Beiträge von DJH

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    Als ich noch jünger war, und meinen ersten Wagen hatte, hat mir ein Freund mal durch die Blume hindurch gesagt, ich sei bekloppt, weil ich die Gleichlaufgelenke auf Grund eines Geräusches habe tauschen lassen. Mit gesundem Menschenverstand würde man einfach das Radio lauter machen.


    Ich dachte, dieser Freund sei der dümmste Mensch auf dieser Welt.


    Mittlerweile bin ich älter, und habe Erwachsenen-Sorgen. Mein Smart, seit knapp 3 Monaten eingelöst, macht auch metallene Abrollgeräusche. Aber der Lüfter macht auf Stufe 4 noch mehr Lärm.

    Der Wagen wird mich vermutlich nicht überleben – Es ist auch kein Concours-Fahrzeug...
    Ich tausche keine Teile, die nicht kaputt sind.

    Wenn jemand das machen will, die Reihenfolge lautet "Reifen–Radlager–Gleichlaufgelenke".


    Viel Glück

    Nur mal der Vollständigkeit halber, damit das hier kein offenes Ende mit einem Fragezeichen hat. Das Projekt auf indiegogo ist bei den 5% stehengeblieben und die Zeit jetzt abgelaufen.

    Danke für das Update.


    Es wird bei uns bestimmt die ein oder andere Frage bezüglich Langlebigkeit der Elektroniksysteme in Neuwagen aufkommen lassen.

    Die Fahrzeuge müssen ja eine ständige Verbindung zum Mutterhaus haben, ob zum Zwecke der angeblichen Sicherheit, oder wohl eher zur vollständigen und andauernden Überwachung bleibt dahingestellt... Wenn jetzt aber die Technik veraltet, wie in diesem Fall bei Smart, und diese Verbindung nicht mehr funktioniert, was dann?


    Da sie ja mittlerweile eine von vielen Vorgaben der Zulassungsbehörde ist, was ist zu tun, wenn die Technik nicht mehr mithalten kann?

    Ist es Sache des Autoherstellers, die Kompatibilität ihres Systems mit den Standarten der aktuellen Telekommunikationssystemen aufrecht zu halten, was bei Systemabschaltungen schnell in die Millionen gehen kann,

    oder ist es Sache des Fahrzeughalters, der die Kompatibilität seines in die Jahre gekommenen Fahrzeugs zu erhalten hat, technische Lösungen dafür finden und zu bezahlen hat – Und wenn es nicht möglich ist, oder zu teuer wird, sein Auto verschrotten lassen muss, um die Neuwagen-Industrie, die es vor allem in Deutschland nötig hat, unterstützt zu werden ankurbeln muss?

    Ich für mich bin soweit Glücklich, dass mein Armutszeugnis wieder zuverlässig fährt,

    und das, ohne mit einer ständigen Verbindung nach Aussen klar zu kommen.
    Das bleibt soweit auch so, denn mein nächstes Auto wird wieder etwas älteres sein.

    Das sieht so richtig SCHEISSE aus. Eine grüne Siebensegmentanzeige an die untere Hälfte des Glases projiziert... Wer sich so ein Chinaschrott rein baut hatte in den 90ern bestimmt auch so ein Wecker auf dem Nachttisch, der die Uhrzeit an die Decke projizierte - Dass man auch genau wusste, wie lange man schon nicht einschlafen konnte...


    Materialwert knapp im zweistelligen Euro-Bereich. Zu schade, dafür einen Schraubendreher aus der Schublade zu nehmen...

    Der Nockenwellenversteller oder - wie beim Smart üblich - das Magnetventil zur Ansteuerung des Nockenwellenverstellers? Wenn es "nur" das Magnetventil war ... Hut ab, Schnäppchenpreis ... ;(

    Irgend ein Scheiss, den ein Auto nicht braucht, aber trotzdem hat...

    Ich habe die selben Symptome wie die meisten, die eine kaputte Vor-Kat-Sonde haben,

    aber kein Check Engine Light; Lediglich einen P0098 Fehler (P0098 Ansauglufttemperaturfühler 2 Schaltkreis (Bank 1) - hoch);

    Wo hat der 453 66kW den Ansaugluft-Temperatursensor?

    Google konnte mir die Antwort nicht liefern, habe zuerst da geschaut.

    Am Ende war es der Nockenwellenversteller. 700 Franken bei MERBAG, Winterthur.
    Kundendienst war zuvorkommend.

    Noch mehr OT. Ich gebe zu, dass die Zeit stimmte und ich Glück mit den siebzehn Ampeln hatte. Nur viermal unvermeidbar anfahren. Morgens um halb Acht würde ich die Strecke eher zu Fuß gehen. Da wäre ich vermutlich schneller. ECO-Score dann geschätzt irgendwo bei dreißig, Verbrauch um die sieben Liter.

    Bei einer einstündigen Autobahnfahrt mit Tempomat konstant bei 122 km/h erreiche ich einen eco score von 75 – 80%. Ich kann diesen eco score, wie den Rest der deutschen Automobilindustrie nicht ernst nehmen.

    Auch OT. Kurzstrecke, kalter Brabus, mal eben innerstädtisch nach Elberfeld rüber. Extra für Dich! Fahre ich sonst elektrisch. Sind aber keine 8-9 Liter ... mach die Handbremse los. 8o

    Diesen eco score erhältst du auch nur im Standgas – Hast du dich per Seil von der Strassenbahn ziehen lassen?


    Elberfeld ist Wuppertal? Die haben eine Schwebebahn... Wie hast du das Seil befestigt?