verbrenner ist das Versagen der 12V Batterie. Diese ist immer zu schonen. Ein Gerät welches über Wochen (z.b. Urlaub) unbemerkt die Batterie leersaugt ist unbedingt zu vermeiden. Dieses Projekt versucht via Software und via Hardware (Mosfet-Switch) wann immer möglich die Systemkomponenten abzuschalten oder in den DeepSleep zu schicken. Das macht/kann OVMc nicht.


    Das weitere Designziel ist es zu erkennen ob das Fahrzeug schläft oder nicht. Bei einem Smart ist das einfach - am Bus lauschen und wenn da traffic ist ist das Fahrzeug wach. Bei Mercedes-Benz Fahrzeugen funktioniert so etwas nicht, da zwischen OBD2 und Fahrzeug das Gateway hängt und jegliche Kommunikation herausfiltert. Ein einziger Request an/durch das Gateway (kann) weckt das Fahrzeug auf. Um festzustellen ob das Fahrzeug 'schläft' muss es andere Möglichkeiten geben - z.b. Beschleunigungssensor, Low/High-Bandpass Filter an 12V (Klemme 30) zur Erkennung der Spannungsripple der Lichtmaschine. Dinge um die sich ein OVMS nicht kümmern braucht da ein BEV regelmäßig 'geladen' wird. Wobei .... auch ein BEV Besitzer geht in den Urlaub ... hmmmm


    Und so gibt es einige 'Designunterschiede' zwischen den Systemen - wie gesagt -beide Systeme wollen am Ende des Tages "das Gleiche" machen - aber eben mit einer im Detail anderen Herangehensweise.


    zu der Fragestellung: Welche Funktionen werden unterstützt....


    Es ist super super Komplex und ich werde hier keine Zusagen/Aussagen im Detail treffen - nur soviel: Wenn ein Kommando via OBD2 absetzbar ist, das Steuergerät dieses Kommando in seiner Softwareversion kennt, wenn das ECU Spannung hat und die damit verbundene Funktion Spannung hat - wird die APP dies auch unterstützen sofern es einen Mehrwert für den Benutzer darstellt. Sprich: Unsinnige Messwerte von irgendeinem internen Sensor werden nicht ausgelesen weil es völlig sinnbefreit wäre.


    Nun zur Erklärung: Bei Mercedes Fahrzeugen gibt es das Gateway nach dem OBD Interface.. und dieses filtert nicht zugelassende OBD/UDS Kommandos heraus die via OBD für den Aftersales nicht zugelassen sind. Steuergeräte oder deren Sensoren/Aktoren die nicht an Dauerplus hängen sind schlicht 'tot'. Die einzelnen Steuergeräten haben - abhängig vom Modell, Baujahr, Auslieferungsregion, MoPf, ... teilweise viele verschiedene Software/Hardwareversionen. D.h. abhängig von der ECU-Flashware ist eine Funktion ggf. verfügbar oder eben auch nicht.


    Das ist alles super super super Komplex und nicht einfach beantwortbar mit: Klar, Funktion X wird immer und in jedem Fall funktionieren. Daher gibt es regelmäßig in vielen Foren komplett unterschiedliche Aussagen zu funktionen wobei jeder 'Recht' hat - nur eben bezogen auf sein konkretes Fahrzeug.

    Wird beim Smart 451 ED auch die PreKlima unterstützt ohne Ladekabel?

    Hi,


    leider nein. Ist eine Fahrzeugvorgabe...


    .... leider gibt es steuergeräteseitig gewisse Vorgaben, die meines Wissens (ich mag mich irren) nicht umgangen werden können.

    Für die (Vor)-Klimatisierung gelten - nach meinen Informationen - die folgenden Voraussetzungen (beim 453):


    - Ladekabel gesteckt-status

    - Türen geschlossen / Hecklappe geschlossen / (Cabrio: Verdeck geschlossen)

    - Stromquelle ist aktiviert

    - die HV Batterie ist ausreichend geladen.

    - für den 451: Es muss eine Luftungsstufe gewählt sein (=> Klimaanlage ein)


    Es ist nun mal so das so eine Heizung viel Energie braucht .... und daher sehr logisch ist dass die nur an der Stromversorgung stattfinden kann.

