Nur mal der Vollständigkeit halber, damit das hier kein offenes Ende mit einem Fragezeichen hat. Das Projekt auf indiegogo ist bei den 5% stehengeblieben und die Zeit jetzt abgelaufen.
Danke für das Update.
Es wird bei uns bestimmt die ein oder andere Frage bezüglich Langlebigkeit der Elektroniksysteme in Neuwagen aufkommen lassen.
Die Fahrzeuge müssen ja eine ständige Verbindung zum Mutterhaus haben, ob zum Zwecke der angeblichen Sicherheit, oder wohl eher zur vollständigen und andauernden Überwachung bleibt dahingestellt... Wenn jetzt aber die Technik veraltet, wie in diesem Fall bei Smart, und diese Verbindung nicht mehr funktioniert, was dann?
Da sie ja mittlerweile eine von vielen Vorgaben der Zulassungsbehörde ist, was ist zu tun, wenn die Technik nicht mehr mithalten kann?
Ist es Sache des Autoherstellers, die Kompatibilität ihres Systems mit den Standarten der aktuellen Telekommunikationssystemen aufrecht zu halten, was bei Systemabschaltungen schnell in die Millionen gehen kann,
oder ist es Sache des Fahrzeughalters, der die Kompatibilität seines in die Jahre gekommenen Fahrzeugs zu erhalten hat, technische Lösungen dafür finden und zu bezahlen hat – Und wenn es nicht möglich ist, oder zu teuer wird, sein Auto verschrotten lassen muss, um die Neuwagen-Industrie, die es vor allem in Deutschland nötig hat, unterstützt zu werden ankurbeln muss?
Ich für mich bin soweit Glücklich, dass mein Armutszeugnis wieder zuverlässig fährt,
und das, ohne mit einer ständigen Verbindung nach Aussen klar zu kommen.
Das bleibt soweit auch so, denn mein nächstes Auto wird wieder etwas älteres sein.