Beiträge von DJH

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wenn wir bei "was neuem" sind, gab es den Kleiderbügel jemals zu kaufen?


    Auf die iPad Halterung gehen wir nicht ein, die gab es, das weiss ich;
    Super Timing, die war fürs iPad Air 2 und kam im selben Monat auf den Markt, als das Gerät abgekündigt, sprich, vom Markt genommen wurde. Ob es jemals eine Überarbeitung gab, um von den Massen (oder sollte ich "Maßen" schreiben?) her für neuere Generationen von iPad aufnehmen zu können, weiss ich nicht...

    Google Suche "smart gps update" ergab bei mir folgendes:


    Smart Media-System | TomTom
    Fest installierte Navigation für smartfortwo und smartforfour mit TomTom Live Services und kapazitivem Touchscreen.
    www.tomtom.com


    85 Franken für 12 Monate Zugriff, und 75 Franken für einen einmaligen Download.

    Das mit der Zapfpistole hatte ich an einem anderen Auto genau so wie du es beschrieben hast. Da wurden mal ein paar Leitungen beim Wiedereinbau des Benzintanks verbogen, vermutlich eben gequetscht. Bei dem Wagen, wie auch bei deinem, wird es wohl die Entlüftung, sprich Leitung zum Charcoal Canister sein.

    tankanzeige funktioniert manchmal nicht.


    tankanzeige immer voll anzeigt und nie leer wird. manchmal geht die tankanzeige auch plausiebel runter und plötzlich wenn man neu startet zeigt sie wieder ganz voll an ohne getankt zu haben.

    Die Tankanzeige wird beim Smart 453 meines Wissens auch per Schwimmer gesteuert.

    Dass der Schwimmer klemmt, habe ich noch nie erlebt.

    Ich befürchte, du kommst nicht drum herum, den Tank runter zu nehmen, die Leitungen zu prüfen, und in den Tank hinein zu schauen. Dann siehst du gleich auch Tankgeber-Pumpe-Einheit. Prüfe hier, ob der Schwimmer klemmt, oder ob er sich ohne Widerstand von Minimum bis Maximum bewegen lässt. Dass der Charcoal Canister defekt ist, bezweifle ich. Viel Erfolg, lass uns deine Erfahrungen wissen!

    Das Video ist super, denn einerseits ist es gut erklärt,

    andererseits zeigt es gleich auf, wo Verbesserungspotential besteht;

    Die Hinterhof-Krauter mit anerkannt zweifelhafter Arbeitsqualität...

    Und beim Schauen des Videos sollte man im Kopf behalten, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, wie es bei Markenwerkstätten erledigt wird...

    Mein Freund ist kein Auto-Mensch, seine Talente liegen anderswo.

    Er war Antik-Polsterer; Wenn man klassische Möbel mag, konnte

    man in seiner Werkstatt neidisch werden...


    Einen Sachverständigen zu beauftragen, und einen rund 20-jährigen

    Mazda 626 auseinander bauen und untersuchen zu lassen würde den Streitwert vermutlich übersteigen. Motor-Getriebe-Kombination ausbauen dauert mindestens einen halben Tag, und der Stundenansatz liegt in der Schweiz bei Markenwerkstätten um die CHF 250.–

    Bei Allmarken-Hinterhof-Werkstätten liegen wir immer noch zwischen 160.– und 200.–

    Ein gerichtlich anerkannter Schadensgutacher nimmt vermutlich rund 500.– pro Stunde;
    Der Mazda war noch top-fit, aber einfach alt. 600 Franken Restwert, und nochmals 500 oder 600 Franken für den investierten Service... Das sind nun mal 1'200.– Abschreiber.

    Er kaufte sich danach einen gebrauchten Alfa Romeo 147.

    Ich teile deine Meinung nicht.

    Welche? Ah, ist eigentlich egal, brauche niemanden der meine Meinung teilt.


    Ich habe dir die Möglichkeit gegeben, zu erläutern, unter welchen Umständen der Fehler vorkommt. Das hast du in 3 Nachrichten nicht zustande gebracht, siehe:

    Wenn ja, unter welchen Umständen kommt der Fehler wieder vor?

    Darauf hast du ja nicht geantwortet. Lieber rum jammern, als etwas zur Lösung beizutragen... Die Menschen sind mir am liebsten; Lösung fordern, statt sie zu schaffen.

    Wir befinden uns in einem Smart 453 Forum. Viel spezifischer wird es nicht.

    Wenn wir uns hier in einem Smart 453 Forum befinden, dann hoffe ich, der Beitrag mit der Ursachen-Aufklärung über den Fehlercode P1561 bei VW, Audi, Seat & Skoda löse dein Problem.

    Und ich möchte nicht selbst entscheiden was der Fehler P1561 ist, sondern suche Hilfe von der Community hier.

    Genau, du willst Hilfe bei der Community. Dazu habe ich folgendes geschrieben:


    Foren sind bestimmt gut für Erfahrungswerte, Fehlercodes sind Festwerte, die kennt (in diesem Fall) nur der Hersteller mit Sicherheit.

    Deine Beiträge frustrieren einfach nur und helfen niemandem.

    Mich frustrieren sie nicht. Mich frustrieren Leute, die mit einer Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen auftreten, und von ihnen verlangen, dass man deren Probleme löst, ohne sie gar genau definieren zu können.

    Oder hast du jetzt irgendwas zur Lösung beigetragen?

    Ja, ich habe dir die Möglichkeit gegeben,

    1. deinen Fehler etwas genauer zu beschreiben, und

    2. dich dabei selbst weiter zu entwickeln.