    Gibt es vorteile gegenüber einem OVMS modul? Kann der mqtt server angepasst werden um einen eigenen zu nutzen? Angeschlossen wird vermutlich über den OBD port, der ragt dann ohne verlängerungskabel in den fußraum. In welchen netz ist die esim geplant? Kann man eine antenne anschließen um den empfang zu verbessern (gibt bessere positionen als den Fußraum).

    Mir wäre eine lösung recht, die die vorhandene TCU ersetzt. Dann würde ich mein OVMS in das Auto meiner frau packen.

    Das sind viele Fragen.


    Eigener MQTT: Nein. Das ist nicht vorgesehen.


    - Jedes Modul hat seinen eigenen individuellen Verschlüsselungs-key (Symmetrisch) und jede Nachricht ist damit gecrypted.

    - Der MQTT Server ist fest hinterlegt. Könnte man aber ggf. ändern....


    Anschluss: via OBD2. Aus diesem Grunde liegt ein OBD Verlängerungskabel anbei damit das Modul hinter einem Teppich gelegt werden kann.


    Netz: eSIM via Provider 1NCE. Der wählt aus seinen Vertragspartner weltweit das passende 4G Netz aus. In Sindelfingen war dies immer T-Mobile bisher.


    Antenne: LTE Antenne (intern) ist völlig ausreichend. Selbst mitten im Gebäude hat man Empfang.

    Antenne: GPS: Es liegt eine externe GPs Antenne anbei, da das GPS Signal wirklich 'in Sicht' sein sollte.


    TCU: Das wird Mercedes nicht machen bzw. die TCU kann ein 'externes' Projekt nicht erfolgreich ersetzen (mangels wissen). Im übrigen ist die existierende TCU ..... naja .... es gibt besseres.


    OVMS ist eine ganz andere Idee. Die Idee meines Adapters ist:


    - Der Adapter ist komplett 'dumm'. Der Adapter kann Scripte ausführen, die dann das Fahrzeug bedienen. Es gibt Scripte, die können sofort ausgeführt werden oder persistiert und ggf. im Intervall oder zeitgesteuert. Es gibt Spezialscripte (FIN-Detect, Bus-Ruhe-Detect, Bus-Wakeup... ). Das Modul selbst kennt nur die grundlegenden Protokolle (CAN, UDS, OBD...) und ist via MQTT via LTE/4G angebunden.

    Der Vorteil dieser Lösung ist es, dass der Server die Scripte jederzeit anpassen kann. D.h. Fehler in einem Script oder die nachträgliche Anpassung an ein anderes Fahrzeugmodell ist jederzeit ohne Stress (für mich am Server) möglich. Das ist ein wichtiger Aspekt wenn man viele Modelle unterstützen möchte aber keine realen Fahrzeuge dieser Varianten zum testen besitzt und der Endkunde im Optimalfall gar nichts machen muss. Fester code in solch einem Modul wo der Kunde selbst anfangen muss "zu flashen" ist eine Katastrophe. Darüber hinaus ist es eine völlig generische Lösung für alle Hersteller..... und es ist jetzt erstmal SMART und Mercedes ..... schau mal meine Vita an :)


    Das wichtigste Feature bei dem Adapter ist die Energiesparsamkeit. Der Adapter schaltet wann immer möglich Teile seiner Elektronik hart ab bzw. geht in einen DeepSleep. Die Scripte achten sehr darauf, dass das Fahrzeug nicht zu oft geweckt wird, weil dies auf Kosten der 12V Batterie geht. Es steckt eine ganze Menge an Themen in solch einem Projekt als es 'von außen' betrachtet zuerst erscheint.... Einzig der 4GChip ist meistens 'on' weil das Modul ja erreichbar sein soll.

    Der Plan ist die Module bis zum 01.01.2025 versendet zu bekommen.


    Das Geld ist die absolute Untergrenze um 180 Module produzieren zu können, die bisher entstanden Hardware kosten zu decken und die Server Infrastruktur für die nächsten Jahre zu unterhalten. Bis dahin wäre es ein sehr sehr teueres hobbyprojekt für mich, ab 10-20.000 Module könnte ich das hauptberuflich machen ….. ich bezweifle aber das ich mehr als einige hundert Unterstützer finden werde.


    Laut der Platform habe ich formal den 30.01.2025 vorgeschlagen.