Bei unserem ForFour EQ (453) wurde bei der 3-Jahres-Wartung vor einem Jahr die 12 Volt-Batterie nicht getauscht, leider wurde ich auch nicht darauf angesprochen. Einen Monat später hatten wir dann den Fehler "Laden nicht möglich". Ich dachte: ist ja kein Problem, Du hast ja Mobilitätsgarantie. Der ADAC-Abschlepper aus der Region hatte direkt den Verdacht, dass es mit der 12 Volt-Batterie zusammenhängt, hat haber selbst nichts problematisches feststellen könnten. Er hatte dann noch die Idee, ob ich statt mit meinem Ladeziegel mal eine Wallbox ausprobieren könnte, das konnte ich dann etwas später beim Nachbarn ausprobieren: gleicher Fehler.
Also nochmal die Smart Mobilität angerufen. Es kam ein anderer Abschlepper und brachte unseren Smart zu einem SC, jedoch nicht dem, bei dem wir gekauft haben (beide sind gut 40 km von uns entfernt). Dort wurde dann gemacht (Preise netto):
- Kurztest (54,40 €)
- Bordnetzspannung aufrechterhalten (bei Prüf- und Diagnosearbeiten) (13 €)
- Hochvoltbatterie laden (27,20 €)
- Batterie auf Zustand prüfen (19,50 €)
- Bordnetzbatterie erneuern (19,50 € Lohng + 140,38 € für die Batterie)
- Hochvoltladegerät nach Fehlercode prüfen (54,40 €)
=> Gesamt netto 188 € Lohn + 140,38 € Material, Brutto gesamt 390,72 €
Zusätzlich gab es scheinbar noch einen Fehler "Aktiver Bremsassistent deaktiviert": dafür wurde dann noch "Traktions- und Bremssysteme prüfen (nach Kurztest)" für 37,50 € gemacht.
Somit hat mich das dann mal grad 435,40 € gekostet, und wir mussten den Smart wieder selbst abholen.
Was habe ich daraus gelernt? Ich habe mir einen Voltmeter für in den Zigarettenanzünder gekauft, damit ich selbst mitbekomme, wenn die Spannung zu niedrig wird.
Diese Woche war ich dann zur nächsten Inspektion wieder bei dem SC, wo wir den 453 gekauft haben. Ich hatte vorab per Mail auf das Thema "Tausch 12Volt-Batterie" angesprochen, aber auch auf Nachfrage vor Ort nur gesagt bekommen: "Dann haben wir die vermutlich aus Kostengründen nicht getauscht" - wäre nett gewesen, wenn man mich darauf hingewiesen hätte.
Da jetzt der zweite TÜV anstand (EZ war vor 5 Jahren) wurde festgestellt, dass die Scheibenbremsen (vorne) ein schlechtes Tragbild hätten und so kein TÜV zu bestehen wäre. Kosten: 644,97 € brutto zzgl. TÜV 103,40 € und Service "A" 336,75 € (inkl. Feinstaubfilter, Scheibenwaschmittel und Bremsflüssigkeit).
Das finde ich schon ziemlich teuer! Bei Autoteile 24 würde ich für die Teile 65 % weniger bezahlen! Das grenzt schon an Wucher. Auch wenn ich natürlich weiß, dass die Ersatzteile in einer Werkstatt nie so günstig sein können wie bei Autoteile 24, aber eine solch große Preisdifferenz finde ich schon fresch.
Daher will ich ab jetzt die Wartungen nicht mehr bei Smart machen lassen. Wenn ich die Garantiebedigungen richtig verstehe, dann hat das auf die 8-Jahres-Garantie auf die HV-Batterie (bis 200.000 km) bzw. auf die Hochvolt-Komponenten (bis 160.000 km) keine Auswirkung. Oder wie seht ihr das? Da ist ja scheinbar nichts dran zu machen.