    Aber weil

    1. dein Fehler noch immer nicht genauer beschrieben ist, und

    2. noch immer nicht einsehen kannst, dass die Hilfe anderer deine eigene Mitwirkung

    voraussetzt, bist du mit deinem selbst geschaffenen Problem noch nicht weiter.


    Du rätst mir sogar noch, mit einer brennenden Motorkontrollleuchte weiterzufahren ohne etwas zu unternehmen, weil ich keine Einschränkungen habe?

    Nein, die Kontrollleuchte leuchtet. Wenn sie brennt hast du vermutlich Rauchentwicklung im Innenraum, und dann solltest du raschmöglichst dein Auto sicher anhalten, und zusammen mit anderen Passagieren und Tieren aus dem Auto aussteigen.

    Da spreche ich wohl mit einem Fachmann.

    Und diese Floskel ist lediglich ein letzter Angriff von jemandem, der mit sich und seinen Problemen überfordert ist, und die Verantwortung auf andere abschieben will.


    Herzlich willkommen im Forum, wie ist dein Name?

    Sorry, das Gegenteil kann dein Freund doch ganz einfach mittels der Rechnung beweisen. Dort steht die geleistete Arbeit und das verwendete Material. Die Werkstatt muß für dort stehende Posten dann auch die gesetzliche Haftung übernehmen.

    Nein, er kann ja nicht beweisen, dass er das Getriebeöl, welches sie angeblich eingefüllt haben, nicht abgelassen hat...

    Macht aber Sinn, weil bestimmte Kühlmittel kristallisieren können und auch gewisse Korrosionsrückstände die feinen Kanäle im Wärmetauscher zusetzen. Smart schreibt den Wechsel nicht zum Spaß bei 120tkm vor. Ich hab meines wechseln lassen und das Risiko damit der Werkstatt aufgebrummt.

    Ich teile deine Meinung.

    Das PDF "Introduction of the New smart Model Series 453 smart fortwo coupé/ smart forfour

    Introduction into Service Manual" (ja, das heisst wirklich so)


    schreibt auf Seite 41 vor, "Engine: Replace coolant Every 120,000 km", meine lokale Markenvertretung sagt

    120'000 km oder alle 6 Jahre, was zuerst kommt...

    Und ich bin der Überzeugung, dass das Zeugs, wenns alt wird die Komponenten beschädigen kann.


    Dass irgend ein Risiko auf eine Werkstatt übergeht, mag ich bezweifeln. Ein Freund von mir hat seinen

    Mazda bei einer Markenvertretung warten lassen, und die haben ihm das Getriebeöl abgelassen,

    und nicht wieder aufgefüllt. Paar Monate später war der Wagen Totalschaden. Die Werkstatt sagte,

    das wäre er selbst gewesen. Das Gegenteil beweisen konnte er nicht... Also: Es gibt keine Sicherheit,

    das Risiko tragen wir immer mit.

    mein Smart 453, Bj. 2015, 60 PS zeigt zum wiederholten mal die Fehlermeldung P1561 an.

    Ich habe auch keine Ahnung, kann aber lesen. ;)

    Er schreibt ja "zum wiederholten mal...."!


    Somit hat er den Fehler bereits öfter vorgefunden + gelöscht.

    Du liest nicht nur, sondern du interpretierst dir auch Sachen dazu.


    Bei meinen Autos zeigt es auch wiederholt die selben Fehler an, wenn ich sie nicht lösche...

    Und zwar jedes Mal, wenn ich das Gerät anschliesse...


    Deswegen denke ich, meine Frage war gerechtfertigt.


    Auch die Frage "...unter welchen Umständen kommt der Fehler wieder vor?"

    worauf er nur geantwortet hat "Fehler tritt sporadisch auf, ca alle 100 Km",

    wobei er nur auf die Häufigkeit, aber nicht auf die Umständen eingeht.


    Somit kann ich nur raten, sein OBD-Gerät eingesteckt zu lassen, statt es "ca alle 100 Km"

    erneut einstecken zu müssen, zu Gunsten der Langlebigkeit des Geräts sowie der Buchse.


    Und um auch kurz auf den Fehler P1561 einzugehen; Er ist im Gegensatz zum bekannten P0420

    nicht markenübergreifend, sondern hat von Hersteller zu Hersteller eine andere Bedeutung.

    Einmal ein Entlüfterventil bei GM, bei Ford ist es ein Bremsdrucksensor, und Bei VAG und Volvo

    heisst es "Quantity Adjuster Deviation". Ob der Smart jetzt ein GM, ein Ford oder ein VW oder Volvo

    ist, darf jeder selbst entscheiden.

    Wenn man googelt findet man u.a. etwas bezogen auf andere Fabrikate. Sollte aber auch hier passen.

    Siehst du, du interpretierst Dinge hinein, die gar nicht stimmen.

    Motorkontrollleuchte ist an, aber keinerlei Einschränkungen.

    Bereits nach dieser Aussage frage ich mich, warum jemand nach einem Fehler sucht,

    der ihm gar keine Einschränkungen bereitet...


    So oder so; Willst du wissen, was P1561 bedeutet, frage bei Daimler an, die können das nachschauen.

    Willst du den Fehler behoben, bring' das Auto zu einer Markenvertretung.


    Foren sind bestimmt gut für Erfahrungswerte, Fehlercodes sind Festwerte, die kennt (in diesem Fall)

    nur der Hersteller mit Sicherheit. Und für den oder für das "Glauben" ist die Kirche verantwortlich.