Das sind die Gefährlichen...
Keine Ahnung aber ein OBD-Tester zur Hand...
Ist es ein hinterlegter Fehler?
Wenn nein, ignorieren.
Wenn ja, schon mal gelöscht?
Wenn nein, machen.
Wenn ja, unter welchen Umständen kommt der Fehler wieder vor?
Das sind die Gefährlichen...
Keine Ahnung aber ein OBD-Tester zur Hand...
Ist es ein hinterlegter Fehler?
Wenn nein, ignorieren.
Wenn ja, schon mal gelöscht?
Wenn nein, machen.
Wenn ja, unter welchen Umständen kommt der Fehler wieder vor?
Fahr doch einfach in eine Werkstatt und lass es dort erledigen wenn du unsicher bist.
In eine Werkstatt fahren und es dort erledigen lassen würde meine Unsicherheit nur noch steigern...
Danke für deine Ausführungen.
Viele Fragen und Meinungen
Viel Erfolg bei deinem Projekt. Für mich ist die Technik nicht interessant, da ich nicht will, dass meine Möhre am Netz hängt, aber schon der Mut und das Engagement, so etwas zu entwickeln gehört unterstützt, deshalb sende ich dir ein paar hoffentlich motivierende Worte. Schade, braucht es heute solche Erfindungen, aber Autos sind mittlerweile für die Tonne gebaut, und das merkt man nicht mehr nur an der kurzen Ersatzteilverfügbarkeit (wenn sie überhaupt irgendwann zufriedenstellend verfügbar waren), und mittlerweile auch daran, dass immer mehr elektronische Systeme ins Auto gepackt, und danach vernachlässigt werden. Tesla ist da leider die einzige positive Ausnahme. Bei meinem vorherigen Wagen gab es das letzte Navi-Update 4 Jahre nach Kauf, danach war Feierabend.
Dir wünsche ich gutes Gelingen und viele Kunden!
Der Unterschied zwischen 42 und 44 ist bekannt?
Jetzt begreife ich, es werden Buchstaben eingespart, wie damals, als SMS noch Geld gekostet haben...
Aber ein Fortwo wäre mir zu klein für den Wocheneinkauf.
Schon mein Forfour ist von der Grösse her unpraktisch, und ich lasse mich überraschen,
wie lange ich diese "Can of worms" fahre.
Bei ist grüne Kühlflüssigkeit im Behälter.
Glaceol RX type D (Grün)........Gekauft vor ein paar Tagen -> https://www.ebay.de/itm/364465491847
In den verschiedenen Threads liest man beinahe abwechslungsweise TYPE D und TYPE E, was sind denn da die Unterschiede?
Und was ist denn da die benötigte Menge für einen vollständigen Wechsel?
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Was kommt denn beim 453er (0.9 Liter) rein?
Angeblich BeVo 310.1, aber da kann ich nichts sinnvolles ableiten,
die Website von Mercedes hat nur noch Benzen drin, und ich konnte
keine Kühlerflüssigkeit (Fertigmischung) mit MB 310.1 finden.
Die Mannol-Seite (ich fahre seit mehreren Jahren bei verschiedenen
Fahrzeugen Mannol) zeigt bei Kühlflüssigkeit "Artikel auf Anfrage" an.
Was nutzt Ihr?
Kommt wohl auf den familiären Konsum an.
Für mich reicht der 42er EQ...
4-Türer, 2-Türer?
Beim 2-Türer bleibt wenig Raum übrig bevor du nicht mehr raus sehen kannst, und das führt manchmal zu nervigen Diskussionen...
Bei Mercedes zahlt man auch astronomische Mondpreise. Draußen nutzen die Leute dieselben oder ähnliche Tester, die auch Schlüssel Programmieren können.
150€ für Schlüssel und Anlernen ist vollkommen in Ordnung. 450 Franken wäre mir persönlich zuviel.
Die Preise haben mich überrascht. Sie sind nicht realistisch. Es ist ein "Economy Car".
Ich war gestern bei Mercedes, und habe mir den ein oder anderen Preis rechnen lassen;
Ein grosser Service wurde mit voranschlagt mit 1'225.76 Franken, die fehlende Mittelarmlehne (trotz Komfort-Paket) würde mich 1085.77 Franken inklusiv Installation kosten.
Aber ich verfolge bereits den Thread bei dem es um die Mittelkonsole geht...
Auch will ich nicht generell über Daimler schimpfen, gibt es doch ein paar Beispiele, in denen die Preise fair, ja fast schon günstig sind...
Ich habe weiter oben gelesen, dass du ein Diagnosegerät hast, mit dem du Schlüssel anlernen kannst. Geht das einfach so, ohne Sicherheits-Code, oder Internet-Verbindung?
Weder ein Toyota Hilux noch ein Mercedes G oder auch ein vauweh Touareg sind (für mich) "normale" PKW.
Die sind perfekt für den Wocheneinkauf.
Ansonsten: Der Anlernvorgang ist immer nur einer, egal, ob ich einen oder zwei Schlüssel hinzufügen oder austauschen will, weil alle Schlüssel, die am Ende funktionieren sollen, innerhalb einer Prozedur neu angelernt werden müssen.
Also fahr in die EU und spare ordentlich.
War meine Vermutung.
Verrechnet wird aber in der Schweiz einzeln, so schaut am Monatsende mehr raus...